1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Bei mir das gleiche seit der letzten Wartung... 

58553 Halver

Die Vodafone Technik hatte mein erstes Ticket auch einfach geschlossen - mit dem internen Hinweis, das Problem sei nicht mehr vorhanden. Natürlich ohne Nachfrage o.ä. - und ich hab mich schon gewundert, dass nichts kam.

Also habe ich am Wochenende ein neues aufmachen lassen, und diesmal kam dann auch die Info per SMS:

 

"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Es sieht also so aus, dass man sich des Problems bewusst ist. Die ganzen anderen Tickets "das liegt an ihrem WLAN" ist aus meiner Sicht der total überforderten 1st/2nd Line zuzuschreiben, die vermutlich keine oder wenig Ahnung haben, was in den Regionen los ist. 

Aber dass sie sich des Problems bewusst sind, heißt ja noch lange nicht, dass sie den Fehler schon eingegrenzt haben.

rahe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@jaal fast identisch mit meinen Erfahrungen aus den letzten 2 Wochen.

Bei mir (57271) hat VF zwei mal den Router getauscht und mich in die Wlan-Problem-Schublade gepackt. Jeder Anruf dort (es waren einige) führte zum immer gleichen Gesprächsverlauf, der immer die gleiche - sinnlose -Lösungsstrategie verfogt ("das liegt mit Sicherheit an Ihrem Devolo. Die machen immer die Probleme"). 

Jetzt also doch der Netzfehler (was sonst!). Und die vorigen Tickets sind gelöscht. Keine kundenordientierte interne Kommunikation.

Aber die MA dort sind immer sehr freundlich, Nur das hilft niemanden weiter.

Die Störung besteht nun schon länger und wenn es von meheren Betroffenen bei der Bundesnetzagentur gemeldet wird, villeicht wird dann etwas passieren !?

 

Auch gut zu wissen ist:

 

Verbraucherinnen und Verbraucher können eine gesetzliche Ausfallentschädigung von ihrem Anbieter verlangen, wenn

- der Anbieter die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann
oder
- der Anbieter einen vereinbarten Kundendienst- oder Installationstermin versäumt hat.

Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

 

Weiteres bei Bundesnetzagentur.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

Berndmuaddib
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PLZ. 58507 Seit den Wartungsarbeiten am Vodafone Kabelnetz habe ich bis heute die gleichen Probleme mit Internet und Fernsehsenderemfang über die Sky IPTV Box. Meine Vodafone Station ist mit einer IPv4 Adresse mit dem Internet verbunden, ich habe 500MB /25MB.

Guten Morgen,

 

Vodafone rief mich heute an, aufgrund meines Auftrages bei der Bundesnetzagentur. Die bemühen sich die Störung zu beheben. Ursache sind wohl die CMTS. Diese müssen upgedated werden.

 

Einen Abstelltermin konnte man mir nicht nennen.

 

Erfreulicherweise läuft jedoch mittlerweile mein Online Banking wieder, was vorher definitiv gestört war.

 

Daumen drücken das der Kampf beendet ist.

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Paketeverluste sind aktuell weg. Sollte es heute echt jemand nach 13 Tagen geschafft haben das Problem dem einzig fähigen Vodafone-Mitarbeiter in die Hand zu drücken und der hatte heute Dienst?

Hoffen wir es gibt keinen Rückfall.

 

Kann das jemand bestätigen? Gerade sind die Probleme "gelöst" in 57250 Netphen mit 1000er und ipv4.

Metrix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:
Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.
Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

Danke für die Info, bin mal gespannt ob das jemand durchbekommt. Meine BNetzA Beschwerde läuft ja auch.

 

Müsste hier nach ja über 100 EUR bekommen. @WoBi07  sag mal Bescheid, wenn das bei dir erfolgreich ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Meine Störungen sind aktuell nicht mehr vorhanden, ich habe heute 4 mal eine SMS erhalten  mit jeweils gegensätzlichen Aussagen zur Störung und der Ankündigung ein neues Modem zu bekommen. Das Ticket ist geschlossen und kann nicht mehr geöffnet werden. 

 

Wenn es jetzt läuft verstehe ich nicht wieso jetzt ein neues Modem kommt, aber schaden kann es ja auch nicht 😉Bildschirmfoto 2023-04-24 um 15.57.49.png

In 51709 Marienheide sind die Störungen auch weg. VPN zum Arbeitgeber läuft wieder, Banking mit Diba auch.

 

Jedoch 2 Wochen für das Fixen eines reproduzierbares Problems zu benötigen ist keine Glanzleistung von VF.