1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung meines Anschlusses - Upload 16 QAM und Fremdeinstrahlung Download
FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe, dass mir ein Mod weiterhelfen kann.

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable 100mbit Download / 10 mbit Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Fritzbox 6591 bzw. seit einigen Tagen Fritzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Bereits seit langer Zeit habe ich mit Performanceproblemen an meinem Anschluss zu kämpfen und komme bei der Lösung einfach nicht voran…Der Upload läuft unter Docsis 3.0 nur auf 16 QAM – der Docsis 3.1 Kanal ist teilweise nicht verfügbar bzw. bricht ab. Darüber hinaus liegt eine Fremdeinstrahlung auf den Downloadkanälen vor.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  iOS, iPadOS und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit längerer Zeit, deshalb Umstieg von Connectbox auf Fritzbox
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Hab ich hochgeladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW

Folgendes ist bisher geschehen:

• Kontakt mit der Vodafone-Hotline; laut Info des Mitarbeiters liegt ein Problem am Hauptverteiler vor, weshalb der Anschluss nur auf 16 QAM läuft; weiterhin liegt eine Fremdeinstrahlung direkt am Hauptverteiler vor
  • Ticket zur Fernwartung wird erstellt. Einige Tage später wird das Ticket geschlossen – Problem besteht weiterhin unverändert
  • Erneute Kontaktaufnahme mit der Hotline; laut Info des Mitarbeiters ist ein Techniker-Einsatz erforderlich, da das Problem aus der Ferne nicht gelöst werden kann
  • Techniker-Termin am 18.02.2022: Der Mitarbeiter prüft den gesamten Hausanschluss bis hin zum Modem durch. Sein Fazit: Problem kommt von außen  – auch bei anderen Anschlüsse in der Straße läuft der Upload auf 16 QAM bzw. besteht eine Fremdeinstrahlung. Auch die Fritzbox kann er als Fehlerursache ausschließen. Laut seiner Aussage liegt eine N3-Störung vor, die er selbst nicht beheben kann / darf. Das Ticket wird deshalb offen bleiben und andere Techniker werden das Problem bis zur Lösung weiterverfolgen
  • Am 25.02.2022 erhalte ich eine eMail, dass am 01.03.2022 zwischen 01:00 und 06:00 Wartungsarbeiten stattfinden sollen. Ob diese im Zusammenhang mit meinem Ticket stehen, kann ich leider nicht nachvollziehen
  • Das Ticket wird am 26.02.2022 geschlossen – Problem besteht weiterhin
  • Auch nach den für den 01.03.2022 angekündigten Wartungsarbeiten besteht das Problem unverändert
  • Erneuter Anruf bei der Hotline am 04.03.2022: Der Grund weshalb das Ticket geschlossen wurde kann nicht nachvollziehen – es müsse ein Techniker bei mir vorbeikommen – es wird ein neues Ticket erstellt
  • Am 07.03.2022 Anruf der Technikerfirma: Es müsse ein Techniker vorbeikommen, und meinen Hausanschluss prüfen – dass bereits ein Techniker vor Ort war bzw. über den bisherigen Sachstand weiß die Technikerfirma gar nichts

Ich bin nun wieder am Ausgangspunkt.
Es war bereits ein Techniker da der ausschließen konnte,  dass das Problem bei mir vor Ort gelöst werden kann. Anstelle eines N3-Technikereinsatzes wurde das Ticket geschlossen, weshalb nun alles wieder von vorne losgehen soll?

Ich möchte Euch freundlich darum bitten, dass die Fehlerbehebung wie erforderlich und ursrünglich geplant weiterverfolgt wird, da ich inzwischen echt am verzweifeln bin.

Nachfolgend Bilder der Signalwerte:

1.png2.png3.pngUpload 05.03.2022.png

16 Antworten 16
FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja, unbedingt!

Bitte gebt mir auch Rückmeldung zur Gutschrift, bis das Problem endlich gelöst sein wird. Danke.

FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

könnt ihr mir bitte noch ein Update geben?

Für heute Nacht war zw. 01:00 und 05:00 abermals eine Wartung angekündigt - ob hierbei mein Problem gelöst werden sollte, weiß ich leider nicht. Jedenfalls besteht das Problem unverändert.

Ich möchte in dem Zusammenhang auch nochmal um eine anteilige Gutschrift bitten, bis dass das Problem endlich gelöst ist....

Nachfolgend die aktuellen Werte:

29.03.2022.png

R4mona
Moderator:in

Hi FAB_1,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Smiley (traurig)

So soll es natürlich nicht sein. Gern nehme ich erneut ein Ticket für Dich auf. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht möglicht sein (wovon ich leider ausgehe), meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Wichtig dabei ist, sollte bei dem Einsatz festgestellt werden, dass die Störung nicht durch uns verursacht wurde, wird der Termin kostenpflichtig (99 Euro).

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war am 06.04. vor Ort und stellte abermals fest, dass das Problem nicht vom Hausanschluss sondern von der Hauptleitung kommt.

Das Ticket blieb daraufhin weiterhin offen - wurde nun aber am 14.04. geschlossen.

Der Upload läuft - wie soll es auch anders sein - weiterhin auf 16 QAM. Ich bin allmählich echt am verzweifeln - das kannst doch nicht sein!?

Was nun?

R4mona

Hey FAB_1,

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Wenn Du möchtest, nehme ich gern erneut ein Ticket auf und leite dieses entsprechend weiter. Auf die Prüfung und Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss, da diese in einer anderen Abteilung erfolgen.

Liebe Grüße
R4mona

FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja, bitte erstelle ein neues Ticket.

Es wäre schön wenn ich wenigstens eine Info erhalten kann, wieso die Tickets immer wieder geschlossen werden, ohne dass das Problem gelöst wurde. Das müsste doch auch für die Kollegen ersichtlich sein, dass der Anschluss immer noch denselben Fehler aufweist?

Bitte stellt mir für die verlängert Zeit der Störung eine Gutschrift aus und gebt mir hierzu bitte Rückmeldung.

MariaK

Hallo FAB_1,

ich habe jetzt nochmal ein neues Ticket erstellt. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, was an unsere Kunden per SMS o.ä. gesendet wird.

Viele Grüße,

Maria