Störung Nürnberg Kabel
MichaelNürnberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern hats hier ordentlich gestürmt und seiddem kommt bei mir statt gebucht 1 gbit nur noch zwischen 50 mbit und 300 mbit schwankend an. Die Eine Störungshilfe App zeigt eine Störung im Raum Nürnberg an ( siehe Bilder) . Zur Sicherheit hab ich Lan Kabel ( Cat6 ) gewechselt und an 2 Pcs getestet. Obligatorisch Handys via WLAN bringen die gleichen Werte wie die PCs . Ping schwankt stark, von soliden 20 ms wenn 300 mbits anliegen, zu 100 ms mit starken mehrsekündigen Einbrüchen, was VOIP Programme nicht nutzbar macht. Tests über Vodafone, BSI , Netzwerk LanTest, Fritzbox Werte siehe Fotos. Bis Ende 2020 Hatte ich die Vodafone Box im Einsatz. Da die aber regelmässig abgeraucht ist und grauenhaft war was Portfreigabe angeht, bin ich zu einer 6660 Fritzbox gewechselt. Btw Die Vodafone Plus Messung die den Syncronisationswert zwischen Kopfstation und Modem angibt halte ich für höchst irreführend. Technisch bedeutet das sicher nicht was es suggeriert , dass es an meinem Heimnetzwerk hängt.  

 

Ps: 1 Gbits kam glaub noch nie an, is mir eigentlich auch egal, 400 langt auch Dicke. Aber 50 sowie hoher Ping und Abbrüche gehen leider nicht. Nen Happy Meal bei McDonalds kostet weniger und da wird wenn die Pommes vergessen werden meist mehr Stress gemacht . 1Gbits wäre nice to have, muss aber nicht. 

 

Hier die geforderten infos:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  Bayern 90459
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)    Vodafone Cable Max1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   Fritzbox6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen   Geschwindigkeit zu Gering sowie Packetloss / Ping sporadisch sehr hoch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN Cat 6 Kabel, keine zwischenstellen ; Netzwerkkarte am Mainboard Cat5E fähig (1gbits) 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 geupdated aktuell
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit 05.05.2021 Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden dZentrale Störung in Region wird erkanntZentrale Störung in Region wird erkanntKabelwerteKabelwerteKabelwerteKabelwerteKabelwerteKabelwerteNetzwerk FritzboxNetzwerk FritzboxVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestBSI SpeedtestBSI SpeedtestNetzwerktest / Vodafone HistoryNetzwerktest / Vodafone HistoryVodafone History 2Vodafone History 2urch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine.
15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaelNürnberg,

 

dass hier ein Rückwegstörer vorliegt, wurde Dir ja bereits mitgeteilt.
Ich habe dazu ein Ticket für Dich erstellt und der Netzstörung zugeordnet. Die Eingrenzung auf ein Netzsegment ist bereits erfolgt und es konnten schon vereinzelte Objekte begangen werden. Leider wurde die Herkunft des Störsignals noch nicht geklärt.

 

Weitere Objektbegehungen finden im laufe der nächsten Woche statt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier auch mal Dank und Lob, ich hatte eigentlich gedacht das wird eine längere Geschichte. Aber seid letzten Sonntag habe ich eigentlich keine merklichen Probleme mehr. Kaum Ping über 20ms. Downloadraten bei Ookla komischerweiße schneller als beim Vodafone Speedtest - der bewegt sich aber auch bei um die 400-600.  Pingplotter zeigt mir beim ersten Hop ip4 sporadisch 0-50% Packetloss und bei Ip6 durchgehend um die 50% Packetloss. Merken tu ich davon aber meistens nichts. Ping n.png

 

Ob sich das noch beheben lässt , und ob bei 1gb gebucht auch mehr als das vertraglich zugesicherte Minimum ankommen, wer weiß. Aber immerhin soweit alles stabil und nutzbar. Dafür danke

GG.jpgAnscheinend is doch noch irgendwo was aktiv, schlichtweg mittendrin disconnects und starke pingspikes gehabt. Das Ticket wurde im übrigen schon längst geschlossen.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaelNürnberg,

 

schade, dass die Freude nur von kurzer Dauer war. Es besteht inzwischen auch ein neuer Auftrag für den Rückwegstörer, dort habe ich eine neue Störungsmeldung für DIch angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kleines update, evtl hilfts bei der Fehlersuche. Wenn keine Last auf der Leitung ist scheint alles super zu sein. Sobald die Last aber 100 Mbits erreicht brechen Ping ein auf 1000ms und es kommt zu massiven Packetloss bis zu 50%. Getestet hab ich das mit Steam (Downloadrate 10 MBs x 8 = 80mbits) Steamlast.jpg. Da kann man beim Pingplotter schön sehen wie er beim starten und stoppen reagiert. Auch auf den Speedtest während der download angehalten war hatter reagiert, wenn auch nur kurz. In den letzten Tagen war das Muster anders, da war teils über Stunden dauernd high ping.

 

btw ich will mit meinen Posts nicht hetzen, soll nur informell sein um einer Lösung näher zu kommen. Schönes Wochenende.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaelNürnberg,

 

wir sind dran. Das Problem ist eben das Störsignal, kommt dann noch Last dazu, wird es leider nicht schöner.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!