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Lösung
am 14.04.2023 00:09
Hallo zusammen,
am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.
Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.
Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.
Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...
Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.
Grüße
Tho-Gra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.04.2023 20:33
@Menne99 schrieb:hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, da meldet sich keiner bei dir, da musste schon selber aktiv werden!
Bei "Willkommen in der Community" schreibt das Vodafone-Community-Team:
"Ab dem 15. August 2022 werden wir den individuellen Support per Privatnachricht (PN) nicht mehr anbieten.... Das bedeutet nicht, dass wir nicht mehr in der Community unterwegs sind, im Gegenteil: Selbstverständlich lesen wir alle Eure Beiträge, moderieren und mischen weiterhin mit. "
Dieses "Mitmischen" wäre doch mal sehr angebracht in dieser Angelegenheit.
am 16.04.2023 20:37
Ich hab gerade einen neuen Thread ins Forum gesetzt weil ich seit ner Woche rumhexe und einfach nicht nicht genau fassen kann was los ist. Auch ich habe erst mit einem DNS Problem geliebäugelt und dann aber im Verlaufe der nächsten Tage festgestellt, dass der Neustart der Vodafone Station zumindest eine kurze Zeit Besserung bringt....
Nun seh ich diesen Thread hier und könnte gelinde gesagt im Strahl.... Auch bei mir ist diese wunderbare "b2b" Störung die kurzfristig behoben wird....
Hier mal mein original Beitrag:
Mahlzeit,
ich habe seit einigen Tagen ziemlich nervige Probleme mit meinem Anschluss/Internet.
Ich habe einen 500er Kabel-Tarif der bisher auch gut funktionierte und die VodafoneStation läuft im Bridge Mode.
Seit ca. einer Woche häufen sich jedoch die Probleme. Wenn die VodafoneStation frisch durchgestartet ist kommen die vollen 500mbit/s an. Nach einiger Zeit fällt der Durchsatz auf bis zu 80mbit/s ab und es häufen sich über den Tag hinweg immer wieder Verbindungsprobleme mit Webseiten oder auch anderen Diensten. Ich habe meine komplette Netzarchitektur auf den Kopf gestellt und schlussendlich konnte ich es auf die Vodafone Station eingrenzen. Treten die Probleme auf und ich starte sie durch habe ich danach sofort wieder den vollen Durchsatz und eine Zeit lang auch eine stabile Verbindung. Ich habe sie jetzt zusätzlich noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber auch danach häufen sich nach einiger Zeit wieder die Abbrüche.
Über sachdienliche Hinweise oder einen Austausch der Vodafone Station würde ich mich freuen 😂
am 16.04.2023 21:40
ja die verweisen dich halt auf Facebook, Twitter, Tobi, oder Whatsapp, weil sie nimmer auf deine Daten zugreifen können 😄
am 17.04.2023 10:52
Habe den Thread gerade erst gefunden. Ich bin auch mit von der Partie.
57074 Siegen
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Verbindungsprobleme/td-p/3066081
am 17.04.2023 16:35
Bei mir ist der Fehler seit ein paar Stunden weg.
Kann das jemand bestätigen?
17.04.2023 17:21 - bearbeitet 17.04.2023 17:25
@Gaso666 Das kann ich leider nicht bestätigen. Manche Seiten funktionieren ohne Probleme, manche laden verzögert (z.B. heise.de), andere wiederum gar nicht (z.B. wieistmeineip.de oder dwd.de). Auch Streaming von Amazon Prime funktioniert weiterhin nicht.
Ich habe den Netz-Assistenten auch noch mal komplett "durchgespielt" - keine Verbesserung.
Der Vodafone Speedtest ist übrigens durchgelaufen, die volle Geschwindigkeit liegt an, der Ping-Test schwankte allerdings erheblich.
Die regionale Störung "TV" und "b2b" wird beim Aufruf des Netz-Assistenten übrigens weiterhin angezeigt.
am 17.04.2023 19:13
Hier alles unverändert besch***!
am 17.04.2023 19:49
Bei mir auch immer noch miserabel. Keine Rückmeldung von Vodafone.
Hab heute gekündigt. Leider häufen sich die Probleme.
am 17.04.2023 20:49
Bei mir (57223) ist anscheinend wieder alles ok.
Man wagt es kaum zu sagen...
17.04.2023 22:16 - bearbeitet 17.04.2023 22:19
Ich kann mich nur Anschließen. Nicht nur IPv6, auch IPv4 seit den Wartungen oder ggf. kurz vorher sind diverse Dienste eingeschränkt oder gar nicht erreichbar. Ich arbeite selbst in einem Network Operation Center und weiß das dies keine Endkundenproblematik ist, sondern irgendwas im Uplink / Routing nicht ganz sauber laufen muss.
Mein Ticket vom14.04. wurde nach knapp 2,5 Stunden einfach geschlossen ohne den versprochenen Rückruf vom Second Level.
Die Endgeräte wurden natürlich mehrfach neu gestartet und auch von Bekannten / Verwandten mit (ehemals Unitymedia Business) Anschlüssen höre ich von diesen Problemen.
Gerne der vollständigkeit halber: