1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229
GerdWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99  schrieb:

hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, da meldet sich keiner bei dir, da musste schon selber aktiv werden!


Bei "Willkommen in der Community" schreibt das Vodafone-Community-Team:

 

"Ab dem 15. August 2022 werden wir den individuellen Support per Privatnachricht (PN) nicht mehr anbieten.... Das bedeutet nicht, dass wir nicht mehr in der Community unterwegs sind, im Gegenteil: Selbstverständlich lesen wir alle Eure Beiträge, moderieren und mischen weiterhin mit. "

 

Dieses "Mitmischen" wäre doch mal sehr angebracht in dieser Angelegenheit.

Ich hab gerade einen neuen Thread ins Forum gesetzt weil ich seit ner Woche rumhexe und einfach nicht nicht genau fassen kann was los ist. Auch ich habe erst mit einem DNS Problem geliebäugelt und dann aber im Verlaufe der nächsten Tage festgestellt, dass der Neustart der Vodafone Station zumindest eine kurze Zeit Besserung bringt....

Nun seh ich diesen Thread hier und könnte gelinde gesagt im Strahl.... Auch bei mir ist diese wunderbare "b2b" Störung die kurzfristig behoben wird....

 

Hier mal mein original Beitrag:

 

Mahlzeit,

 

ich habe seit einigen Tagen ziemlich nervige Probleme mit meinem Anschluss/Internet.

Ich habe einen 500er Kabel-Tarif der bisher auch gut funktionierte und die VodafoneStation läuft im Bridge Mode.

Seit ca. einer Woche häufen sich jedoch die Probleme. Wenn die VodafoneStation frisch durchgestartet ist kommen die vollen 500mbit/s an. Nach einiger Zeit fällt der Durchsatz auf bis zu 80mbit/s ab und es häufen sich über den Tag hinweg immer wieder Verbindungsprobleme mit Webseiten oder auch anderen Diensten. Ich habe meine komplette Netzarchitektur auf den Kopf gestellt und schlussendlich konnte ich es auf die Vodafone Station eingrenzen. Treten die Probleme auf und ich starte sie durch habe ich danach sofort wieder den vollen Durchsatz und eine Zeit lang auch eine stabile Verbindung. Ich habe sie jetzt zusätzlich noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber auch danach häufen sich nach einiger Zeit wieder die Abbrüche.

 

Über sachdienliche Hinweise oder einen Austausch der Vodafone Station würde ich mich freuen 😂

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW / 58097
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): VodafoneRed500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN, WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit ca. KW14/KW15
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

ja die verweisen dich halt auf Facebook, Twitter, Tobi, oder Whatsapp, weil sie nimmer auf deine Daten zugreifen können 😄

 

 

Der glubb is a Depp

Habe den Thread gerade erst gefunden. Ich bin auch mit von der Partie.

 

57074 Siegen

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Verbindungsprobleme/td-p/3066081

 

Bei mir ist der Fehler seit ein paar Stunden weg.

Kann das jemand bestätigen?

@Gaso666 Das kann ich leider nicht bestätigen. Manche Seiten funktionieren ohne Probleme, manche laden verzögert (z.B. heise.de), andere wiederum gar nicht (z.B. wieistmeineip.de oder dwd.de). Auch Streaming von Amazon Prime funktioniert weiterhin nicht.

Ich habe den Netz-Assistenten auch noch mal komplett "durchgespielt" - keine Verbesserung.

Der Vodafone Speedtest ist übrigens durchgelaufen, die volle Geschwindigkeit liegt an, der Ping-Test schwankte allerdings erheblich.

Die regionale Störung  "TV" und "b2b" wird beim Aufruf des Netz-Assistenten übrigens weiterhin angezeigt.

lanix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier alles unverändert besch***! 

Bei mir auch immer noch miserabel. Keine Rückmeldung von Vodafone. 

Hab heute gekündigt. Leider häufen sich die Probleme. 

Bei mir (57223) ist anscheinend wieder alles ok.

Man wagt es kaum zu sagen...

planethas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann mich nur Anschließen. Nicht nur IPv6, auch IPv4 seit den Wartungen oder ggf. kurz vorher sind diverse Dienste eingeschränkt oder gar nicht erreichbar. Ich arbeite selbst in einem Network Operation Center und weiß das dies keine Endkundenproblematik ist, sondern irgendwas im Uplink / Routing nicht ganz sauber laufen muss.

 

Mein Ticket vom14.04. wurde nach knapp 2,5 Stunden einfach geschlossen ohne den versprochenen Rückruf vom Second Level.

 

Die Endgeräte wurden natürlich mehrfach neu gestartet und auch von Bekannten / Verwandten mit (ehemals Unitymedia Business) Anschlüssen höre ich von diesen Problemen.


Gerne der vollständigkeit halber:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW - 58553
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Office Internet & Phone 300 Light
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6490 Cable (lgi)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Könnt Ihr gerne mal bei mir anfordern.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit min 13.04. 11:03 (Ende der Wartungsarbeiten Raum Lüdenscheid)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    2023-04-17 22_12_05-FRITZ!Box 6490 Cable - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Aus meiner sicht nichts.