1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Kabel-Internet-Dienste vor Vertragswechsel
teh_pwnerer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Saarland, 66126 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet + Telefon 100 (bridge mode)
    wird umgestellt auf CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Compal CH7466
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    schnelles blinken der "@" Led am Modem. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    CM im bridge mode -> ethernet -> FBox -> ethernet -> PC
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Heute Nachmittag cablemaxstoerung.png

    Das neue Modem ist noch mit DHL Unterwegs und soll Morgen Mittag eintreffen.
    Ich vermute, dass folgendes Problem besteht:
    Das schnelle blinken des @ Symbol signalisiert, dass das CM mit dem CMTS  Frequenzen ausgehandelt hat
    Mein Vertag wurde heute schon auf CableMax1000  umgestellt.
    Dieser Tarif setzt DOCSIS3.1 voraus.
    Mein CM unterstützt nur DOCSIS3.0
    Deshalb kommt keine Verbindung zustande.

    Falls ich damit richtig liege:
    Wieso werden meiner Kundennummer nicht einfach 2 Verträge zugeordnet.
    Altvertrag zugeordnet zur MAC des DOCSIS3.0 Modem
    Neuvertrag zur MAC des DOCSIS3-1 Modem
    Die vorzeitige Unterbrechung der Internetverbindung eine überflüssige Unannehmlichkeit.

    Liege ich hier richtig?
    Vielen Dank.
    MfG
    Stefan
.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .
2 Antworten 2
teh_pwnerer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offensichtlich lag ich falsch, da auch andere Kunden im Raum VK die selbe Meldung aus meinem Screenshot oben sehen.
Es fällt mir schwer den Ton zu wahren.
Für 3 Wochen lief das Internet jetzt wieder rund (seit der letzten Dauerstörung in der Umgebebung) und jetzt geht das schon wieder los.
Ich sehe schon schwarz für die Selbstprovisionierung des neuen CM...

.. / .- -- / - . .... / .--. .-- -. .- --. .
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo teh_pwnerer,

 

zwei Internet-Verträge auf einer Kundennummer ist nicht möglich. Gestern gab es einen größeren Ausfall, der mittlerweile behoben ist. Ist der Docsis 3.1-Router inzwischen angekommen und konntest Du ihn anschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!