Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2023 00:09
Hallo zusammen,
am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.
Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.
Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.
Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...
Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.
Grüße
Tho-Gra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.04.2023 10:58
@lanix schrieb:Können diejenigen von euch, die auch dieses Problem haben bitte über den Vodafone-Netzassistenten prüfen was da bei euch angezeigt wird. Ich erhalte seit letzter Woche bei dem Check mit meiner Kundennnummer die Info, dass bei mir eine Störung an TV und b2b vorliegt.
Die Meldung hab ich an meinem DualStack Anschluss mit FB6591 auch seit mindestens Dienstag.
Vorher hab ich nicht geschaut weil der Anschluss lief.
am 16.04.2023 11:36
"Versprochen"..lol
Schwört es unter Eid!!!!
16.04.2023 14:15 - bearbeitet 16.04.2023 14:19
Selbst das geht nicht.
Ich bin für die Störungs-Info über Whatsapp angemeldet, aber da kommt keine Meldung.
Vielleicht hat man nur Telefon, TV und ein paar Webseiten testweise aufgerufen und meint jetzt, es wäre alles in Ordnung. Internet-Light für 45€.
am 16.04.2023 15:08
Hallo,
ich komme auch aus 57462 Olpe.
Seit den geplanten Wartungsarbeiten ist die Internetverbindung einfach grottenschlecht.
Webseiten öffnen sich nicht oder nur sehr langsam. Loginversuche bei z.b. PSN (Sony) werden wegen einer Zeitüberschreitung einfach abgebrochen. Streams bei Amazon ruckeln, stottern rum oder brechen komplett ab. An Home Office ist gar nicht zu denken.
Vor den ganzen Störungen (seit Anfang April), lief alles sehr gut.
Router ist übrigens eine eigene Fritzbox 6660 und der Vertrag bei Vodafone ein Cable Max 1000.
am 16.04.2023 17:12
Hallo,
bei mir (57234 Wilnsdorf) das gleiche Problem.
Behelfe mich momentan damit alles über VPN zu machen (soweit das möglich ist), darüber läuft nämlich alles perfekt.
Der Netz-Assistent melden das ihm keine Störung bekannt sei.
Vodafone will jetzt nen Techniker vorbei schicken. Wäre schön wenn die mal ins Forum gucken würden oder dem Kunden mal zuhören würden, dann könnte der sich den Weg sparen. Naja, vielleicht bekomme ich ja wenigstens ne neuere Fritzbox?
am 16.04.2023 17:22
Hallo zusammen,
ich kann die Probleme leider auch für Wipperfürth (51688) seit Mitte dieser Woche bestätigen.
Mal schaun, ob die IPv6-Deaktivierung vorrübergehend hilft.
Trotzdem noch ein schönes Wochenende!
am 16.04.2023 17:41
@Gaso666 schrieb:Vodafone will jetzt nen Techniker vorbei schicken. Wäre schön wenn die mal ins Forum gucken würden oder dem Kunden mal zuhören würden, dann könnte der sich den Weg sparen.
Hier lesen doch auch die Forums-Admins mit. Es wäre doch auch im Sinne von Vodafone, wenn die vielen detaillierten Infos, die hier von vielen unterschiedlichen Usern beschrieben wurden, von den Admins mal an die Techniker weitergeleitet würden, oder ihnen einfach mal ein Link zu diesem Thread mitgeteilt würde. Dann würde doch für die Techniker sehr schnell feststehen, dass es nicht an einer FritzBox eines Users liegt oder an einer Leitung zu einem User, sondern dass irgendetwas bei Vodafone völlig falsch oder nicht zu Ende konfiguriert worden ist.
Also, liebe Admins, macht bitte was! Und bitte schnell!
am 16.04.2023 18:01
Ich habe heute ein längeres Telefonat mit Vodafone gehabt. Hab auch auf das Forum und speziell diesen Thread verwiesen. Der Mitarbeiter war echt nett, schien mir aber auch als wenn ihm die Hände gebunden sind und er immer gemäß vordefiniertem Serviceprozess einen Techniker rausschicken muss. Es wird nun am Mi erneut ein Techniker kommen; ich soll ihm unbedingt sagen, dass er ein NE3 Ticket aufmachen soll. NE steht für Netzebene und das würde wohl dann dazu führen, dass "andere" Techniker aktiv werden.
Es wäre definitiv sinnvoll wenn alle Betroffenen ein entsprechendes Ticket aufmachen lassen und das so melden.
Wüsste nicht, was wir sonst noch tun könnten!?
Klappt auch das nicht, schalte ich einen RA ein und lasse eine Sonderkündigung einreichen.
am 16.04.2023 19:57
Meine anfängliche Freude, dass das abschalten von IPv6 hilfreich ist, hielt nur für kurze Dauer 😞
Es war anfangs besser... aber mittlerweile wieder katastrophal... Vodafone muss irgendwo noch einen großen Fehler eingebaut haben...
Sehr traurig, das sich bisher noch niemand von Vodafone gemeldet hat.
am 16.04.2023 20:20
hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, da meldet sich keiner bei dir, da musste schon selber aktiv werden!