Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

An welcher Art von CMTS hängt Ihr? Siehe FritzBox -> Internet -> Kabel-Informationen -> Kopfstelle (CMTS) -> CMTS-Hersteller

 

Bei mir steht "unbekannt", das deutet auf ein vCMTS (Harmonics) hin.

Früher war es (zumindest bei den Anschlüssen im Kreis SI) ein Arris.

Hier in 57223 läuft es seit Montagmittag (trotz vCMTS) wie geschnitten Brot, eigentlich so gut wie selten mal vorher.

@HW1002
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin und war vorher auf einem "Casa Systems" CMTS

 

Ich bin aktuell nun auch in Kontakt mit dem Second Level Support und hab denen nun auch schon einige Beispiele geliefert.
Folgende Systeme sind aktuell (ändert sich ab und zu) bei mir via Ping nicht erreichbar:

 

  1. 212.237.11.93 (Italien)
  2. 178.62.25.33 (London)
  3. 176.10.125.46 (Schweiz)
  4. Diverse Server bei Hetzer u.a. 78.46.188.177 (macerkopf.de)

Es gibt aber auch Systeme die ich via ICMP (Ping) nicht erreiche, bei denen ich Dienste nutzen kann aber meist sehr eingeschränkt.
Von einem alternativen Anschluss und via LTE läuft alles.

Hab gerade mal bei mir geschaut, da steht Arris.

Standort: Siegen-Langenholdinghausen

"Arris" steht bei mir auch (57250 Netphen) 

57074 Siegen - CMTS-Hersteller: Arris

Auch bei mir wollen Sie nun unbedingt das Modem tauschen.
Grund dafür ist nicht etwa ein defekt des Modems, sondern damit ich eine neue öffentliche IP bekomme.
Liebe Vodafone @Claudia @pRo-Marco @Jana478 

Es kann doch nicht wahr sein...warum wird nun hier drum herum gearbeitet anstatt das Problem zu Lösen.
Weiterer Kracher...der Second Level Supporter fing auf einmal an mir was zu erzählen von "Ihre IP ist ja bei Spamhouse bzw auf einer Redlist" ... Redlist? nicht Blacklist? Noch nie gehört..Ich arbeite ja selbst in einem NOC und „eure“ IP fällt wohl auch nicht unter die bedrohten Tierarten.

  1. Ich betreibe keinen Mailserver
  2. Was soll die Reputation von dynamischen IPv4 Adressen mit irgendwelchen Routing- /Uplink- /Backbone- Störungen zu tun haben? Selbst wenn, ist es die Aufgabe eures NOCs sich darum zu kümmern.

Auch meine Traces die ich gesendet habe, wären alle unauffällig bzw. würden diese ja außerhalb des Vodafone Netzes bei anderen Enden. OMG..... Das ist normal, wenn irgendwelche Routing Anouncements nicht mehr stimmen. Evtl. müssen die Kollegen vom Vodafone NOC /Second Level Support nochmal geschult werden, aber so langsam wird es echt zum Weinen. Lachen kann man da drüber schon lange nicht mehr.

Oh je, na das hört sich ja echt gruselig an. 

Von mir aus sollen die gerne die FB gegen eine 6660 tauschen, die sieht eh schöner aus, aber bringen wird das nix.

Wenn ich das hier aber schon rauslese dann hab ich die böse Vorahnung das das Problem erst behoben würde wenn zufällig einer vom Fach mal drüber stolpert. 

Kann doch nicht deren Ernst sein Smiley (traurig)

Es sieht gerade so aus, als hätten sie eine Lösung gefunden für die vCMTS-Infrastruktur, aber nicht für die alte (Arris, Casa). Das beweist, dass das Problem definitiv bei VF liegt, und vermutlich in einer regionalen (SI, MK, OE) Anbindung der Altsysteme.

Und gruselig ist das in der Tat, was die von sich geben. Aber das repräsentiert den Stellenwert moderner digitaler Infrastruktur in Deutschland.

Als ich die Störung hatte (bis Montagmittag), konnte ich heise.de nicht anpingen. Heise ist eigentlich der klassische Testkandidat für Pings. Da war / ist irgendwo eine Netzkomponente auf dem Weg, die offenbar so überlastet war / ist, dass der normale Traffic großteils und ICMP sowieso verworfen wurde. Kann aber nur bei VF liegen, sonst müsste ich immer noch Probleme haben hier.

Es scheiterten ja schon DNS-Anfragen, so dass ein Browser nach gewisser Zeit Connection-Timeouts brachte. Aber halt nicht immer, irgendwann ging es dann. Das spricht für mich für Überlastung.

Oder irgendein QoS / irgendwelche Costs für Routen sind fehlerhaft eingestellt, so dass der Traffic über eine falsche Route mit dünner Anbindung läuft.

Aber das muss ein Mitarbeiter im VF-NOC doch alles eigentlich selber auf dem Schirm haben.

@HW1002 Hier in 58509 Lüdenscheid hängt meine Fritzbox an einen CMTS von Casa Systems

HW1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WTF hier geht es jetzt wieder los mit den Problemen. Als erstes trifft es die DWD-App und mein Onlinebanking.

Was ist da nur los...