1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung köln 50733 seit 21.10.24 ca 10:00 kein internet, kein Festnetz-Telefon
huo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung ist Vodafone wohl bekannt.

Erstaunlich: Kundin eine Etage tiefer mit Kabelverrtag hat Internet und Telefon, obwohl auch andere Adressen in der Nähe als gestört gemeldet werden.

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was zeigt denn dein Router (die LEDs) an?

Internet blinkt, wechselt ab und zu auf zweimal Blinken rot, nach einer Weile wieder wie gehabt.

Router Neustart: wie oben

Hinweis: Die Prüfung bei Vodafone auf Störungen https://vod.af/stoe zeigt auch teilweise andere Adressen in der unmittelbaren Umgebung als gestört an (zuletzt geprüft 24.10. 16:30), erstaunlicherweise funktioniert bei meiner Nachbarin unter mir (gleicher Vertrag, gleicher router) alles!

Dies ist jetztder 3. Tag in diesem Zustand. Kontaktaufnahme zu mir durch Vodafone: Fehlanzeige

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte die Signalwerte deines Routers. Dann schauen die Experten hier im Forum mal drüber. 

Anbei die DOCSIS-Werte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das ist zu wenig. Bitte alle Werte posten in Sende- und Empfangsrichtung.

mason
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User 

Stimmt. Sind zu wenig

Und jetzt verrate uns bitte, wie er die Kanäle posten soll, die gar keine Verbindung haben. Die werden nämlich gar nicht angezeigt, wenn die Signalpegel zu schlecht sind

@huo 

Woran scheitert die Kontaktaufnahme?

Du kannst allenfalls ein anderes Antennenkabel testen oder schauen, ob das jetztige beschädigt ist.

Ansonsten muss ein Techniker ran.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen. Ich denke, da hat sich der Verstärker verabschiedet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
huo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt keinen Verstärker in der Wohnung. An dem Verstärker am Hausanschluss im Keller hängt (am selben Kabelstrang!) auch die unter mir wohnende Nachbarin, bei der alles funktioniert (gleicher Vertrag, identischer Router).

Inzwischen ist der persönliche Kontakt über die Hotline mit Erteilung eines Tickets gelungen. Danach handelt es sich um eine Störung im Rückkanal, von der auch andere (aber nicht alle) Kunden in der näheren Umgebung betroffen sind. Der Besuch eines Technikers bei mir sei nicht nötig.

Lobenswert: Mir wurde innerhalb eines Tages ein Mini-Router mit SIM zugeschickt, über den ich nun mit 4G ersatzweise das Internet nutze. Außerdem wurde eine Reduzierung der nächsten Rechnung versprochen.

Bedauerlich: Mein Festnetztelefon ist tot, was schon zu erheblichen Irritationen bei allen geführt hat, die diese Nummer zur Kontaktaufnahme mit mir kennen und alternativlos benutzen. Einige dachten schon, ICH sei tot! 

huo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiterer Verlauf (ohne Eingriff meinerseits!):

am 31.10.24 um ? wieder ok !!!
Mo 4.11.24 ab 9:30 erneut kein Internet/Telefon

ab Di 05.11.24 ca. 13:00 wieder ok, bis jetzt 06.11.24 13:10