Störung, kein Upload, IP Blacklist
Dormagener
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit Monaten gibt es ständig Ausfälle. Seit ein paar Wochen hingegen einen schnellen Upload Speed von 0,06Mbit. Was erklärt wieso Seitenaufrufe bis Minuten dauern und manchmal Bilder nicht geladen werden. Whatsapp funktioniert, Webseiten hingegen sind dann unerreichbar manchmal.

 

Was mich aber am meisten ärgert, das seit August unsere IP in den 3 größten Blacklist´s auftaucht. Das sorgt dafür das wir irgendwo ausgesperrt werden und als Scam Bedrohung gesehen werden. Mein Unternehmen wurde bei Google suspendiert nachdem ich neue Registrierungen machen wollte. Seit heute ist mein privates Emailpostfach bei GMX gesperrt bzw. die IP Adresse geblockt.


Da man keine neue IP beantragen kann, auch die Fritz kann das nicht, mussten wir einen Monat warten. Nun haben wir eine neue IP und sind wieder geblacklisted. Bedeutet, die gesamte IP Range von Vodafone ist auf der schwarzen Liste geführt.

 

Das ist ungemein ärgerlich und teilweise extrem geschäftsschädigend, denn Vodafone kümmert sich auch nicht um Anfragen. Der Chat Bot ist eine Beleidigung.

 

Die Blacklist ist ein nationales Disaster. Wann geht Vodafone dagegen vor?

11 Antworten 11
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du keinen Business vertrag mit fester / statischer ip hast, 

bekommt der router neue neue ip wenn er z b mal für nen ganzen tag / mindestens ner nacht komplett vom strom genommen wird,.

ggf hast du schadsoftware jeglicher Art an bord u wirst daher direkt wieder gebannt.

 

in einem punkt haste aber recht - der "chatbot" is ne beleidigung (genau dafür entwickelt, um anfragen / kunden abzuwimmeln)

Vielleicht lernt er ja noch

Hallo Satan, also Schadsoftware haben wir nicht im Haus, noch nie seit Ende 90er Jahre.
Zudem haben Bekannte aus der nächsten Großstadt ebenfalls IP in der Blacklist.
Business Tarif haben wir keinen, einen normalen Kabel 1Gig Komplett Tarif, den teuersten den Vodafone anbietet.

Die Probleme gibt es aber auch erst seit der Übernahme von Unity.

Wegen dem Low Speed: Angeblich soll es laut Technik ein "Problem" im Haus geben aber auf angeblich "unserer" Seite (Voda ist unschuldig) und wir sollen den Techniker bezahlen. Gekommen ist natürlich bisdato niemand.
Alles sehr mühselig.

dieses hausinternbe problem könnte u U eine marode / ungeeignete verkabelung innerhalb des hauses sein.

je nach baujahr, qualität der verkabelung u des materials, ggf modernisierungen erforderlich.

kosten für nen technikereinsatz zur entstörung können normal nur auf den kunden zu kommen bei nutzung eines vodafone "fremden" routers - der dann die ursache wäre.

sollte techniker vor ort feststellen, dass den kunden u seinem router keine schuld trifft, ist der einsatz kostenfrei.

 

am rande: m E nach war die gesamte servicequalität etc bei unity besser

Dormagener
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe gerade mal geschaut, auch andere IPs sind gelistet. Wie zb. 37.201.168.10

Unter 37.202.* werden es schon weniger. Unter 37.204.* wieder mehr und unter 37.230.* ist es sauber.
Ich weiss nun nicht welche Range da Vodafone alle reserviert hat, aber das muss ja ein globales Problem sein und nicht nur meines.
Man könnte sagen, gut es sind nur 3 von 80 Blacklists. Aber BARRACUDA gehört zu den weltweiten big playern. Vielleicht kann man es ignorieren, aber ich habe ja nachweislich Probleme unter den Voraussetzungen.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn dein system ja seit ende der 90er jahre sauber ist

(völlig utopisch für am internet hängende systeme - aber lassen wir das)

dann beantrage auf der homepage zur BARRACUDA blacklist doch die löschung deiner ip aus der liste.

gibt n extra kontaktformular dort

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey Dormagener, 
das Blacklisting kommt wahrscheinlich davon, dass Du einen DS-Lite Anschluss hast. 

Bei DS-Lite teilst Du Dir eine IPV4 Adresse mit 27 anderen Kunden. Wenn jetzt von dieser IP-Adresse mehrfache Anfragen auf einen bestimmten Dienst gestartet werden (was bei 27 anderen Nutzern hin und wieder mal passieren kann) Dann wird die IP-Adresse bei einzelnen Diensten teilweise gesperrt. 

Diese Sache konnte man schon vor einigen Jahren öfter mal bei den PSN-Diensten beobachten. 

Hier gibt es Lösungen. Oft reicht es aber schon bei den jeweiligen Anbietern zu melden, die Situation zu erklären und um eine "Freischaltung" zu bitten.

Sollte das nicht zum Erfolg führen können wir auch etwas tun. Dazu musst Du dann aber auch unseren Support direkt kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.

Alles Liebe
F3lix
 


@natas666  schrieb:

wenn dein system ja seit ende der 90er jahre sauber ist

(völlig utopisch für am internet hängende systeme - aber lassen wir das)

dann beantrage auf der homepage zur BARRACUDA blacklist doch die löschung deiner ip aus der liste.

gibt n extra kontaktformular dort


Ich komme ja aus der IT und wenn ich da nicht seit Jahrzent Premiumfirewalls nutzen und auf meine Kundendaten achten würde wäre ich wohl insolvent. Ist mir also ein extrem wichtiges Anliegen wenn du verstehst.

Die Löschung habe ich auch bereits beantragt, aber wie erwähnt ist die neue IP ja schon direkt wieder auf der Blacklist.


@Gelöschter User  schrieb:

Hier gibt es Lösungen. Oft reicht es aber schon bei den jeweiligen Anbietern zu melden, die Situation zu erklären und um eine "Freischaltung" zu bitten.


Hallo Felix, danke für dein Feedback.
meinst du mit Freischalten eine Löschung aus der Blacklist des jeweiligen Dienstleisters ?
Das macht ja auf Dauer keinen Sinn wenn hundertausend IPs betroffen sind in der selben Range. Ich bekomme ja ständig eine schmutzige IP geerbt. Da muss Vodafone als Konzern mal grundsätzlich eine Reinigung und Beseitigung des Problems angehen.

Mal ne Frage, wenn man sich die IP4 teilt mit anderen, und einer etwas illegales treibt, bin ich dann quasi mit dran ? Wie spielt sich so ein Verfahren dann ab. Finde ich gerade etwas gruselig. 😶

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Beobachte mal wie oft sich deine IP ändert.

 

Unschuldsvermutung.

Der Kläger muss beweisen...