Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2023 00:09
Hallo zusammen,
am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.
Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.
Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.
Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...
Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.
Grüße
Tho-Gra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.04.2023 22:44 - bearbeitet 27.04.2023 22:55
Ja super, nach ein paar Tagen friedlich fließendem Internet bin ich nun auch wieder mit von der Partie... Nix, aber auch wirklich garnix geht mehr...
Ach ja und für Hagen ist nichtmal mehr ne Störung angegeben...
Da werd ich morgen doch mal telefonieren müssen.
am 27.04.2023 22:53
Der gleiche S*C*H*E*I*S*S wie heute morgen schon...
am 27.04.2023 23:16
Jo hier auch in Wuppertal NRW seit 20uhr kein Internet oderbiz tierisch grottig weil alles leuchtet an der boy internet symbol is da aber seiten laden 0 zum glück kriege ich wenigsten noch TV Programme rein
am 27.04.2023 23:36
Das ist ja ätzend.
Hoffentlich bezweckt die Wartung kommende Nacht etwas.
Kann doch nicht so schwer sein das Internet vernünftig zum laufen zu bekommen
am 27.04.2023 23:42
Welche Wartung ??? Hier und in div. anderen Forums gibt es dazu keine Infos..
am 27.04.2023 23:49
Ich hatte letzte Woche Freitag diese Mail.
Bin im Raum Siegen
Wartungsarbeiten am 28.04.2023 Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
wir wollen immer besser werden – für Sie.
Damit Sie auch zukünftig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie in zuverlässiger Top-Qualität von uns bekommen, arbeiten wir gerade an unserem gigabitfähigen Kabel-Glasfasernetz.
Wann? AM 28.04.2023 zwischen 01:00 und 06:00 Uhr
Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen
– allerdings höchstens 20 Minuten.
Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt. Sie brauchen nichts tun.
Und Sie müssen auch nicht vor Ort sein.
Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
27.04.2023 23:53 - bearbeitet 27.04.2023 23:57
Habe auch Internet Störung seit ca 22 Uhr.
Entweder Ipv6 oder Ipv4 Störung, glaube aber es ist Ipv4 weil sich https://ipv6test.google.com ohne Probleme öffnen lässt, aber viele andere Seiten wie Ebay oder Geizhals wo ich vermute dass die auf Ipv4 laufen funktionieren nicht. Wenn ich "meine IP" in Googlesuche eingebe, gibt mir Google nur eine IPv6 adresse.
Ich nehme an dass Seitens Vodafone eine Störung mit Ipv4 vorliegt.
Edit: Siehe da, kaum habe ich die Nachricht verfasst, scheint alles wieder normal zu funktionieren.
27.04.2023 23:56 - bearbeitet 27.04.2023 23:57
Letzte Nacht gab es auch einen Ausfall.
Da ist scheinbar bei Vodafone etwas größeres abgeraucht.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein mal ordentliches Internet zu liefern
28.04.2023 00:30 - bearbeitet 28.04.2023 00:38
Mit sind diese Störungen das erste Mal gestern Nacht aufgefallen im 53er PLZ-Gebiet. Heute seit 22.15 dann wieder. Könnte natürlich auch zwischendurch aufgetreten sein, da es ja wirklich ein wilder Mix an Seiten sind, die mal gehen und mal nicht. YouTube uind Google haben eigebtlich immer durchgehend funktioniert. Hab übrigens noch einen alten IPv4-only Vertrag und keine öfentlich IPv6-Adresse.
Mit verbundener VPN-Verbindung scheinen die Probleme nicht aufzutreten. Macht das irgendwie Sinn?
am 28.04.2023 07:18
dieses Mal scheint es aber eher der DNS Server zu sein.
Ich habe in der Fritzbox zwei Alternative DNS Server eingetragen, danach ging es wieder.
Gruß