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Lösung

Störung Kabel-Zugang: Verbindungsabbrüche z.B. VPN / PaketLoss
nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 38124
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE
  • Leih-Gerät
  • Seit ein paar Wochen gibt es mehrmals am Tag (manchmal minütliche) Unterbrechungen des Internetverkehrs, vor allem spürbar bei VPN Verbindungen. Bei zwei unterschiedlichen VPN-Gegenstellen fliegt man minütlich aus seiner HomeOffice Umgebung. 😞
  • Eine traceroute-Messung zeigt eine Menge an PaketLosses. (siehe Anhang-Bild)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und Wlan, beides dasselbe Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung : ca. Mitte Oktober
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? :
  • Nach Kundenhotline-Kontakt wurde mir ein neues Coax-Kabel zugesendet. Damit besteht die Problematik weiterhin.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 0.4/60.4 34.70 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM -3.1/56.9  31.8 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM -2.1/57.9  32.4 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM -1.7/58.3  32.4 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM -1.3/58.7  32.5 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 3.9/63.9  37.2 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 4.2/64.2  37.4 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 4.6/64.6  37.6 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 4.3/64.3  37.6 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 4.8/64.8  37.8 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 5.0/65  38.1 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 5.3/65.3  38.3 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 5.8/65.8  38.6 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 5.8/65.8  38.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 6.2/66.2  39.0 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.3/60.3  33.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.6/60.6  33.7 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.7/60.7  33.9 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 1.0/61  34.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 1.3/61.3  34.4 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 1.2/61.2  34.3 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 1.0/61  33.9 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.4/60.4  33.7 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 1.7/61.7  34.9 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 1.2/61.2  34.8 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 2.9/62.9  35.3 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 2.8/62.8  35.5 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 2.1/62.1  34.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 2.5/62.5  35.0 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 2.1/62.1  34.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 2.6/62.6  34.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 2.2/62.2  34.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 2.1/62.1  34.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~ 16-qam 38.0/98 Erfolgreich 1 SC-QAM 51.0 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 64-qam 44.5/104.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 30.8 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich
 
25 Antworten 25
nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

Na dann muss der Techniker hier mal vorbeischauen, wobei ich nicht weiss was er hier vor Ort machen soll, wenn die Störung nicht in meinem Netzwerk ist sondern vorher.

 

Aber ich bin gespannt und hoffe auf einen funktionierenden Internetanschluss.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

gibst Du mir bitte eine Rufnummer, unter der Dich der Techniker erreichen kann?

 

VG Wallace

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Hallo nyar,

 

Danke für die Rufnummer, Du solltest in den kommenden Tagen für die Terminierung angerufen werden. Du kannst Dich nach dem Termin ja hier nochmal melden.

 

Viele Grüße,
Claudia

 

PS: Ich freue mich, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die ich Dir gleich per PN schicke :).

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nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, nun meine Rückmeldung zu dem Technikerbesuch:

Der Techniker war mittlerweile da (nachdem der erste Termin zwei Stunden vor vereinbartem Termin verschoben wurde, d.h. für mich extra zwei Tage frei genommen.). Seine schnelle kurze Diagnose war das der Hausverstärker defekt ist (irgendwie zuviele Fehler generiert), dieser wurde ausgetauscht.

 

 

Das war das Bild einen Tag vor dem Technikerbesuch:

2022-01-20.png

Interessanterweise waren die Störungen bis abends relativ gering an diesem Tag. Hatte ich so in den letzten Wochen noch nie.

 

 

Das ist der Tag des Technikerbesuches, die beiden roten Streifen sind der Austausch des Hausverstärkers.

2022-01-21.png

Verbesserung? Optisch habe ich so meine Zweifel. Man gibt der Sache eine Chance und wartet auf den Start der nächsten Arbeitswoche.

 

 

Bild vom ersten Arbeitstag am Montag2022-01-24.png

Fast einstündiger Komplettausfall am morgen, keine Arbeit (Homeoffice möglich). Weiterhin Verbindungsabbrüche über den Tag verteilt.

 

 

Mittlerweile sehen die Tage wieder im Schnitt so aus:2022-01-26.png

 

Weiterhin Verbindungsabbrüche, eine Verbesserung fühlen zwei Arbeitnehmer im Homeoffice nicht.

 

Ich bitte weiterhin um schnellstmögliche Behebung der Störungen (Verbindungsabbrüche), alternativ überdenke ich mir eine Kürzung der Monatsbeiträge und/oder Sonderkündigung aufgrund von nicht erbrachter Leistung.

 

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @nyar,

 

dann können wir es nur noch mal rausgeben, aus der Ferne können wir da wenig tun 😕

 

LG

 

Tobias

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nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Dann bin ich gespannt was kommt. Wenn man so die anderen Threads zu dem Thema liest läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Es wurde bei mir schon mutmaßlich ein defekter Verteiler ausgetauscht, interessant dass es trotzdem den Fehler gibt. Unglückliche Verkettung der Umstände...?

Vielleicht wäre ein neues Modem sinnvoll?

 

Ich bitte um Behebung der Störung bis zum 28.02.2022 ansonsten muss ich den Vertrag kündigen.

 

Die letzten Tage ein Grauen:

2202-02-04.png2202-02-02.png

nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rückmeldung:

Anscheinend hat meine Vodafone-Station irgendwann kommentarlos eine andere Firmware aufgespielt bekommen.

Firmware-Version: factory-nvram-generic-brcm93390wvg-20210902023734

 

Seit wahrscheinlich diesem Zeitpunkt ist die Leitung auch besser und es kommt zu deutlich weniger Ausfällen und Abbrüchen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nyar,

 

also läuft es erst mal besser aber noch nicht so, dass Du damit leben kannst?

 

Viele Grüße

Thomas

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nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Ich hätte nix schreiben sollen...

Nachdem es jetzt ein, zwei Wochen ohne ständige Ausfälle lief und auch der Ping und PaketLoss besser waren, ist jetzt ab Freitag, 04.03. abends wieder durchgängig das schlechte Bild wie die Monate zuvor. Es nervt nur noch.

 

Was ist da los? Bei mir hat sich Netzwerk/Computer-technisch rein gar nix verändert. Ich fieber mittlerweile dem Vertragsende entgegen...

 

 

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nyar,

 

ach, dass tut mir sehr leid. 😞

 

Ich habe mir Deinen Anschluss angesehen. Ich seh, dass es wieder Timeouts und eine Fehlerrate gibt. Ich möchte noch einmal einen Techniker beauftragen. Bist Du damit einverstanden?

 

Beste Grüße

Tina

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