abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken. Leider laufen die Services in letzter Zeit extrem schlecht. So macht es langsam keinen Spaß mehr.

GerdWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Immer noch keine Besserung.

Tag 4 in Folge mit nur rudimentär funktionierendem Internet und ohne Fernsehen. Nach wie vor werden viele Webseiten entweder gar nicht oder nur extrem langsam geladen.

 

Der Vodafone-eigene Speedtest zeigt ganz kurz ca. 300 MBit an, dann erscheint ein Popup mit der Fehlermeldung 150. Wohlgemerkt: ich zahle für Cable Max 1000, mein Laptop ist per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden.

 

Alles, was irgendwie mit der Telekom zu tun hat (z.B. telekom.de, t-online.de, t-mobile.de, MagentaTV am Fernseher und per Android-App) wird komplett nicht geladen. Oder mit anderen Worten: Vodafone blockt seit 4 Tagen den Konkurrenten Telekom. 

 

Und Hilfe oder Lösungen? Nix, gar nix. Weder hier in der Community, auch nicht per WhatsApp-Chat, und auch nicht über den Facebook-Kanal. Es sieht so aus, als wenn es niemanden bei Vodafone interessiert. Die ignorieren derartige gravierende Probleme einfach. 

HW1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat denn mal einer von Euch den Netzassistenten durchgespielt und bekommt dort eine Störung angezeigt?

Solange eine Störung offiziell vorliegt, kann man ja noch hoffen.

GerdWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@HW1002  schrieb:

Hat denn mal einer von Euch den Netzassistenten durchgespielt und bekommt dort eine Störung angezeigt?

Solange eine Störung offiziell vorliegt, kann man ja noch hoffen.


Ja. Es wird eine Störung bei TV und b2b angezeigt. Kein Wort über die seit 4 Tagen bestehende Internet-Störung. 

Dieser Netzassistent ist genauso nutzlos wie der ahnungslose Toby.

 

Ich finde es äußerst bedenklich, dass sogar aus dem Vodafone-Facebook-Kanal keinerlei Antwort kommt. Bisher wurde von dort aus immer recht schnell, innerhalb ganz weniger Stunden geantwortet. Und jetzt? Nichts, absolutes Schweigen.

lanix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte ja weiter oben schon berichtet, dass ich auch den Netzassi durchgespielt habe und den Fehler mit TV, b2b erhalte.  Das interessante ist, dass ich weder TV noch b2b habe. Zumindest nicht wissentlich. 

AndiMK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem auch. Allerdings habe ich nur einen reinen IPv4 Anschluss - kann IPv6 also auch nicht abschalten. 

Manche Seiten lassen sich ohne Probleme erreichen, andere nur verzögert (z.B. Amazon, heise.de, ...) und manche gar nicht (dwd.de, macerkopf.de ...). 

Richtig nervig ist, dass ich mich im HomeOffice nicht mehr mit dem VPN meines Arbeitgebers verbinden kann. 

Ich habe zum Glück noch einen Anschluss der Telekom, den ich als Backup benutzen kann - allerdings ist der deutlich langsamer.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone Cable Max 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN, WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - 12.04.2023 seit ca. 5:00 Uhr, noch bevor es zu dem Totalausfall wegen der angekündigten Wartungsarbeiten kam

@AndiMK das kommt mir sehr bekannt vor, die Seiten die du nicht aufrufen kannst, kann ich auch nicht mehr öffnen. Und zwar seit die Leitung am 12. und 13.4. wegen "Frequenzanpassungen" in Olpe komplett tot war. Über VPN geht alles, muss ich jetzt alles über VPN machen? Der Service kostet mich auch wieder Geld. 

Ich habe genau die selben Probleme in 57489 Drolshagen!

Keine VPN verbindung zur Arbeit möglich (Telekom).

Seiten teilweise nicht ereichbar, oder sehr langsam.

 

Danke fürs optimieren eures Netzes und den damit verbundenen Ausfall von 2 Tagen! Spitzenleistung!

Aber natürlich keine Störung vorhanden. Soll wohl so sein.

@Bernd82 Ich arbeite in Drolshagen. Ich habe Kollegen die bei VF sind und auch von Problemen mit dem Internet berichten. Wenn es viele sind, sieht VF sich vielleicht doch in der Pflicht, das Problem zu beheben, als wenn es nur Einzelfälle sind. Leider läuft mein Vertrag bis Juni 24, sonst hätte ich schon gekündigt. 

Steven2903
Digitalisierer
Digitalisierer

in Siegen auch, seit Dienstag Mittag allerdings schon.

Man schon es bis Donnerstag auf die Störung in der Region Olpe, obwohl die PLZ von Siegen nie dabei stand.

Aber auch heute Funktioniert das Internet immer noch nicht, DNS auf Google ändern hat kaum was gebracht.

Selbst der VF-DNS Server hat ~70% Paketloss.

Generell ist das Internet nur extrem eingeschränkt nutzbar, bei mir betrifft es aber auch reine IPv4 Seiten.

Bspw. manche Spiele können nicht patchen, oder Login-Server sind nicht erreichbar.

 

Irgendwas hat VF definitiv wieder ordentlich kaputt gemacht, Störungsticket hab ich Freitag erstellen lassen für meinen Anschluss