Störung meines Anschlusses - Upload 16 QAM und Fremdeinstrahlung Download
FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und hoffe, dass mir ein Mod weiterhelfen kann.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable 100mbit Download / 10 mbit Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  Fritzbox 6591 bzw. seit einigen Tagen Fritzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Bereits seit langer Zeit habe ich mit Performanceproblemen an meinem Anschluss zu kämpfen und komme bei der Lösung einfach nicht voran…Der Upload läuft unter Docsis 3.0 nur auf 16 QAM – der Docsis 3.1 Kanal ist teilweise nicht verfügbar bzw. bricht ab. Darüber hinaus liegt eine Fremdeinstrahlung auf den Downloadkanälen vor.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  iOS, iPadOS und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit längerer Zeit, deshalb Umstieg von Connectbox auf Fritzbox
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Hab ich hochgeladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW

Folgendes ist bisher geschehen:

 

  • Kontakt mit der Vodafone-Hotline; laut Info des Mitarbeiters liegt ein Problem am Hauptverteiler vor, weshalb der Anschluss nur auf 16 QAM läuft; weiterhin liegt eine Fremdeinstrahlung direkt am Hauptverteiler vor
  • Ticket zur Fernwartung wird erstellt. Einige Tage später wird das Ticket geschlossen – Problem besteht weiterhin unverändert
  • Erneute Kontaktaufnahme mit der Hotline; laut Info des Mitarbeiters ist ein Techniker-Einsatz erforderlich, da das Problem aus der Ferne nicht gelöst werden kann
  • Techniker-Termin am 18.02.2022: Der Mitarbeiter prüft den gesamten Hausanschluss bis hin zum Modem durch. Sein Fazit: Problem kommt von außen  – auch bei anderen Anschlüsse in der Straße läuft der Upload auf 16 QAM bzw. besteht eine Fremdeinstrahlung. Auch die Fritzbox kann er als Fehlerursache ausschließen. Laut seiner Aussage liegt eine N3-Störung vor, die er selbst nicht beheben kann / darf. Das Ticket wird deshalb offen bleiben und andere Techniker werden das Problem bis zur Lösung weiterverfolgen
  • Am 25.02.2022 erhalte ich eine eMail, dass am 01.03.2022 zwischen 01:00 und 06:00 Wartungsarbeiten stattfinden sollen. Ob diese im Zusammenhang mit meinem Ticket stehen, kann ich leider nicht nachvollziehen
  • Das Ticket wird am 26.02.2022 geschlossen – Problem besteht weiterhin
  • Auch nach den für den 01.03.2022 angekündigten Wartungsarbeiten besteht das Problem unverändert
  • Erneuter Anruf bei der Hotline am 04.03.2022: Der Grund weshalb das Ticket geschlossen wurde kann nicht nachvollziehen – es müsse ein Techniker bei mir vorbeikommen – es wird ein neues Ticket erstellt
  • Am 07.03.2022 Anruf der Technikerfirma: Es müsse ein Techniker vorbeikommen, und meinen Hausanschluss prüfen – dass bereits ein Techniker vor Ort war bzw. über den bisherigen Sachstand weiß die Technikerfirma gar nichts

Ich bin nun wieder am Ausgangspunkt.
Es war bereits ein Techniker da der ausschließen konnte,  dass das Problem bei mir vor Ort gelöst werden kann. Anstelle eines N3-Technikereinsatzes wurde das Ticket geschlossen, weshalb nun alles wieder von vorne losgehen soll?

 

Ich möchte Euch freundlich darum bitten, dass die Fehlerbehebung wie erforderlich und ursrünglich geplant weiterverfolgt wird, da ich inzwischen echt am verzweifeln bin.

 

Nachfolgend Bilder der Signalwerte:

 

1.png2.png3.pngUpload 05.03.2022.png

16 Antworten 16
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi,

 

das kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch mehrere Inhouse-Techniker da, obwohl das Problem der Störung im Rückkanal außerhalb des Hauses liegt.

 

Link:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%...

 

Mein Tipp:

Wenn wieder ein Technikereinsatz geplant wird, bestehe darauf, dass ein Außendienst-(N3-)Techniker kommt.

 

Viel Erfolg!

 

Schönen Gruß

Florian

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FAB_1,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Maria,

 

PN mit meinen Daten ist raus. 😉

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FAB_1,

 

ich habe jetzt nochmal reingeschaut. Aktuell können wir kein neuen Ticket erstellen, da am 21.03. Wartungsarbeiten stattfinden. Diese müssen wir erst einmal abwarten. Wenn wir Glück haben, sind deine Probleme damit behoben.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Ticket zur Störungsbehebung ist seit gestern (FR, 18.03.2022) geschlossen - die Wartungsarbeiten sollen aber erst von SO auf MO erfolgen. 

Das Problem besteht aktuell unverändert - alle Uploadkanäle auf 16 QAM. Wieso schließt ihr dann bereits das Ticket?

