Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Tho-Gra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

am 12.04. und 13.04. wurde unser Internet und Co. großflächig wegen Wartungsarbeiten ausgestellt bzw. es wurden Anpassungen im Netz vorgenommen.

 

Da ich als IT'ler mehrere Vodafone betriebene Standorte betreue, ist mir nach wiederherstellung der Internetverbindung aufgefallen, dass manche Webseiten nicht direkt bzw. nur sehr träge/verzögert geladen haben.

Meine Vermutung ging auf die IPv6 verbindung, welche ich nun testweise bei einer meiner Fritzboxen deaktiviert habe... - Erfolgreich.

 

Was will ich damit sagen?!
@Vodafone : Ihr habt scheinbar ein IPv6 Problem, welches ihr schnellstmöglich beheben müsstet...

Ich kann derzeit mit meinem Workaround leben... aber ich denke das es da einige viele im Netz gibt, die sich gerade ärgern, wieso das Internet nur teilweise funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 58509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritzbox 6591 (Kaufgerät)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit der Frequenzanpassung von Seiten VODAFONE.

Grüße

 

Tho-Gra

229 Antworten 229

Bei mir (58097) ist aktuell auch eine deutliche Besserung zu spüren. Ich kann erst ab heute Abend beurteilen, aber die Familie hatte auch keine besonderen Abbrüche gemeldet. Vielleicht lasse ich morgen mal den VPN mit dauer Ping laufen, dann hab ich aussagekräftige Daten

Ich habe soeben folgende E-Mail von Vodafone erhalten, nachdem ich mich heute erneut telefonisch beschwert habe.

 

Lieber Herr ******,

 

In Ihrem Gebiet gibt es aktuell eine Störung. Auch Ihre Dienste sind betroffen.

 

Unsere Techniker arbeiten bereits an der Behebung dieser Störung. Leider können wir Ihnen keine Auskunft zur Dauer der Störung geben. Derzeit grenzen wir die Fehlerquelle ein. Unsere Techniker setzen alles daran, die Störung schnellstmöglich für Sie zu beheben.

 

Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Für die Einschränkungen bitten wir um Entschuldigung.

 

Freundliche Grüße

 

 

Vodafone-Team

GerdWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In mein Störungs-Ticket hat Vodafone eingetragen:

 

"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Und dann habe ich heute Abend eine E-Mail bekommen, in der für den 21.04.2023 zwischen 01:00 und 06:00 Uhr erneut Wartungsarbeiten angekündigt werden. Unten drunter steht:

"Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt."

 

Na, da bin ich mal gespannt.

Also ich bin mittlerweile beim 2ten Störungsticket und hatte gerade ein Telefonat mit einer Kollegin vom Support. Mein Ticket ist scheinbar jetzt in den Second-Level-Support angekommen. Ich habe auch Pingplotter Infos per Mail geliefert. Ich bin gespannt.

 

Ich für meinen Teil kann nicht bestätigen, dass das Problem weg ist. 

 

Pingplotter 18.04

https://imgur.com/a/vGNodH8

Problem hier auch weiterhin vorhanden.

Wird dann gegen 12:30 Uhr eine Woche mit dieser Störung, sehr frustrierend Smiley (traurig)

Btw wer einen Workaround sucht. Ich kann das Problem mit einem VPN umgehen. Derzeit benutze ich NordVPN und benutze ein VPN in Tschechien. Damit konnte ich die Verbindung zu den Hosts von meiner Arbeit verbessern und das Problem reduzieren.

planethas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich arbeite selbst bei einem kleinen lokalen ISP im NOC und kann die Arbeitsweise nicht nachvollziehen.
Ich habe von anfang an um einen rückruf aus dem NOC / Second Level gebeten.
Ich bin mitlerweile beim dritten Ticket. Ticket 1 und Ticket 2 ohne irgend was sinnvolles zu machen geschlossen.

1. Ticket
14.04.2023 19:02 Dein Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
14.04.2023 22:23 Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

2. Ticket
18.04.2023 09:35 Dein Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
18.04.2023 10:13 Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

> Da hat sich eine nette Dame zur Vereinbarung eines vor Ort Termins gemeldet, welchen ich dankend abgelehnt habe.
18.04.2023 10:43 Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

Nun bin ich beim Dritten Ticket und habe von Vodafone eine eskalations Hotline bekommen, leider konnte die Dame an der Hotline aber nichts mit meinen Daten (Ticket / Kundennummer) anfangen.

Ich bin gespannt wie das weiter geht. Kann sich hier nicht mal einer von euch einschalten @Claudia / @Wallace / @ERFD 

HalloLanix,

 

Gibt es schon Neuigkeiten?

Wir wohnen auch 57080 Siegen und habe  auch diese Probleme. Trace Route Diagnose am Router findet nicht ein Ziel was ich eingebe.

 

 

 

lanix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sascha,

nein, leider bislang keine Änderung. Hab morgen den Techniker hier - mal wieder. Ergebnis ist absehbar; ich melde mich trotzdem!

Hier auch in 57080 mit eigener Fritz Box und Dual Stack. 
Alles probiert: DNS ändern, IPv6 abschalten und zig Neustarts bringen keine Besserung. Mit Cyberghost läufts.