Störung Wi-Fi 6 Station
Maserati1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei meinem Kabel-Router leuchtet die Phone-Kontrollleuchte seit einigen Wochen nicht mehr. Dieser Ausfall beeinträchtigt jedoch nicht die Telefonverbindung. Was ist hier zu tun? Gibt es hier eine Lösung. Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,


@Maserati1  schrieb:

Hallo Siegmar,

der Router hat die Bezeichnung Wi-Fi Certifred 6 und ist der Standardrouter von Vodafone.


das ist nur der WLAN Standard, denn der Router unterstützt. Bei VF werden aber Router von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt, wie die Arris VodafoneStation TG3442DE, der Compal WLANRouter CH7466CE und andere. Auf Deinem Router gibt es bestimmt eine genauere Angabe zum Typ des Routers.


@Maserati1  schrieb:

Die LED hat anfangs immer geleuchtet und bei einem Festnetzgespräch geblinkt. Jetzt, nach einigen Wochen, funktioniert beides nicht mehr.


Dann hat sich der Router vermutlich nicht richtig an dem Telefonserver angemeldet. Der Status der LED Anzeige sollte im Manual zum Router beschrieben sein und es gibt auch sicher eine Web-Seite auf dem Router, auf der Status Informationen zur Telefonverbindung stehen.


@Maserati1  schrieb:

Eine Erklärung aus meiner Sicht: Die Kontrollleuchte (LED) ist defekt.


Die LED ist sicher nicht defekt, das kommt extrem selten vor. Meist werden LED mit der Zeit dunkler aber von einem Totalausfall hebe ich bisher nur bei Überspannungen gehört. Das könnte die Folge eines Blitzschlages sein. Solche Probleme gibt es aber vor allem nur dort, wo es noch Freileitungen gibt.

 

Um das richtige Manuale zu finden, wird aber der genaue Typ des Routers benötigt. Bei VF sind etwa 5 verschiedene Router unter der Bezeichnung VodafoneStation und nochmals etwa 5 verschieden Fritz-Boxen unter der Bezeichnung HomeBox im Einsatz.

Viele Grüße Siegmar

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Maserati1,

sollte die nicht nur leuchten, wenn Du ein Gespräch führst? Um welchen Router geht es bei Dir? Schreibe bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber!

Viele Grüße Siegmar

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

bei den Vodafone-Stations müssste die LED m W nach blinken bei aktiven Gespräch.

einfach nur dauerhaft leuchten bei aktiven / bereiten dienst (ggf nur wenn auch ein endgerät angeschlossen ist)

 

wenn du das festnetz nicht nutzt / angeschlossen hast, kannst du die phone-led ignorieren

Danke für den Hinweis. Die LED bei der Vodafone-Station blinkt weder bei einem aktiven Gespräch im Festnetz noch leuchtet sie dauerhaft. Das Endgerät (Schnurlostelefon) ist wie vorgeschrieben verbunden. Bis vor ein paar Wochen hat beides funktioniert. Vielleicht ist ja nur die LED defekt, das wäre meine Erklärung. Ansonsten weiß ich keinen Rat. 

Hallo Siegmar,

der Router hat die Bezeichnung Wi-Fi Certifred 6 und ist der Standardrouter von Vodafone. Die LED hat anfangs immer geleuchtet und bei einem Festnetzgespräch geblinkt. Jetzt, nach einigen Wochen, funktioniert beides nicht mehr. Eine Erklärung aus meiner Sicht: Die Kontrollleuchte (LED) ist defekt. Das Endgerät (Schnurlostelefon) ist wie vorgeschrieben, mit dem Router verbunden. Danke, dass Sie sich hierzu gemeldet haben.

Viele Grüße

Peter

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

das die leds probleme bereiten kommt derzeit häufiger vor,

wenn du keine beeinträchtigung der dienste (internet allgemein, wlan und festnetz) hast, besteht kein akuter handlungsbedarf.

du kannst dir aber auf wunsch eine ersatzboc kostenfrei schicken lassen 

Hallo Peter,


@Maserati1  schrieb:

Hallo Siegmar,

der Router hat die Bezeichnung Wi-Fi Certifred 6 und ist der Standardrouter von Vodafone.


das ist nur der WLAN Standard, denn der Router unterstützt. Bei VF werden aber Router von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt, wie die Arris VodafoneStation TG3442DE, der Compal WLANRouter CH7466CE und andere. Auf Deinem Router gibt es bestimmt eine genauere Angabe zum Typ des Routers.


@Maserati1  schrieb:

Die LED hat anfangs immer geleuchtet und bei einem Festnetzgespräch geblinkt. Jetzt, nach einigen Wochen, funktioniert beides nicht mehr.


Dann hat sich der Router vermutlich nicht richtig an dem Telefonserver angemeldet. Der Status der LED Anzeige sollte im Manual zum Router beschrieben sein und es gibt auch sicher eine Web-Seite auf dem Router, auf der Status Informationen zur Telefonverbindung stehen.


@Maserati1  schrieb:

Eine Erklärung aus meiner Sicht: Die Kontrollleuchte (LED) ist defekt.


Die LED ist sicher nicht defekt, das kommt extrem selten vor. Meist werden LED mit der Zeit dunkler aber von einem Totalausfall hebe ich bisher nur bei Überspannungen gehört. Das könnte die Folge eines Blitzschlages sein. Solche Probleme gibt es aber vor allem nur dort, wo es noch Freileitungen gibt.

 

Um das richtige Manuale zu finden, wird aber der genaue Typ des Routers benötigt. Bei VF sind etwa 5 verschiedene Router unter der Bezeichnung VodafoneStation und nochmals etwa 5 verschieden Fritz-Boxen unter der Bezeichnung HomeBox im Einsatz.

Viele Grüße Siegmar