 

19.03.2022.png

 

Genauso war es auch beim letzten Mal:

Ticket erstellt - Techniker vor Ort - N3 Störung diagnostiziert. Ein paar Tage später Infomail über bevorstehende Wartungsarbeiten. Ticket wird bereits vor Durchführung der Wartungsarbeiten geschlossen. Nach den Wartungsarbeiten besteht das Problem weiterhin. Deshalb das aktuelle Ticket.

 

Ich bin ja gespannt, ob es dieses Mal funktioniert - bin aber wenig zuversichtlich.

 

Mein Vorschlag: Ihr stellt mir bis zur Lösung eine 50% Gutschrift ein, damit sichergestellt ist, dass ihr an der Fehlerbehebung dieses Mal auch konsequnt dranbleibt!

 

 

FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen sollte:

Nachdem das letzte Ticket trotz des weiterhin bestehenden Problems geschlossen wurde, hatte ich mich erneut bei der Hotline gemeldet. Daraufhin sollte mir erneut ein Techniker geschickt werden obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass der letzte Techniker auf eine N3-Störung verwiesen hatte. Die Kollegin an der Hotline meinte, ein weiterer Technikereinsatz wäre Voraussetzung für die weitere Fehlerbehebung.

Gesagt getan: Über euren Service-Dienstleister wurde ein weiterer Techniker-Einsatz terminiert und von mir ein Tag Urlaub genommen. Am Tag des Einsatzes erhielt ich eine SMS, dass der Techniker in 15 min vor Ort sei. Ohne dass der Techniker erschien, erhielt ich 20 min später eine weitere SMS, dass das Problem nun behoben sei.

 

Daraufhin kontaktierte ich die Hotline eures Dienstleisters und erhielt die Info, dass das Problem bei mir vor Ort ja überhaupt nicht gelöst werden könne, da eine N3-Störung vorliegt. Man wolle klären, wie es nun weitergehen soll und sich daraufhin bei mir melden. Bis heute habe ich nichts mehr gehört...

Defacto habe ich umsonst einen Tag Urlaub verbraten, da die Koordination hinten und vorne nicht funktioniert.

 

Hi,

 

genau das gleiche Verhalten konnte ich bei meinem Problem (s. weiter oben) auch beobachten. Die Tickets der einzelnen Netztechnikebenen werden anscheinend nicht miteinander verknüpft, sondern immer nur geschlossen. Als Endkunde bekommt man immer nur ein geschlossenes Ticket, obwohl im Hintergrund daran noch gearbeitet wird. Wobei ich mir da in der Vergangenheit niht sicher war, vor allem, wenn ich die Telefonate der Haustechniker mit N3/N2 miterlebt hatte.

 

Bei uns in Schongau kam jetzt erst richtig Fahrt ins Spiel, nachdem offiziell von der Telekom angekündigt wurde, dass FTTH im Eigenausbau stattfindet. Auch nach Rücksprache mit dem Breitbandpaten der Stadt Schongau hatte ergeben, dass viele (Business-)Kabel-Kunden mit der Netz- und Servicequalität von Vodafone sehr unzufrieden waren. Seitdem bekomme ich zumindestens von den Moderatoren in der Community wirklich qualifizierte Rückinfoformationen. Als Businesskunde würde ich das allerdings von Haus von einem dedizierten Kundenservice aus erwarten.

 

Sprich doch auch einmal mit dem Breitbandpaten Deiner Kommune, wie es bei Euch aussieht. Für mich scheint es so, dass erst wirklich reagiert wird, wenn die Gefahr droht, dass viele Kunden eine Alternative bekommen und abspringen können. Bis dahin hab ich dasGefühl, es wird nur das absolut Notwendigste gemacht.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

Schöne Grüße

Florian

 

FAB_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Nacht sollte ja zwischen 01:00 und 05:00 die Wartung stattfinden - scheint allerdings nichts gebracht zu haben. Die Werte sind unverändert schlecht.

 

27BD8F39-D256-45AA-9724-F8785D594B3D.jpeg

 

Was mir aber auffällt: In den Ereignissen der Fritzbox kann ich nicht erkennen, dass zwischenzeitlich mal die Verbindung weg war und danach wieder hergestellt wurde. Normalerweise ist dies bei Wartungsarbeten bislang der Fall gewesen.

 

Wurde überhaupt etwas gemacht? Immerhin war das Ticket ja im Vorfeld bereits wieder geschlossen...

 

Bitte meldet Euch schnellstmöglich und prüft auch die 50%ige Gutschrift bis zur finalen Lösung des Problems.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi FAB_1,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Wieso das Ticket geschlossen wurde, obwohl die Störung leider nicht behoben wurde, ist mir nicht ersichtlich.

Wir wollen gemeinsam mit Dir eine Lösung finden. Dazu bleibt uns hier nur die erneute Ticketaufnahme. Bist Du damit einverstanden, dass wir einen neuen Versuch starten?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!