Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Störung: bestimmte Webseiten laden langsam / Google Dienste schlecht erreichbar
rc0
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich ein merkwürdiges Verbindungsproblem mit allen Endgeräten (LAN und WLAN). Die Internetverbindung an sich ist schnell, alle Speedtests zeigen 500 Mbit/s oder mehr an. 

Aber: manche Webseiten brauchen ewig zu laden oder laden gar nicht. Vor allem Google-Dienste sind mir dabei aufgefallen (Suche, Bildersuche, Gmail, Youtube).

Ich habe schon verschiedene DNS-Server probiert und der Router wurde schon getauscht (jetzt eine Vodafone Station). Das Problem tritt in der Nachbarschaft ebenfalls auf!!

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist einen VPN zu nutzen! Dann lädt alles super schnell. In den Ping Plotter Screenshots unten kann meinen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 erkennen, evtl. gibt es hier ein Problem..

 

Bei der Hotline kommt man irgendwie nicht weiter, daher hoffe ich, dass ich hier Hilfe bekomme.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen, 34516
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN, Problem tritt immer auf.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Probleme erkannt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Router getauscht.

2022-08-18 21_14_11-www.google.com - PingPlotter Pro.png

 

2022-08-18 21_13_58-www.google.com - PingPlotter Pro.png

 

2022_08_18_21_27_51_DOCSIS_Status.png

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Jens
Moderator

Hallo rc0,

 

anhand Deiner beiden Tests per Pingplotter sehe ich keine Beeinträchtigung. Alle Anfragen laufen am Ziel ohne Verluste ein und auch der Ping ist gut.

 

Weiter kann ich hier leider keine Hilfestellung geben.

Änderungen in der Vodafone Community

Schau daher in die anderen Kontaktkanäle.

 

Grüße

Jens

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
rc0
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo @Jens ,

danke für deine Antwort. Leider waren die Screenshots etwas ungünstig gewählt, da hat es anscheinend gerade funktioniert. Ich habe nochmal aktuelle Screenshots von eben gerade angehängt. Bei IPv4 sieht es gut aus, aber bei den beiden IPv6 Plots stimmt doch etwas nicht, oder?

Ich habe jetzt schon viele ältere Forenbeiträge mit ähnlichen Problembeschreibungen gelesen, dort ist immer die Rede von einem "IPv6 Routingproblem", könnte es daran liegen?

Interessant ist ja außerdem, dass das Problem auch in Häusern der Nachbarschaft vorliegt, die wahrscheinlich irgendwie am gleiche Verteilerkasten hängen..

 

Vielleicht kannst du nochmal drüberschauen, danke!

2022-08-22 20_21_36-www.google.com - PingPlotter Pro.png

2022-08-22 20_26_56-www.google.com - PingPlotter Pro.png2022-08-22 20_24_38-mail.google.com - PingPlotter Pro.png

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi rc0,

 

waren in dem Moment als der Plot lief die Google Seiten noch erreichbar? Gut möglich, dass die Server einfach nicht auf die Anfragen reagiert haben.

 

Für eine genaue Fehlersuche solltest Du dich an unsere anderen Support-Kanäle wenden.

 

VG Wallace

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Risto86
Netzwerkforscher

Dann sind wir schon zu dritt mit dem Google Problem in der selben Region (vermutlich selber Knotenpunkt?). Siehe https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Google-Dienste-seit-2-Wochen-extrem-langsam-IPv...

 

Wie soll man als Kunde mit dem Problem umgehen, wenn die Störungshotline kein Problem lokalisiert, man hier im Forum jedoch eindeutig erkennen kann, das ein Problem vorliegt? 

Mehr anzeigen
Risto86
Netzwerkforscher

Gestern noch einmal in der Störungshotline darauf hingewiesen, dass das Problem bei nun 3 Usern am selben Knotenpunkt besteht und, dass dazu Forenbeiträge bestehen. Gerade wurde das Ticket mit dem Vermerk geschlossen, dass mein Router (eigene FB) schuld sei. Es ist echt lächerlich, warum liest das hier niemand von Vodafone???

Mehr anzeigen