Störung Upload Kabel Internet in Berlin seit Wochen
Peter2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

seit ca. 3-4 Wochen werden an meinem Anschluss im Upload viel zu geringe Werte erreicht. Ein Telefonat mit der Störungshotline am 25.06. und eine anschließende Prüfung führte leider nicht zur Behebung der Störung. Ich wäre dankbar, wenn sich das Problem ein/e Techniker/in einmal anschauen könnte. Hier alle Infos:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 10779 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Uploadgeschwindigkeit zu gering, siehe Screenshot (inkl. Vergleichswert aus dem April, als noch keine Störung bestand)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN, Problem tritt aber auch bei Verbindung per LAN-Kabel auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ca. 3-4 Wochen, zu allen Tageszeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Screenshots
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mein Anschluss wurde geprüft, "das Netz" wurde für "in Ordnung" befunden, die Störung wurde nicht behoben.

Grüße

Peter2021

GeschwindigkeitsmessungenGeschwindigkeitsmessungenDOCSIS Status DownloadDOCSIS Status DownloadDOCSIS Status UploadDOCSIS Status Upload

12 Antworten 12
Claudia
Moderator:in

Hallo Peter2021,

ist der Upload zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Ist einer der Speedtests aus dem Screenshot über LAN entstanden? Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe Claudia,

Vielen Dank. Ich habe Dir die Daten geschickt.

Ja, das Problem tritt zu jeder Tageszeit auf. Nein, keiner der Speedtests aus dem Screenshot ist über LAN entstanden - gib mir bescheid, wenn ich das noch nachliefern soll.

Grüße

Peter2021

Jens

Hallo Peter2021,

teste bitte per LAN. Per W-LAN können immer noch Fehler entstehen, wo wir nicht eingreifen können.

Grüße

Jens

Lieber Jens,

anbei die Ergebnisse von drei Speedtests per LAN, die ich eben gemacht habe.

Viele Grüße

Peter2021

Speedtests LAN.PNG

Hallo Claudia, hallo Jens,

konntet Ihr Euch das Problem schon einmal genauer anschauen? Woran könnte es liegen?

Dank und Gruß

Peter2021

Jens

Hallo Peter2021,

die Signalpegel bei Dir sind im oberen Toleranzbereich. Sollte es leichte Schwankungen geben, so kann dies schon außerhalb der Toleranzen sein.

Im Haus sieht das Signal insgesamt auch nicht so gut aus.

Hier würde ich gern einen Techniker beauftragen, der vor Ort danach schaut.

Ist dazu die Hausanlage zugänglich und gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome zu Covid-19?

Grüße

Jens

Hallo Jens,

Danke. Schlüssel zur Hausanlage können wir vom Hausmeister besorgen. Haben keine COVID-19-Symptome im Haushalt.

Grüße

Peter2021

Jens

Hallo Peter2021,

den Auftrag hab ich Dir erstellt und die Terminvereinbarung folgt noch.

Dann kannst Du entweder den Schlüssel holen oder der Hausmeister kommt dazu.

Sollte es nicht klappen, storniere den Auftrag bitte rechtzeitig, da sonst Kosten entstehen können.

Grüße

Jens

Hallo Jens,

Danke nochmal.

Die Terminvereinbarung mit Eurem Servicedienstleister war jetzt allerdings nicht so furchtbar erfolgreich. Wir sind ab Sonntag zwei Wochen nicht da, davor gibt es keinen Termin mehr ("Wir sind von Vodafone überbucht"), für danach kann man noch keinen ausmachen ("Vodafone erlaubt keine so frühzeitige Terminvereinbarung").

Ich werde also nächste/übernächste Woche erneut versuchen, einen Termin auszumachen - hoffentlich erwische ich dann das Zeitfenster zwischen "ausgebucht" und "noch keine Terminvereinbarung möglich". Es wäre nett, wenn der Auftrag in der Zwischenzeit nicht storniert / das Ticket nicht geschlossen würde.

Grüße

Peter2021