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Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Der Fehler liegt da bei Vodafone im Netz selbst.

Wer kann da was machen? Nur Vodafone selbst.

Jetzt ist die Frage, wie lange wird das dauern? Entweder fehlt wirklich ein Bauteil - eher unwahrscheinlich,

oder man muss warten bis der eine einzige Mitarbeiter dort mit Ahnung von Internet und IT mal wieder im Haus ist,

vielleicht wird das was im Mai, oder Juni, oder Juli, oder nie weil er kündigt? So genau weiß das keiner.

 

Es ist ein Trauerspiel das Vodafone scheinbar kein ordentliches Monitoring betreibt um solche Fehler proaktiv zu erkennen.

Will nicht wissen wieviele Modems die letzte Woche getauscht wurden, und wieviele Techniker unterwegs waren, für nix und wieder nix.

 

Ich habe Vodafone schon letzte Woche klar zu verstehen gegeben das der Fehler in ihrem Netz zu suchen ist, aber außer Anruf gestern (fast 1 Woche später) das sie nicht helfen kann weil nur für WLAN zuständig, kam da nix.

Kleines Update auch von mir (PLZ 57250): nach dem gestrigen Router-Tausch funktionieren einige Services wieder, aber eben nicht alle und die Geschwindigkeit ist nicht rasant. Jetzt kommt morgen wieder ein Techniker (der dritte!) mal sehen, was der vorhat. Bei mir wurden jetzt alle Komponenten bereits getauscht. Auf die CMTS - Thematik hatte ich mehrfach hingewiesen, wurde aber bislang immer ignoriert... Ich werde weiter berichten. 

Steven, vielen Dank für die Erläuterung. Man wird unsicher und sucht den Fehler erstmal bei sich.

 

Erstaunlich für mich ist, dass bei uns in Hilchenbach ja noch gar keine Frequenzumstellung gemacht wurde und trotzdem urplötzlich die Probleme aufgetreten sind.

 


@rahe57  schrieb:

Steven, vielen Dank für die Erläuterung. Man wird unsicher und sucht den Fehler erstmal bei sich.

 

Erstaunlich für mich ist, dass bei uns in Hilchenbach ja noch gar keine Frequenzumstellung gemacht wurde und trotzdem urplötzlich die Probleme aufgetreten sind.

 


Bloß nicht unsicher machen lassen, die gehen halt immer erstmal davon aus das der Kunde zu doof ist.

Warum man nicht mal darüber nachdenkt, wieso plötzlich etwas was funktioniert hat, nicht mehr funktioniert, so weit scheint das System vieler Netzbetreiber nicht mehr zu gehen Smiley (gleichgültig)

 

Die Störungen dürfte mit diesem Ausbau letzte Woche zu tun gehabt haben.

Vodafone im Kreis Olpe: Keine Ausfälle mehr - wp.de

 

Nur mit dem Unterschied das die Probleme bei mir zumindest in Siegen schon am Tag vorher, 11.04. ca. 12:30 Uhr begonnen haben. Also einen Tag vor dieser "Modernisierung".

Mittlerweile befürchte ich fast das es Zufall sein wird, wenn mal jemand über diesen Fehler im Netz stolpert.

Man hätte sonst längst im Monitoring sehen müssen das seit über 1 Woche in einer nicht gerade kleinen Region irgendwas unrund läuft, und dutzende Modems getauscht, Tickets erstellt und Techniker geschickt werden.

Danke für den Link:

Aus dem Artikel der WP

Am Donnerstagnachmittag gab Vodafone-Sprecher Petendorf dann grünes Licht: „Die Arbeiten zur Inbetriebnahme der neuen Glasfaserstrecke ‘Sauerlandlinie’ zwischen Olpe und Siegen sind abgeschlossen. Für die Vodafone-Kunden in diesem Bereich gibt es keine Einschränkungen mehr. Im Gegenteil: 8.600 Haushalte profitieren von der Inbetriebnahme der neuen Zufuhrstrecke.

 

Ganz toll. 6800 Haushalte profitieren. Und die anderen leiden still!

 

Mit VPN geht es tatsächlich besser. Ich habe 200 MB am Tag bei Bitdefender. Reicht zumindest um meine Rechnungen über die Sparkasse zu bezahlen....

 

 

 

Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir fällt heute besonders auf, das mein Monitoring mehrere disconnects meldet...

 

Also alle paar Minuten ist mein Zuhause nicht mit dem Internet verbunden... (auch wenn evtl. in der Fritzbox steht, das es weiterhin verbunden sei...)

 

Entweder es läuft gerade was gewaltig schief und wir hängen am seidenden Faden und bald geht nichts mehr... oder aber die sind dabei die Störung zu beheben.

