Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2022 13:44
am 04.05.2022 19:53
Hi @Oekelmania,
ich kann mir das mal anschauen. Denk bitte daran, unser Gerät anzuschließen - mit dem Eigenen können wir nicht komplett messen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 09.05.2022 10:04
Ich habe nun mal wieder 2 Stunden investiert (Danke VF für die Unkosten=Arbeitszeitverlust) und das originale Modem angehängt. Störung gemeldent (ohne Lösung; nur damit die Werte 1x aufgenommen werden)
Vor dem Test: natürlich vorher den Fehler noch mal Reproduziert 1MB/s (TC4400 sowie Router und Kabelverstärker für 5min vom Netz genommen --> Keine Besserung)
TC440 <--> VF-Router .....warte....warten...warten....
Speedtest gemacht: 100% Raten wie sie sein sollen (dennoch eine Störung gemeldet, damit meine Daten vorliegen)
Nachdem mein Problem nun in die interne Abteilung weitergegen wurde, da der Techniker wie immer keinen Plan hatte...
habe ich dann nach 2 Stunden:
VF-Router<-->TC4400 .....warte....warten...warten....AktivierungsCode eingegeben...neustart....
Speedtest: Werte sind immer noch ok=100% des Soll
Also wie jeder hier hoffentlich nachvollziehen kann ist die Hardware und Konfiguration auf meiner Seite I.O.
am 09.05.2022 12:30
am 11.05.2022 08:16
am 11.05.2022 11:26
Bevor ich nun das VF Modem wieder anstecke (und eine sehr eingeschränkte Infrastruktur habe incl. keine IP-Telefonanlage) möchte ich Sie bitten mir folgendes zu erklären:
Sollte ihre Vermutung richtig sein, wieso bekomme ich dann die volle Bandbreite wenn das VF Modem dran hängt UND auch kurz danach, wenn mein Modem wieder angeschlossen ist??
(Jedoch eben wie gesagt nur einige Stunden, dann ist wieder die gewohte Einschränkung)
Ihre Erklärung kann ja stimmen, passt nur nicht zu den beschriebenen Erfahrungen/Test
Mit freundlichen Grüßen
Kassen
am 11.05.2022 13:14
Hi @Oekelmania,
es wäre denkbar, dass auf irgend einem Kanal sich die Fehler "reproduzieren" bzw, immer wieder das gleiche Fehlerbild aufbaut, weil es irgendwo ein Problem gibt. Welches das ist, lässt sich halt schlecht sagen - wenn Du unser Gerät anschließt, können wir zwar Livedaten sehen, aber effektiv muss das Gerät 2 Tage dran sein, damit man aussagefähige Messdaten hat 😕
Ich kann auch auf blauen Dunst einen Techniker schicken der den Anschluss prüft, wenn er da aber nichts feststellt, kann er den Einsatz mit 99,50€ berechnen - wenn natürlich etwas ersichtliches da ist und das Thema auch in unserem Aufgabenbereich liegt ist der Einsatz kostenfrei. Mehr kannst Du da auch im Beitrag der Servicepauschale nachlesen 🙂
LG
Tobias
am 12.05.2022 12:58
Ich habe nun die ganze Infrastruktur umgestellt, damit beide Modems laufen.
Eueres ist nun dran und liefert wieder volle Bandbreite.
Bitte Kanäle prüfen. (Ich erhoffe mir jedoch kein Ergebniss)
Gebt mir bitte schnellstmöglich Rückmeldung, denn hier sind derzeit alle Durchwahlen/Telefonanlage durch diese Umstände down.
Mit freundlichen Grüßen
Kassen
am 12.05.2022 14:28
Hi @Oekelmania,
ich kann aktuell nur die Livedaten sehen, noch nicht mehr - ich kann mir das Ding morgen mal anschauen, dann sollte ich auch Daten haben die ich auswerten kann 🙂
Meld Dich dazu bitte noch mal.
LG
Tobias
am 13.05.2022 11:17
Die schlechten Raten sind nun auch (endlich) mit dem VF-Modem zu reproduzieren.
Gerne noch mal Daten auslesen.
Gegen 14:00 Uhr kommt ein Techniker von Euch raus, um zu messen.
Falls dies erfolglos bleibt (bzw. ich ein neues VF-Modem vom Techniker bekkomme) bitte ich um ein Auskunft, wie sich Vodafon den selbst bereitgestellten Vertrag gedacht hat?
Ich schlussfolgere daraus, dass VF ein Produkt/Dienst anbietet (VoIP) dass sie technisch überhaupt nicht liefern können! (Außer wie gesagt mit der von mir erwobenen HW/Umweg. Sollte es der beabsichtige Weg sein, dem Kunden diesen Service nicht zu bieten, dann sollte das Marketing auch nicht mit Buzzwords wie VoIP werben dürfen, denn was effektiv an einer Fritzbox raus kommt ist ein S0-Bus bzw. Analogtechnik aus dem vergangenen Jahrhundert!
Beste Grüße
Kassen