Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229
lanix
Netzwerkforscher
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@Metrix z.B. Ring.com, ich habe eine Homebridge-Instanz, die die Seite pollt und das Ergebnis loggt und da sehe ich wunderbar, wann es timeouts gab. Gleiches macht meine Dreammachine Pro mit der Webseite ping.ubnt.com und das Ergebnis hierzu war gestern auch katastrophal.

Metrix
Netzwerkforscher
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sieht bei mir gut aus, jeweils auf "ring.com" mit reinem ipv4 Anschluss:

 

Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=234
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=103ms TTL=234
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=234

Ping-Statistik für 52.46.143.13:
    Pakete: Gesendet = 150, Empfangen = 150, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 92ms, Maximum = 114ms, Mittelwert = 96ms
C:\Users\dm>C:\_Daten\Tools\PSTools\psping -t -i 1 ring.com:443

PsPing v2.12 - PsPing - ping, latency, bandwidth measurement utility
Copyright (C) 2012-2023 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

TCP connect to 52.46.150.230:443:
Infinite iterations (warmup 1) ping test:
Connecting to 52.46.150.230:443 (warmup): from 10.1.0.235:64312: 100.18ms
...
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65050: 100.42ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65052: 98.83ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65054: 100.44ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65056: 102.70ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65058: 102.30ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65060: 98.13ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65062: 98.60ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65064: 99.87ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65067: 107.05ms
Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65069: 99.52ms

  Sent = 284, Received = 284, Lost = 0 (0% loss),
  Minimum = 95.13ms, Maximum = 118.90ms, Average = 101.30ms

 

Anscheinend sind die DNS Sever von Vodafone gestört. Die 6690 hat nämlich autom. auf einen anderen DNS Server gewechselt. Seitdem klappt alles wieder.

 

IMG_0379-merged.jpg

Sieht bei mir auch normal aus

Ping wird ausgeführt für ring.com [52.46.143.13] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=235
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=235
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=97ms TTL=235
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=235

Ping-Statistik für 52.46.143.13:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 96ms, Maximum = 99ms, Mittelwert = 97ms

Ah das kann natürlich sein, ich hab seit langem die Google DNS-Server eingetragen.

Sind schneller und stabiler, die von Vodafone kränkeln öfters.

 

Die Google Public DNS-IP-Adressen (IPv4) sehen so aus:
8.8.8.8
8.8.4.4
Die IPv6-Adressen von Google Public DNS lauten folgendermaßen:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Jetzt starten  |  Public DNS  |  Google Developers

DNS-Server und damit verbundene Probleme würden aber keine Paketverluste erklären. Das wäre dann ein anderes (zusätzliches) Fehlerbild.


@Metrix  schrieb:

DNS-Server und damit verbundene Probleme würden aber keine Paketverluste erklären. Das wäre dann ein anderes (zusätzliches) Fehlerbild.


Das ist eigentlich richtig, ja.

Hmm... man weiß natürlich jetzt nicht ob an dem Anschluss nicht generell was mit den Modemwerten hakt, oder ob das mit der Wartung heute Nacht gefixt werden soll.

 

@lanix 

Hast nochmal die Hotline kontaktiert ob zu deiner Störungsmeldung da noch was zu sehen ist an Ticket, etc.?


@Steven2903  schrieb:

Bei mir läuft es in 57078 Siegen toi toi toi auch noch alles normal.

Kommende Nacht sollen ja von 1-6 Uhr nochmal Wartungsarbeiten sein, vielleicht behebt das bei manchen dann noch das Problem? Drücke auf jeden Fall die Daumen.

 

P.S. Hab auch den halben Monatsgrundpreis erstattet bekommen.


Wie bist du für die Erstattung vorgegangen? Vielen Dank!

Hatte gestern längeres Telefonat mit sehr netten Techniker von VF.

Die Routing-Störung  betraf die Kopfstelle in Siegen und Lüdenscheid und sind interimsmäßig gefixt worden. Mit Wartung 28.04. soll es nachhaltig sein.

 

Gutschrift über 2 Woche. Ist beantragt.

 

Hoffen wir das Beste für den 28.04.

Nachdem bei mir für einige Tage Alles wieder okay war bin ich jetzt auch wieder im Boot mit den Problemen.

Kann mich momentan nicht mal beim VPN anmelden um das zu überbrücken.

Ich bin maximal genervt, da ich die Internetverbindung auch beruflich brauche...