Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2023 00:36
Seit gestern morgen (28.04.23) ca. 11:30/12:00 Uhr geht das Internet nicht mehr. (Wartungs-)Arbeiten waren angekündigt für den 28.04.23 zwischen 7 und 18 Uhr. Diese sollten höchstens 10 Minuten dauern. Wir haben seitdem kein Internet und Festnetz mehr.
Gestern Abend die Hotline von Vodafone angerufen. Die freundliche Servicekraft wusste nichts von einer Störung und hat uns angeleitet, über das Festnetztelefon einen Nummerncode einzugeben. Was Sie uns vorab nicht gesagt hat war, dass damit die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgestellt wurde. Brachte alles nichts. Die Kabelverbindung steht laut Fritzbox, aber eine Internetverbindung kommt nicht zustande.
Im Protokoll der Fritzbox steht folgendes:
"28.04.23
20:46:04
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2
(DHCPv4 no answer on DISCOVER)
28.04.23 20:39:49
Kabel-Internet ist verfügbar.
28.04.23 20:39:08
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)."
Eine Störungsmeldung wollte die Service-Dame jedoch nur erstellen, wenn ich zustimme, dass bei einem Fehler unsererseits Kosten für einen Techniker über 99 Euro übernommen werden. Das habe ich abgelehnt. Unverständlicherweise sehe ich hier keinen Fehler auf unserer Seite und werde auch nicht pauschal so einer Aussage zustimmen.
Der kausale Zusammenhang hier sind angekündigte Wartungsarbeiten und damit verbunden kein Internet. Wir haben werde etwas am System oder dem Gerät verändert. Bis dahin hat es einwandfrei funktioniert.
Ich habe nun unverschämterweise eine zurück gesetzte Fritzbox, die sich nach wie vor nicht mit dem Internet verbinden will. Fritzbox ist selbst angeschafft worden und eingemeldet im System von Vodafone (vorher Unitymedia) ist die Box natürlich auch.
Das ist echt frustrierend, vorallem, weil ich mich mit dem Problem sehr alleine gelassen fühle. Ein WE ohne Internet, ist ebenfalls bescheiden. Kann mir hier jemand helfen?
am 29.04.2023 02:13
tja, du solltest zustimmen (techniker kosten bei eigener schuld)
im grunde genommen hast du diesem passus bereits zugestimmt, als du deinen eigenen router hast integrieren lassen.....
es geht dabei nur darum die kosten tragen zu müssen in fällen wie:
techniker stellt fest, du hast das kabel nicht vernünftig gesteckt oder
dein eigener router ist defekt usw
also bei fällen, zu denen vodafone selbstverständlich aussen vor ist
am 29.04.2023 09:03
Danke für deine Antwort. Den eigenen Router musste ich nehmen, weil mir Vodafone keinen anbieten konnte (Coronazeit, Lieferengpässe). Ich benötigte eine weitere Rufnummer und ohne Fritzbox ging das laut ServiceCenter von damals nicht.
Aber für mein Verständnis würde ich auch erstmal schauen, was für Fehlermeldungen die Fritzbox ausspuckt und aus der Ferne prüfen, bevor ein Techniker meine Multimediadose vor Ort besichtigt. Was bedeutet die Fehlermeldung denn überhaupt?
am 29.04.2023 09:05
Das hier klärt vieleicht einiges😤
Ist nicht nur auf IPV6 gemünst❗️