Frage
Antwort
Lösung
14.01.2026 19:19 - bearbeitet 14.01.2026 19:21
Seit Wochen habe ich nach angekündigten Arbeiten am Netz abends Probleme mit dem Upload. Von den zugesagten 50 Mbit/s bin ich mit etwa 14 Mbit/s weit entfernt.
Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist, aber seit den genannten Arbeiten stehen mir auch nur noch 3 statt zuvor 4 DOCSIS-3.0-Kanäle zur Verfügung. Direkt nach einem Neustart meiner FRITZ!Box 6660 Cable nutzen diese die 64QAM-Modulation, der DOCSIS-3.1-Kanal 128QAM. Nach kurzer Zeit ist jedoch überall nur noch 64QAM aktiv.
Ich weiß nicht, wie zuverlässig die Netzauslastung angezeigt wird, aber aktuell stellt sie sich laut FRITZ!Box wie folgt dar:
Seit heute habe ich außerdem Probleme mit der Telefonie: Die Anmeldung der Internetrufnummer 7083xxxxxxx war nicht erfolgreich. Die Gegenstelle meldet Ursache 503.
am 15.01.2026 08:07
Hi @smares,
danke Dir, dass Du das so genau geschildert hast.
Uns ist wichtig, dass Dein Anschluss wieder stabil läuft und Du die gebuchte Upload‑Leistung zuverlässig nutzen kannst. Lass uns das gemeinsam Schritt für Schritt prüfen – ich begleite Dich dabei. Bitte mach zur Eingrenzung zuerst einen kurzen Speedtest direkt per LAN‑Kabel am PC oder Laptop, damit wir WLAN‑Einflüsse ausschließen können. Starte anschließend Deine FRITZ!Box 6660 neu und warte nach dem Neustart etwa 5–10 Minuten, bevor Du erneut misst. Wirf bitte auch einen Blick auf Deinen Koax‑Stecker und mögliche zusätzliche Splitter oder Verstärker – falls vorhanden, schließe die Box testweise direkt an der Multimediadose an. Wenn möglich, probiere zusätzlich LAN‑Port 1 sowie ein anderes Netzwerkkabel aus.
Für unsere Analyse hilft es sehr, wenn Du uns die Werte aus Deiner FRITZ!Box sendest. Öffne dazu bitte Internet ▸ Kabel‑Informationen und schick uns Screenshots von den Up‑ und Downstream‑Kanälen inklusive Modulation, SNR/MER, Power‑Level, Kanalanzahl sowie den DOCSIS‑3.1‑(OFDMA)‑Details. Unter System ▸ Ereignisse findest Du außerdem Meldungen zu Internet und Telefonie, auch davon wäre ein Screenshot hilfreich. Da die Probleme vor allem abends auftreten, wäre es super, wenn Du zwischen 19 und 22 Uhr zwei bis drei Speedtests per LAN durchführen und uns die Ergebnisse mit Uhrzeit schicken könntest.
Zum Telefonie‑Fehler 503: Dieser Hinweis bedeutet, dass der Dienst vorübergehend nicht verfügbar ist. Bitte schau unter Telefonie ▸ Eigene Rufnummern, ob Deine Nummer korrekt registriert ist, und starte Deinen Router einmal neu. Falls der Fehler bestehen bleibt, sende uns bitte den genauen Zeitpunkt sowie einen Screenshot der Meldung – damit können wir das gezielt eingrenzen. Wir bleiben selbstverständlich für Dich dran: Deine Hinweise zu den nur noch 3 statt 4 DOCSIS‑3.0‑Upstream‑Kanälen und der Modulation auf 64QAM sind sehr wertvoll. Das kann auf eine Rückweg‑Störung oder eine hohe Auslastung im Netz hindeuten. Wir prüfen das für Dich im Hintergrund. Am schnellsten kommen wir weiter, wenn Du uns die genannten Screenshots und Speedtests direkt hier per WhatsApp schickst.
Liebe Grüße
R4mona
am 16.01.2026 23:10
Hi!
Da bist du in Bad Herrenalb nicht allein. Hatte vor über einem Monat einen Techniker hier, der mir erklärte, das das Kabelnetz von Vodafone in Bad Herrenalb dauerhaft bei durchschnittlich 60-80% Auslastung liegt. Das wäre viel zu hoch für die verfügbare Kapazität. Nun zur Sache: Ich hab eine 1000/50Mbit Leitung, die bis vor ca. 3-4 Monaten auch einwandfrei lief.
Seit November 2025 bemerkte ich, das der Upload kaum noch 20Mbit erreichte. Mittlerweile sind es nur noch 3Mbit, die auch stark schwanken und so ein gescheites Online-Gaming zum Glücksspiel machen. Ein Blick auf die FritzBox offenbart das Dilemma. Auf Docsis 3.1 Kanal 31 über 3 Milliarden unkorrigierbare Fehler (die Fritzbox zählt wohl schon garnicht weiter, weil das nach zwei Tagen schon der Fall war). Heute abend mal wieder ein Ticket eröffnet und was zum Teufel? Vodafone erweitert in den nächsten 6 Monaten die Kapazität und es gibt einen Rückwegstörer. Mal sehen was die 50Mbit-Klingeldraht-Leitung von O2 so kann. Ich brauche fehlerfreien Upload mit mindestens 10MBit.
am 17.01.2026 00:31
Hallo Winchester73,
der eine Kanal im Download hat nur Auswirkung auf den Download Speed. Da es nur ein Kanal von meist mehr als 32 Kanälen ist, sollte sich das Problem kaum auswirken. Wenn es Probleme im Upload gibt, dann solltest Du auch den Status aller Kanäle vom Upload hier hochladen. Drucke am besten die Web-Seite mit den DOCSIS Statusinformationen in eine PDF-Datei im Querformat, dann werden in der Datei die Werte aller Kanäle vollständig aufgelistet.
Viele Grüße Siegmar
am 17.01.2026 07:23
Die zwei D3.1 Kanäle haben keinen Aussagekraft.
Es gibt quasi keinen Anschluss im ehemaligen Unitymedia Gebiet, wo nicht ein Kanal hohe Fehlerraten anzeigt.
Bitte alle Kanäle Posten.
am 19.01.2026 23:13
Die Telefonie funktioniert nun wieder. Ich habe zwischenzeitlich die SIP-Daten aus MeinVodafone eingetragen und damit funktioniert das überhaupt nicht (Timeout bei der Registrierung). Ist also völliger Käse, der mir da angezeigt wird. Mit den Daten aus dem Brief von Anno dazumal hat es dann doch geklappt nachdem stundenlang 503 kam.
Alle Kabel und die Multimediadose sind in Ordnung.
Nach dem Neustart ist der DOCSIS 3.1 Kanal mit 256QAM moduliert. Nach ein paar Stunden ist der wieder auf 128QAM oder schlechter. Die drei DOCSIS 3.0 sind 64QAM, aber auch hier ist nach ein paar Stunden mindestens einer schlechter.
Aktuell kurz vor 23 Uhr war der Upload bei sagenhaften 13 Mbit/s.
am 20.01.2026 06:02
Die Dämpfung in deinem Upstream ist etwas gering, ob das mit deinem zu geringen Upstream Geschwindigkeiten passt, mag ich fast bezweifeln. Es ist so an der unteren Grenze.
Denke dafür kommt kein Techniker vorbei.
Kannst es aber beim Kundenservice mal versuchen.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 20.01.2026 07:32
Danke @seelo2010 für Deine Einschätzung! LG 🤗