Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2021 23:04
Hallo zusammen,
seit etwa einer Woche ist das Internet in Fürth 90762 Innenstadt quasi nicht nutzbar. Es hält zwar seine 700-900mb gemessen Download, jedoch nur max 8-10 im Upload.
Damit könnte man leben, wenn auch bei weitem nicht gut. Allerdings nicht mit den massiven Packet Losses!!
Angefangen hat es mit einer rot blinkenden Fritzbox 6591 (Leihgerät), die kein Telefon mehr aufbauen konnte. Macht mir nix, hab kein Telefon, wer hat denn noch ein Telefon. Internet bis dahin ok. Vor kurzem auf Red Internet Phone and Cable 1000 gestellt, vorher nur 500 OHNE Probleme.
PC hängt mit LAN Kabel dran, mehrere Kabel getestet alle CAT 8. Keine Unterschiede. Ebenfalls mehrere Kabel zur Buchse von der Box getestet, auch kein Unterschied. Multimedia Adapter sowohl mit dem neuen von VF probiert, der zum Umzug kam, als auch mit dem alten der noch in der Wohnung war. Kein Unterschied.
Anbei Screenshots aus der Fritzbox..
Any Ideas?
Weiterhin ein paar Ping Statistiken:
Uhrzeit tatsächlich egal. Völlig Random nach guten Pings kommen Katastrophen Pings die dazu führen, dass Gaming natürlich unmöglich ist. Aber auch Home Office Video Calls hängen, Verbindungen zum Server sind gestört, Telefonate brechen (Softphone) ab, Fernsehen hängt.
Es ist aktuell so in der Form nicht nutzbar.
Ticket ist bereits eröffnet: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann."
Wann kann ich damit rechnen, dass a) das Problem behoben ist oder b) ein Techniker das Problem behebt.
Aufgrund Corona und Co, kann ich aktuell nicht ins Büro und muss von Zuhause arbeiten. Aktuell behelfe ich mir mit LTE, aber das geht langsam ins Geld. Der KDG Hausanschluss ist jederzeit erreichbar und hat von dort einen Kabelweg von ca. 5-7m direkt zur Dose in der Wohnung.
am 08.12.2021 09:54
Hi Snsnfisc,
die Signalwerte, sowie der Rückweg sind absolut stabil. Die Upstreams laufen alle auf QAM64. Wie läuft es aktuell?
Viele Grüße
Marco
23.02.2022 12:40 - bearbeitet 23.02.2022 12:41
Hallo Marco,
seit heute liegt wieder eine ähnliche Störung vor, die noch nicht so schlimm ist wie damals aber genau gleich anfängt wie damals. Heute frühs warens nur 8/16. Jetzt gerade zumindest wieder 32.
Als neuer Fehler kommt hinzu. Meine FB hatte sicher 4mal komplett neugestartet im Laufe des Tages.
Gibt es aktuell hier eine Störung? Der Upload schwankt extrem und die Verbidnung setzt häufiger komplett aus.
am 25.02.2022 15:48
Hallo Snsnfisc,
hast du dich schon bei der Störungshotline gemeldet? Wenn es eine Störung gibt, können man dir dort schneller Auskunft darüber geben, als wir hier.
Die Kollegen dort können dann auch gleich ein Ticket für dich aufnehmen.
Gruß
Stephan
07.03.2022 14:53 - bearbeitet 07.03.2022 14:59
Moin Stephan,
angeblich gibt es hier keine Störung laut Website, bei der Hotline bin ich bisher nie durchgekommen, daher hier der Anschrieb im Forum.
Heute ist es noch schlechter:
Könnt ihr da etwas erföffnen @Stephan Hier heute frühs und Mittags.
am 07.03.2022 16:03
Hi Snsnfisc,
die Hotline ist da deine erste Anlaufstelle, da wir hier selten live sind. Die Kollegen dort stellen dann ein Ticket zur Prüfung für dich ein.
Die Hotline ist erreichbar unter der 0800 526 66 25.
Gruß
Stephan
am 30.06.2022 14:42
Hallo zusammen,
es ist wieder die gleiche Thematik aufgetaucht. Ich vermute Rückwegstörung. Kann hier einmal jemand drüber sehen?
am 30.06.2022 21:15
Hallo Snsnfisc,
hast Du Dich dazu schon bei der Hotline oder dem Netzassistenten gemeldet? Der Chat-Bot TOBi kann Dir bestimmt auch helfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.07.2022 08:47
Hallo @Claudia ich habe bereits mehrfach um Rückruf gebeten, da dass nicht erfolgt ist habe ich mich hierher gewandt und das Problem bitte als Störung aufzunehmen.
Das Fehlerbild ist exakt das gleiche wie immer. Mitlerweile gibt es nur noch 4qam Kanäle im upload und das Internet ist nahezu unbenutzbar.
Resets, Strom aus usw. Die ganzen "billigen" Tricks helfen nicht. Es wird mit Sicherheit ein Rückwegstörer sein.
Konnt ihr das bitte aufnehmen und auch an den field service geben?
am 03.07.2022 10:58
Hi Snsnfisc,
aktuell laufen alle Upstreams auf QAM16. Das ist zwar nicht optimal, aber eine Fehlerrate ist nicht ersichtlich. Kannst Du bitte nochmal einen Speedtest hochladen?
Viele Grüße
Marco
am 04.07.2022 18:01
Hey @Pro anbei nochmal alle Screenshots. Einbrüche rund um die Uhr. Pingplotter kann ich später gerne auch noch einmal drüber laufen lassen. Am Arbeitsrechner kann ich den leider nicht nutzen - company policy.