abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

57271 Hilchenbach....wieder geht nichts mehr...jetzt geht sogar keine WLAN Verbindung mehr...habe schon neu gestartet.....jetzt ging es endlich mal ne Woche gut. Aber Hauptsache die Bastel wieder dran rum.  Ich will Unitymedia wieder sofort...

Man wagt es kaum auszusprechen:

Es geht wieder alles:

- IPv4-Routing geht, was seit dem 11.04. (!!) 12:30 Uhr nicht mehr richtig ging (mal mehr, mal weniger). Hier hat man zwei Wochen gebraucht, um das Problem überhaupt als solches wahrzunehmen.

- IPv6-Routing geht, was seit Donnerstagabend nicht mehr ging

Übrigens war dazu kein Neustart meiner Fritzbox erforderlich, es geht einfach so wieder. Das glaubt einem bestimmt keiner...

 

Hoffentlich bleibt das jetzt endlich mal dauerhaft so.

 

Der Service bei Vodafone läuft offensichtlich nach Palmström-Logik: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Deswegen kann es nur sein, das Probleme auf Kundenseite liegen und der Enduser stumpfsinnig Router neu starten oder austauschen muss. Zusätzlich schikaniert man diejenigen, die das Recht auf Endgerätefreiheit wahrnehmen, indem man bei diesen den eh schon schlechten Service noch weiter herunterschraubt.

Ich habe jetzt ca. 1 Dutzend Ausfälle erlebt bei UM / VF, und nie nie nie war mein eigenes Endgerät die Ursache.

Aber eine Störung im Netz von Vodafone - nein nein, das kann gar nicht sein!

 

Aber dies alles passt zu dem Stellenwert, den die Infrastruktur (und nicht nur Internet) in Deutschland hat.

Bei mir genau das selbe !

wenn ich anrufe und mich durch die Ansage durchdrücke, kommt dann wenn ich Techniker wegen dem Problem sprechen möchte, das sie das Problem kennen und daran arbeiten 🤮

Bei mir funktioniert, toi toi toi, bis jetzt wieder alles soweit.

Hoffe das bleibt so, dann hab ich nichts zu meckern. 

Alternativen haben wir hier eh nicht wirklich, aber normal ist es auch nicht schlimm wenn es läuft.

 

Schönes Wochenende euch allen.

Hoffentlich geht dann bei euch auch schnell alles wieder vollständig 

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Bei mir in Lüdenscheid habe ich seit heute wieder keine IPv4 Adresse und kann gewissen websites nicht öffnen. Diese ständigen Ausfälle rauben mir den letzten Nerv 

Hallo @T4ll4,

 

 leider können wir hier über das Forum keinen individuellen Support mehr machen, da wir keine Daten anfordern können.

 

Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message). 

 

Viele Grüße

Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@crazywulfTermin der Kündigung ist am 25.05, ebenso für die Übernahme, also so ein bisschen just-in-time. Mal sehen ob das alles gut geht.

Berichte über ähnliche Probleme, die übrigens heute auch wieder bei mir auftreten nachdem es zwischenzeitlich gut aussah, habe ich nicht vernommen.

Walter1011
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabelanschluss.

Wlan und Telefon funktioniert seit dem 28. April nicht mehr. 

Lan und TV verfügbar, 

Benötige aber WLAN für die Arbeit

PLZ 63225 Langen (Hessen)

 

Hilft ein Reset des Rooters?

Schon mal Stecker gezogen?

Wenn LAN funktioniert, WLAN aber nicht ist entweder WLAN deaktiviert, hat sich aufgehangen oder eine Einstellung wurde verändert.

 

Zur Not würde ein Reset aber bestimmt dann helfen. Würde aber erstmal mit paar Minuten Strom ziehen versuchen 

Heute wieder Totalausfall. Das geht jetzt seit 3 Wochen, fast täglich Ausfälle. Ich nutze seit 20 Jahren Kabel-Internet, erst ISH, dann UM jetzt VF, sowas habe ich noch nicht erlebt. Gibt es in so einem Fall eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?

 

(Netzassistent meldet, daß in meiner Region Keine Störung bekannt ist)