1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

In Dahlbruch wird EON-Glasfaser kommen, das ist sicher.

Bei uns in Kreuztal wird Greenfiber ausbauen. Auch das ist sicher. 10 Gbit per XGS-PON.

Jedoch wird man, wenn man gegen Ausfälle gewappnet sein will, auch in Zukunft und für GF immer ein Backup brauchen. Ob nun DSL oder 4G/5G oder Kabel.

 

Hoffentlich kommt die Entstörung jetzt endlich in Gang...

Hier bei uns in Langenholdinghausen weiß ich gar nicht wie der Stand ist. 

Aber unsere Hausverwaltung wird dem Ausbau bestimmt nicht zugestimmt haben mit Garten umgraben etc. 

 

Da wird wohl bei vielen die größte Hürde für Glasfaser liegen. 

 

Ja ich hoffe auch das jetzt endlich die Entstörung in Gang kommt. 

 

Schönes Wochenende schon mal 

Ich habe nun auch die Bundesnetzagentur informiert.

Lustigerweise steht dort am Ende der Eingabeformulare folgende Mitteilung:

 

"Technische Probleme bei der Bestätigungsseite.

Derzeit wird Ihnen keine Bestätigung angezeigt, nachdem Sie das Formular abgeschickt haben. Ihre Eingaben werden dann trotzdem an uns weitergeleitet. Wir arbeiten an einer Problemlösung. Bitte haben Sie Verständnis."

 

Ich vermute mal, die sind Vodafone-Kunden 😉

Bei mir hier in Siegen, PLZ 57080, exakt die gleichen Probleme mit einem Unity Media Business Anschluß. Webseiten laden manchmal nicht, Probleme mit VPN Aufbau zum Arbeitgeber.

Bei mir hier in Siegen Eisern das Gleiche.

Hier in 57080 ist ebenfalls eine Arris CMTS beteiligt.

Hier in 51709 identisches Verhalten. Seit ca. 2 Wochen keine VPN Verbindung zum Arbeitgeber mehr möglich. Über Mobilfunk vom Laptop sofort connect da. Viele https Seiten lassen sich nicht oder nur durch mehrfaches reload aufrufen. HomeBanking Diba nicht möglich. Nur noch mobil. Vodafone Hotline schließt Ticket schnell wieder, wenn ich nicht nachweisen kann, dass es an Vodafone liegt. Nachweis, dass nach Umschalten auf Mobil es klappt, reicht VF nicht aus.  Da hilft einem der Business Vertrag auch nicht. Man könnte einfach proaktiv die Netzstörung ansprechen und Vodafone SIM Karte als Fallback bereitstellen.

 

Hinweis: ebenfalls Arris Kopfstelle

rahe57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist schon bekannt, was genau das Problem bei VF ist und wo gearbeitet wird?

Bei mir 57271 ist immer noch alles so, wie in den letzten Tagen.

Besteht das Problem eigentlich auch mit eigenen Routern oder nur, wenn man einen Router von Vodafone verwendet? Vielen Dank! 

Ich habe diesen schwarzen Router von Vodafone, seit 2 Tagen den Wifi6. Und davor 2 ältere Modelle, bei allen tritt das Problem auf. Von der Technik versteh ich nicht allzuviel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es. nur bei den VF Routern auftritt.