Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2021 21:21
Hallo zusammen,
Seit ca. 1Woche erhalte ich die Sender RTL SD und SAT.1 SD nicht mehr.
Von jetzt auf gleich einfach weg. Vorher ohne Probleme alles funktioniert. Die anderen Sender sind alle da. Kabel habe ich schon kontrolliert. Ich schaue über einen Sky Q Receiver.
Kann mir jemand weiterhelfen?
am 28.08.2021 17:00
Hallo Sim166,
kannst du das mit ein anderes Gerät, z.B. einen TV, gegentesten?
am 28.08.2021 19:10
Hallo @Peter165
Ja habe es direkt am Fernseher getestet und dort bekomme ich genau die zwei Progamme wie oben beschrieben auch nicht. Komme aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz falls dies weiterhilft. Des Weiteren am Fernseher einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt und es werden nur digitale Sender und absolut Null analoge Sender gefunden
am 28.08.2021 20:55
@Sim166 schrieb:
es werden nur digitale Sender und absolut Null analoge Sender gefunden
Was richtig ist, es gibt bei dir keine analogen Sender mehr, nur noch digitale wozu auch die beiden genannten Sender gehören.
Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Such dein Bundesland raus, dann deinen Wohnort, es dürften wenn die beiden Sender (122 Mhz) nicht gefunden werden ja noch ein paar mehr Sender fehlen.
am 28.08.2021 21:04
@Peter165 mir sind nur die beiden Sender aufgefallen. Was sehr komisch ist, dass diese Sender von jetzt auf gleich weg sind. Ich bin absoluter Neuling hier und kann mit deinem Link leider nichts anfangen. Kannst du mir es eventuell erläutern? Des Weiteren die Information, dass ich nicht all zu weit vom Überflutungsgebiet wohne. Das heisst Bad Neuenahr-Ahrweiler liegt direkt gegenüber von mir vom Rhein.
am 28.08.2021 21:07
@Sim166: Bitte nenn doch deinen genauen Wohnort, dann kann ich dir auch die passende Belegung per Link posten.
am 28.08.2021 21:10
@Peter165 Wohnort 53547 Leubsdorf. Sry aber verstehe das mit dem Link nicht. Habe mal drauf geklickt und alles eingegeben aber kann mit dieser Tabelle nichts anfangen
am 28.08.2021 21:35
@Sim166: Danke, der Link für deinen Wohnort:
Belegung - Bad Neuenahr-Ahrweiler - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
In dieser Tabelle hast du unter Parameter die Frequenz und ein paar technische Angaben dazu.
In der Spalte Sender siehst du die Sender die auf jener Frequenz sind, da immer mehrere Sender auf einer Frequenz sind ist die Angabe in der Spalte Parameter mittig angeordnet.
Alle anderen Angaben sind betreffs des Sky Q uninteressant.
Allerdings, wenn über den TV manuell nach Frequenzen (hier wäre das 122 Mhz) suchbar ist, dann könnten da die Angaben für die Symbolrate (6900) und die Modulation (64QAM) hilfreich sein.
am 28.08.2021 21:42
@Peter165 vielen Dank. Werde morgen mal schauen ob man etwas manuell Suchen kann. Bisher noch nichts gefunden weder Fernseher noch Sky Q Receiver. Kann es denn auch mit dem Überflutungsgebiet zu tun haben?
am 28.08.2021 22:03
@Sim166 schrieb:
Kann es denn auch mit dem Überflutungsgebiet zu tun haben?
Dürfte das dann nicht schon ein paar Wochen vorher passiert sein? Ich würde sagen nein, aber ausschließen auf Grund von irgendwelchen Arbeiten am Netz, ich weiß es nicht.
Ich hab absichtlich nach einem anderen Gerät gefragt, der Sky Q hat so seine Eigenheiten, hier scheints eher irgendein Empfangsproblem zu sein.
Die Nachbarn, haben die auch das Problem?