 

Ich persönlich habe mir viel mehr durch Vodafone sein Forum erhofft gehabt...
Wenn hier keiner von Vodafone kommentiert, dann brauche ich kein Vodafone Forum.... dann wählt man doch lieber ein unabhängiges, wo man auch sicherstellen kann, das keine Beiträge z.B. im Nachhinein entfernt werden könnten... usw...

 

 

Ja, hatte meinen Beitrag gelöscht weil kurz nach dem absenden die Probleme wieder los gingen.

 

Ich hab auch das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer, heute ruckelt nahezu alles 

Komisch, dass es dann hier in Kreuztal läuft.

Ich vermute nach wie vor, dass die neue vCMTS-Infrastruktur über eine andere GF-Strecke läuft als die CMTS in Siegen und Lüdenscheid.

Ist denn einer hier, der an einem Harmonics-CMTS hängt (wird als unbekannt in der FRITZ!Box angezeigt) und noch Probleme hat?

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kann das ganze Drama auf 57250 Netphen mit 1000 auch seit 11.04. 12:30 genauso bestätigen.

 

Zudem kann ich in den Netzwerk Ranges 95.223.24.0 - 95.223.31.255 + 84.118.0.0 - 84.118.255.255 noch Routing Fehler nachweisen, die Anbindungen zu Hetzner ganz unmöglich machen.

 

Nach x Tickets wurde mir 2x ohne Rücksprache der Router auf Werkseinstellungen gesetzt. Ansonsten redet man von Einzelfall und kann ja überhaupt nix nachvollziehen.

 

An einem Anschluss kommt morgen ein Techniker.

Interessant ist, dass ein Traceroute (per ICMP = Standard) meistens keinen Fehler wirft aber ein TCP-Trace.

 

Beispielsweise geht meine Dropbox-App über den Anschluss vom iPhone nicht oder bild.de hängt immer. tagesschau.de dagegen geht.

 

Hier bekomme ich es sichtbar gemacht (falls mal jemand die gleichen Ziele testen will):

 

Dropbox:

C:\_Daten\Tools\PSTools>psping -t -h api-content-eu.dropbox.com:443

PsPing v2.12 - PsPing - ping, latency, bandwidth measurement utility
Copyright (C) 2012-2023 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

TCP connect to 162.125.66.14:443:
Infinite iterations (warmup 1) ping test:
Connecting to 162.125.66.14:443 (warmup): from 10.1.0.235:51531: 12.83ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 0.0.0.0:51532:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 162.125.66.14:443: from 10.1.0.235:51534: 16.67ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 10.1.0.235:51535: 13.47ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 0.0.0.0:51536:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeit³berschreitung zur³ckgegeben.
Connecting to 162.125.66.14:443: from 0.0.0.0:51537:

 

Zeitgleich tagesschau.de ohne Probleme:

c:\_Daten\Tools\PSTools>psping -t -h tagesschau.de:443

PsPing v2.12 - PsPing - ping, latency, bandwidth measurement utility
Copyright (C) 2012-2023 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

TCP connect to 34.110.152.241:443:
Infinite iterations (warmup 1) ping test:
Connecting to 34.110.152.241:443 (warmup): from 10.1.0.235:55784: 18.51ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55785: 17.75ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55786: 18.26ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55787: 20.13ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55789: 18.86ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55791: 23.09ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55792: 19.87ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55794: 23.68ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55795: 25.41ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55796: 20.50ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55798: 21.33ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55800: 17.81ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55801: 20.71ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55802: 19.27ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55803: 17.45ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55804: 19.01ms
Connecting to 34.110.152.241:443: from 10.1.0.235:55806: 19.55ms

 

Vielleicht werden wir auch mittlerweile per transparentem Proxy auf Port 443 überwacht? Ist schon pimär 443 Traffic der Probleme macht.

HW1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dagegen in 57223 einwandfrei:

 

TCP connect to 162.125.66.14:443:
Infinite iterations (warmup 1) ping test:
Connecting to 162.125.66.14:443 (warmup): from 192.168.5.100:41690: 23.55ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41691: 19.12ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41693: 24.47ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41694: 17.91ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41695: 26.79ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41700: 31.23ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41702: 19.70ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41703: 31.99ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41704: 27.74ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41705: 20.55ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41707: 28.94ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41708: 48.50ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41710: 18.35ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41711: 16.70ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41713: 17.11ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41714: 17.11ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41715: 19.56ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41716: 22.57ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41717: 28.98ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41720: 24.37ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41723: 19.37ms
Connecting to 162.125.66.14:443: from 192.168.5.100:41724: 25.44ms

Sent = 21, Received = 21, Lost = 0 (0% loss),
Minimum = 16.70ms, Maximum = 48.50ms, Average = 24.12ms

 

Was zur Hölle ist da los...