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Lösung
am 14.04.2023 00:09
Hallo zusammen,
am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.
Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.
Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.
Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...
Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.
Grüße
Tho-Gra
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am 27.04.2023 08:48
@Metrix z.B. Ring.com, ich habe eine Homebridge-Instanz, die die Seite pollt und das Ergebnis loggt und da sehe ich wunderbar, wann es timeouts gab. Gleiches macht meine Dreammachine Pro mit der Webseite ping.ubnt.com und das Ergebnis hierzu war gestern auch katastrophal.
am 27.04.2023 09:02
sieht bei mir gut aus, jeweils auf "ring.com" mit reinem ipv4 Anschluss:
Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=234 Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=103ms TTL=234 Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=234 Ping-Statistik für 52.46.143.13: Pakete: Gesendet = 150, Empfangen = 150, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 92ms, Maximum = 114ms, Mittelwert = 96ms
C:\Users\dm>C:\_Daten\Tools\PSTools\psping -t -i 1 ring.com:443 PsPing v2.12 - PsPing - ping, latency, bandwidth measurement utility Copyright (C) 2012-2023 Mark Russinovich Sysinternals - www.sysinternals.com TCP connect to 52.46.150.230:443: Infinite iterations (warmup 1) ping test: Connecting to 52.46.150.230:443 (warmup): from 10.1.0.235:64312: 100.18ms ... Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65050: 100.42ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65052: 98.83ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65054: 100.44ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65056: 102.70ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65058: 102.30ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65060: 98.13ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65062: 98.60ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65064: 99.87ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65067: 107.05ms Connecting to 52.46.150.230:443: from 10.1.0.235:65069: 99.52ms Sent = 284, Received = 284, Lost = 0 (0% loss), Minimum = 95.13ms, Maximum = 118.90ms, Average = 101.30ms
27.04.2023 09:03 - bearbeitet 27.04.2023 09:06
Anscheinend sind die DNS Sever von Vodafone gestört. Die 6690 hat nämlich autom. auf einen anderen DNS Server gewechselt. Seitdem klappt alles wieder.
am 27.04.2023 09:05
Sieht bei mir auch normal aus
Ping wird ausgeführt für ring.com [52.46.143.13] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=235 Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=235 Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=97ms TTL=235 Antwort von 52.46.143.13: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=235 Ping-Statistik für 52.46.143.13: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 96ms, Maximum = 99ms, Mittelwert = 97ms
am 27.04.2023 09:06
Ah das kann natürlich sein, ich hab seit langem die Google DNS-Server eingetragen.
Sind schneller und stabiler, die von Vodafone kränkeln öfters.
Die Google Public DNS-IP-Adressen (IPv4) sehen so aus: 8.8.8.8 8.8.4.4
Die IPv6-Adressen von Google Public DNS lauten folgendermaßen: 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844
am 27.04.2023 09:08
DNS-Server und damit verbundene Probleme würden aber keine Paketverluste erklären. Das wäre dann ein anderes (zusätzliches) Fehlerbild.
27.04.2023 09:20 - bearbeitet 27.04.2023 09:20
@Metrix schrieb:DNS-Server und damit verbundene Probleme würden aber keine Paketverluste erklären. Das wäre dann ein anderes (zusätzliches) Fehlerbild.
Das ist eigentlich richtig, ja.
Hmm... man weiß natürlich jetzt nicht ob an dem Anschluss nicht generell was mit den Modemwerten hakt, oder ob das mit der Wartung heute Nacht gefixt werden soll.
Hast nochmal die Hotline kontaktiert ob zu deiner Störungsmeldung da noch was zu sehen ist an Ticket, etc.?
am 27.04.2023 10:30
@Steven2903 schrieb:Bei mir läuft es in 57078 Siegen toi toi toi auch noch alles normal.
Kommende Nacht sollen ja von 1-6 Uhr nochmal Wartungsarbeiten sein, vielleicht behebt das bei manchen dann noch das Problem? Drücke auf jeden Fall die Daumen.
P.S. Hab auch den halben Monatsgrundpreis erstattet bekommen.
Wie bist du für die Erstattung vorgegangen? Vielen Dank!
am 27.04.2023 10:31
Hatte gestern längeres Telefonat mit sehr netten Techniker von VF.
Die Routing-Störung betraf die Kopfstelle in Siegen und Lüdenscheid und sind interimsmäßig gefixt worden. Mit Wartung 28.04. soll es nachhaltig sein.
Gutschrift über 2 Woche. Ist beantragt.
Hoffen wir das Beste für den 28.04.
am 27.04.2023 15:25
Nachdem bei mir für einige Tage Alles wieder okay war bin ich jetzt auch wieder im Boot mit den Problemen.
Kann mich momentan nicht mal beim VPN anmelden um das zu überbrücken.
Ich bin maximal genervt, da ich die Internetverbindung auch beruflich brauche...