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Lösung
am 06.05.2021 16:00
Gestern hats hier ordentlich gestürmt und seiddem kommt bei mir statt gebucht 1 gbit nur noch zwischen 50 mbit und 300 mbit schwankend an. Die Eine Störungshilfe App zeigt eine Störung im Raum Nürnberg an ( siehe Bilder) . Zur Sicherheit hab ich Lan Kabel ( Cat6 ) gewechselt und an 2 Pcs getestet. Obligatorisch Handys via WLAN bringen die gleichen Werte wie die PCs . Ping schwankt stark, von soliden 20 ms wenn 300 mbits anliegen, zu 100 ms mit starken mehrsekündigen Einbrüchen, was VOIP Programme nicht nutzbar macht. Tests über Vodafone, BSI , Netzwerk LanTest, Fritzbox Werte siehe Fotos. Bis Ende 2020 Hatte ich die Vodafone Box im Einsatz. Da die aber regelmässig abgeraucht ist und grauenhaft war was Portfreigabe angeht, bin ich zu einer 6660 Fritzbox gewechselt. Btw Die Vodafone Plus Messung die den Syncronisationswert zwischen Kopfstation und Modem angibt halte ich für höchst irreführend. Technisch bedeutet das sicher nicht was es suggeriert , dass es an meinem Heimnetzwerk hängt.
Ps: 1 Gbits kam glaub noch nie an, is mir eigentlich auch egal, 400 langt auch Dicke. Aber 50 sowie hoher Ping und Abbrüche gehen leider nicht. Nen Happy Meal bei McDonalds kostet weniger und da wird wenn die Pommes vergessen werden meist mehr Stress gemacht . 1Gbits wäre nice to have, muss aber nicht.
Hier die geforderten infos:
am 08.05.2021 21:15
Hallo MichaelNürnberg,
dass hier ein Rückwegstörer vorliegt, wurde Dir ja bereits mitgeteilt.
Ich habe dazu ein Ticket für Dich erstellt und der Netzstörung zugeordnet. Die Eingrenzung auf ein Netzsegment ist bereits erfolgt und es konnten schon vereinzelte Objekte begangen werden. Leider wurde die Herkunft des Störsignals noch nicht geklärt.
Weitere Objektbegehungen finden im laufe der nächsten Woche statt.
Viele Grüße, Martin
am 12.05.2021 17:31
Hier auch mal Dank und Lob, ich hatte eigentlich gedacht das wird eine längere Geschichte. Aber seid letzten Sonntag habe ich eigentlich keine merklichen Probleme mehr. Kaum Ping über 20ms. Downloadraten bei Ookla komischerweiße schneller als beim Vodafone Speedtest - der bewegt sich aber auch bei um die 400-600. Pingplotter zeigt mir beim ersten Hop ip4 sporadisch 0-50% Packetloss und bei Ip6 durchgehend um die 50% Packetloss. Merken tu ich davon aber meistens nichts.
Ob sich das noch beheben lässt , und ob bei 1gb gebucht auch mehr als das vertraglich zugesicherte Minimum ankommen, wer weiß. Aber immerhin soweit alles stabil und nutzbar. Dafür danke
13.05.2021 17:20 - bearbeitet 13.05.2021 17:21
Anscheinend is doch noch irgendwo was aktiv, schlichtweg mittendrin disconnects und starke pingspikes gehabt. Das Ticket wurde im übrigen schon längst geschlossen.
am 14.05.2021 11:32
Hallo MichaelNürnberg,
schade, dass die Freude nur von kurzer Dauer war. Es besteht inzwischen auch ein neuer Auftrag für den Rückwegstörer, dort habe ich eine neue Störungsmeldung für DIch angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.05.2021 16:44
Kleines update, evtl hilfts bei der Fehlersuche. Wenn keine Last auf der Leitung ist scheint alles super zu sein. Sobald die Last aber 100 Mbits erreicht brechen Ping ein auf 1000ms und es kommt zu massiven Packetloss bis zu 50%. Getestet hab ich das mit Steam (Downloadrate 10 MBs x 8 = 80mbits) . Da kann man beim Pingplotter schön sehen wie er beim starten und stoppen reagiert. Auch auf den Speedtest während der download angehalten war hatter reagiert, wenn auch nur kurz. In den letzten Tagen war das Muster anders, da war teils über Stunden dauernd high ping.
btw ich will mit meinen Posts nicht hetzen, soll nur informell sein um einer Lösung näher zu kommen. Schönes Wochenende.
am 17.05.2021 09:45
Hallo MichaelNürnberg,
wir sind dran. Das Problem ist eben das Störsignal, kommt dann noch Last dazu, wird es leider nicht schöner.
Grüße Moni