1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung am Kabelanschluss Vodafone in Schleswig Holstein 16 QAM im Upstream < 2 MBit Upstream
Harrison
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

An unserem Vodafone Kabelanschluss in Schleswig Holstein beobachten wir seit drei Wochen folgende Störung.

Die Upstrem Werte bewegen sich im Bereich unter 2 MBit.

Die Fehler treten mit der eigenen Fritzbox 6590 und dem Vodafone Modem TG3442DE auf.

Der Test ist reproduzierbar und erfolgt über die Vodafoen Speedtest Webseite
Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen | Vodafone

oder über die Windows App Speedtest.

Der Rechner mit dem der Test durchgeführt wird ist per GBit LAN Kabel am Router angeschlossen.

Das LAN Kabel hat keinen Defekt.

Der Router und der Rechner wurden bereits mehrfach neu gestartet.

Ursache für die Störung scheinen die Upstream Kanäle zu sein. Diese sind vom Typ 16QAM und haben Power Level (dBmV) von 48,5 bis 50, siehe Screenshot in Anlage.

Ebenfalls in Anlage eine Doku der bisherigen Messergebnisse über die Vodafone Speedtest Webseite.

 

 

2 Antworten 2
Harrison
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In Anlage die bisherigen Messergebnisse

Es handelt sich um einen Gigabit Anschluss Down 1000 / Up 50

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bis dieser gefunden und beseitigt wird, kann einige Zeit dauern.

 

Melde das mal der Störhotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!