Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2021 16:36
Störung Giga TV Box
Seit heute (So., 12.12.2021, Fehler bemerkt ca. 10:00 h) empfängt der Fernseher kein Signal der Giga TV Box.
Alle Kabel überprüft, 3 mal Neustart, für ca. 15 Min. vom Strom genommen und Reset der Giga TV Box. Der weiße Punkt unter dem Balken blinkt dauerhaft. Dann Anruf bei der Störungshotline. Alle bekannten Nummern bringen dieselbe Ansage: es liegt eine Störung vor, man arbeitet mit Hochdruck an der Lösung, damit es bald wieder geht.
Und jetzt kommt's: die Störung ist voraussichtlich bis 23.12.2021 um 17:00 h behoben!!! Das kann doch nicht ernst gemeint sein!!! Wie kann ich mal persönlich jemand kompetenten erreichen? Kann ich etwas tun, um das Problem zu lösen? Danke für evtl. Antworten, Anregungen und Hilfe. Grüße, RaiSch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2021 17:50
Servus Kurt,
bin jetzt mal folgenden Weg gegangen: "0" und "Menü" auf der Fernbedienung länger als 10 Sekunden gedrückt. Das hab ich auf der Hilfeseite gefunden. Plötzlich fing eine Neuinstallation und -verbindung zu laufen an und es geht wieder!!! Was soll aber dann die Ansage wegen einer Störung bis 23.12.2021? Was will man damit erreichen?
Aber, wie dem auch sei, es geht wieder und Du hast mir sehr geholfen, meinen begrenzten technischen Horizont ein Stück zu erweitern. Danke für Deine Hilfe!
Gruß und einen schönen Abend, Rainer
am 12.12.2021 16:47
Es kommt immer darauf an, was der Grund der Störung ist. Wenn hier Erdarbeiten erforderlich sind, kann es durchaus so lange dauern.
Gruß Kurt
am 12.12.2021 17:07
Servus Kurt,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Schon klar, dass man nicht zaubern kann, aber erschrecken tut's einen dann doch, wenn man die lange Zeitspanne sieht. Zwei konkrete Fragen: ist es normal, dass der weiße Punkt dauerhaft blinkt oder ist es sinnvoller, die Box vorerst mal komplett auszuschalten bis die SMS der Störungsbeseitigung kommt? Wär's vielleicht sinnvoll, alternativ ein CI+-Modul zu kaufen und zu nutzen? Mein TV könnte damit! Wie kommt man ran und was kostet es (komplett, damit man's nur noch reinstecken muss)?
Gruß Rainer
12.12.2021 17:13 - bearbeitet 12.12.2021 17:15
Wenn der Kabel Anschluss gestört ist, würde dir auch ein CI+ Modul nicht viel weiterhelfen. Dazu ist ja auch ein funktionierender Kabelanschluss erforderlich.
Gruß Kurt
am 12.12.2021 17:32
Danke, Kurt,
das ist jetzt der Punkt, der sich mir nicht mehr logisch erschließt. Wie kann's dann sein, dass am TV meiner Tochter, ein Stockwerk höher mit CI+-Modul der Empfang einwandfrei funktioniert? Dann muss es doch an der Kommunikation der Box mit dem TV liegen. Zur Info: die Box wurde wegen diverser Ausfälle bereits einmal getauscht und muss seit dem auch immer wieder (2 bis 3 mal wöchentlich) neu gestartet werden, weil sie hängen bleibt oder gar nix mehr macht. Was für eine Störung soll dann da vorliegen?
Gruß, Rainer
12.12.2021 17:36 - bearbeitet 12.12.2021 17:45
Wenn es oben bei deiner Tochter funktioniert, dann kann ja auch keine TV-Kabelstörung vorliegen.
Netzwerkverbindung zur Box vorhanden? Wenn per LAN, dann versuche mal per WLAN oder umgekehrt.
Gruß Kurt
am 12.12.2021 17:50
Servus Kurt,
bin jetzt mal folgenden Weg gegangen: "0" und "Menü" auf der Fernbedienung länger als 10 Sekunden gedrückt. Das hab ich auf der Hilfeseite gefunden. Plötzlich fing eine Neuinstallation und -verbindung zu laufen an und es geht wieder!!! Was soll aber dann die Ansage wegen einer Störung bis 23.12.2021? Was will man damit erreichen?
Aber, wie dem auch sei, es geht wieder und Du hast mir sehr geholfen, meinen begrenzten technischen Horizont ein Stück zu erweitern. Danke für Deine Hilfe!
Gruß und einen schönen Abend, Rainer
am 12.12.2021 17:52
Freut mich, dass es wieder funktioniert. ![]()
Ja manchmal wundere ich mich auch über Aussagen, die man teilweise von der Hotline bekommt.
Hast du dazu noch Fragen oder kann ich ein Schloss dran machen?
Gruß Kurt
am 12.12.2021 18:00
Ja, klar, kannst jetzt schließen!
Trotzdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das schon ein sehr seltsames Geschäftsgebahren ist, den Kunden damit ruhig stellen zu wollen, dass man ihn mit falschen Informationen irritiert. Das ist schon sehr grenzwertig und es erscheint mir überlegenswert, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Aber dafür kannst Du ja nix! Hätt ich gleich mit Dir kommuniziert, hätt ich mir heute mindestens drei Stunden gespart.
Gruß RaiSch