1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel täglich Kreis Heinsberg (NRW)
Sunnyalex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du?

NRW,

Sende bitte auch die Postleitzahl

52531

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 100 Cable U

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Unity Media connect Box

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Gerät von euch bereitgestellt.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Seit vier Tagen fällt täglich zwischen 11:00 und 12:00 das Internet komplett aus. Erst am Abend, meist zwischen 20:00 und 22:00, klappt es dann plötzlich wieder.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

*** zwar nichts zur Sache, aber: es gibt sowohl Geräte, die über WLAN Verbindung sind, als auch ein Gerät (PC), welches über LAN verbunden ist.

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit vier Tagen, täglich, zwischen ca. 12:00 und 20:00.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

Weder Netzassistent noch Tobi haben eine sinnvolle Prüfung "durchgeführt". Nur sinnlose "Standard-Texte".

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Nun ja, die Hotline ist natürlich eine wahre Frechheit. Dennoch habe ich es auf mich genommen täglich dort anzurufen. Am ersten Tag hat der Mitarbeiter ein Ticket eröffnet und uns versprochen uns eine neue connect Box zu schicken. Gegen 20:00 klappte das Internet ja dann wieder und wir dachten der Fehler sei behoben worden (da es der erste Tag war konnten wir ja nicht wissen, dass der Fehler täglich neu Auftritt). Das Ticket stand dann auch um Zustand "geschlossen". Am nächsten Tag fiel das Internet gegen 11:00 wieder aus. Glücklicherweise konnte ich das Ticket da selbst noch wieder öffnen. Es kam dann abends eine SMS, dass es "länger dauert als erwartet unser Problem zu lösen". Am späten Abend ging es dann wieder. Am dritten Tag rief vormittags (als es klappte!) ein Techniker bei uns an, der uns bestätigte, dass das Problem extrem sei (also nicht in unserem Haus). Er konnte mir quasi auch die Fehlermeldungen nennen, die im Log unserer Box waren (T3 und T4). Auch sagte er, dass es noch einen zweiten Haushalt in der Nähe gäbe, der Stripperinnen gemeldet hat. Nun ja, der Techniker hat anscheinend das Ticket dann geschlossen, aber so, dass ich es nicht selbst wieder öffnen konnte, denn am Nachmittag des dritten Tages war das Internet dann wieder weg... Heute ist der vierte Tag und wieder war es so, dass vormittags bis 11:50 das Internet klappte und dann plötzlich nicht mehr.

Habe dann in insgesamt drei Anläufen und mit insgesamt mehr als 90 Minuten Wartezeit jemanden an die Hotline bekommen. Nun ist angeblich ein neues Ticket offen (ich habe aber, anders als vorher, keine SMS-Bestätigung bekommen). Der Kollege heute von der Hotline sagte mir, dass er auch nicht sehe, dass der Kollege von vor vier Tagen eine neue Hardware verschickt hat (wie er es mir gegenüber ja großzügig angekündigt hatte)... Aber der Fehler ist ja anscheinend eh außerhalb unseres Hauses zu suchen, sodass dies ja eh nichts gebracht hätte...

Viele Grüße,

Alex

8 Antworten 8
Sunnyalex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Auch heute, am inzwischen fünften Tag, dasselbe "Spiel".

Um 10:41 Uhr (was nach Sommerzeit ja quasi 11:41 Uhr wäre und damit genau im Fenster "zwischen 11 und 12") ist das Telefon und Internet ausgefallen. 

Vermutlich wird es dann irgendwann in 8-10 Stunden wieder klappen.

Also offensichtlich weiterhin keine Problembehebung seitens Vodafone.

Interessante Feststellung heute: zum Zeitpunkt des Ausfalls habe ich gerade telefoniert. Meinen Gesprächspartner konnte ich noch ein paar Sekunden hören, er mich aber schon nicht mehr (d.h. anscheinend fällt zuerst der Zustand aus und erst später der downstream).

Tja... muss ich wohl mal wieder meine Zeit investieren und die tolle Hotline anrufen, denn anders ist es ja anscheinend nicht möglich ein Ticket zu erreichen.

Den Kunden einfach ein online-Formular zur Verfügung zu stellen, über welches man einfach selbst seine Störung melden kann, dass ist ja anscheinend leider zu viel verlangt.

Update: da es gerade ja wieder ausgefallen ist habe ich erneut die Hotline angerufen. Klar, Wartezeit ca. 2 Stunden, glücklicherweise mit "Rückruf-Service".

Der Service-Mitarbeiter von heute widersprach dem "Techniker", der uns vorgestern angerufen hatte. Der Techniker hatte am 28.10.2022 telefonisch gesagt, dass das Problem extern (d.h. nicht auf unserer Seite) läge. Der Mitarbeiter heute sagte jedoch, es läge an unserer Connect Box. Er sagte er schickt uns eine neue Box und damit wäre das Problem behoben. Ferner sagte er, dass er kein neues Ticket eröffnen könne, solange wir auf die neue Box warten. Stimmt das?! Und es solle eine E-Mail mit DHL-Tracking-Code kommen. Bis jetzt kam keine.

In der Hoffnung, dass es jemand sieht, der Ahnung von der Sache hat, hier mal Screenshots davon, was die Connect Box anzeigt, während die Internet Störung vorhanden ist.

Viele Grüße,

Alex

Screenshot 2022-10-30 154448.png

Screenshot 2022-10-30 154529.png

Screenshot 2022-10-30 154546.png

Screenshot 2022-10-30 154604.png

Screenshot 2022-10-30 154627.png

Screenshot 2022-10-30 154615.png

Screenshot 2022-10-30 154654.png

P.S.: was mir inzwischen noch aufgefallen ist: aktuell geht die "Innere Uhr" in der connect Box ca. 1h 10min nach. Manchmal zeigt die Uhr sich 01.01.1970 als Uhrzeit an (Unix Start). 

Kann es etwas damit zu tun haben, dass die Box die falsche Zeit verwendet? 

Z.B. sowas wie: die Box sendet eine Anfrage an einen Server und trägt als "time out Zeit" einen Wert ein von z.B. "Zeitpunkt der Anfrage + 10s". Der Server antwortet aber mit der wahren Uhrzeit, die aus Sicht meiner Box aber 1h in der Zukunft liegt und damit im "timeout Bereich"?!?!

So, heute, am inzwischen sechsten Tag, ein anderes Bild:

Internet war, wie auch die Tage zuvor, zwischen 11:00 und 12:00 plötzlich weg. Kam heute aber schon nach nur etwa 20 Minuten wieder. Der Ausfall war heute also wesentlich kürzer, als die Tage zuvor...

Tja, zu früh gefreut. Jetzt ist es doch nochmal ausgefallen. Also für heute zum zweiten Mal.

So... Tag 7. Auch heute wieder pünktlich um 11:40 Ausfall des Internets.

Es muss ja wohl einen systematischen Fehler dahinter geben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es täglich zu einer so klar definierten Uhrzeit ausfällt.

Ich nutze dieses Forum hier quasi nur als Tagebuch zur Dokumentation der Leidensgeschichte. Gelöst werden hier im Forum, so wie ich es mitbekommen habe, die Probleme ja eh nur höchst selten...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sunnyalex,

Leider können wir hier nicht immer so schnell antworten, wie wir gerne möchten.

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt.

Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern.

Nutze gerne unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook.

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

Oder nimm einen der anderen Kontaktkanäle.

Dort können wir dann Deinen Anschluss und das Modem prüfen, verweise gerne auf diesen Beitrag.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!