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Störung Kabel-Zugang: Verbindungsabbrüche z.B. VPN / PaketLoss
nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 38124
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE
  • Leih-Gerät
  • Seit ein paar Wochen gibt es mehrmals am Tag (manchmal minütliche) Unterbrechungen des Internetverkehrs, vor allem spürbar bei VPN Verbindungen. Bei zwei unterschiedlichen VPN-Gegenstellen fliegt man minütlich aus seiner HomeOffice Umgebung. 😞
  • Eine traceroute-Messung zeigt eine Menge an PaketLosses. (siehe Anhang-Bild)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und Wlan, beides dasselbe Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung : ca. Mitte Oktober
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? :
  • Nach Kundenhotline-Kontakt wurde mir ein neues Coax-Kabel zugesendet. Damit besteht die Problematik weiterhin.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 0.4/60.4 34.70 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM -3.1/56.9  31.8 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM -2.1/57.9  32.4 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM -1.7/58.3  32.4 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM -1.3/58.7  32.5 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 3.9/63.9  37.2 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 4.2/64.2  37.4 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 4.6/64.6  37.6 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 4.3/64.3  37.6 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 4.8/64.8  37.8 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 5.0/65  38.1 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 5.3/65.3  38.3 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 5.8/65.8  38.6 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 5.8/65.8  38.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 6.2/66.2  39.0 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.3/60.3  33.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.6/60.6  33.7 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.7/60.7  33.9 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 1.0/61  34.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 1.3/61.3  34.4 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 1.2/61.2  34.3 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 1.0/61  33.9 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.4/60.4  33.7 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 1.7/61.7  34.9 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 1.2/61.2  34.8 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 2.9/62.9  35.3 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 2.8/62.8  35.5 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 2.1/62.1  34.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 2.5/62.5  35.0 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 2.1/62.1  34.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 2.6/62.6  34.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 2.2/62.2  34.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 2.1/62.1  34.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~ 16-qam 38.0/98 Erfolgreich 1 SC-QAM 51.0 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 64-qam 44.5/104.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 30.8 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich
 
25 Antworten 25
nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So sah es mal die paar guten Tage aus, exemplarisch der 01.03.2022

 

2022-03-01.png

 

Jetzt habe ich wieder anscheined die Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG drauf.

Ich habe testweise die Vodafone Station mal um 6 Uhr neu gestartet, wie man sieht hält das Ergebnis nicht lange:

 

2022-03-10.png

 

Heute war wieder ein katastrophaler Tag mit vielen Abbrüchen. Ich habe jetzt auch wieder den Bridge-Modus ausprobiert, aber auch das hat nix gebracht.
Ich bin damit einverstanden wenn man mir eine Lösung des Problems anbietet, meinetwegen auch in Form eines Technikers. Das sollte aber auch mal klappen, da ich nicht auch noch mehrfach für ergebnislose Termine frei nehmen kann.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @nyar,

 

ich hab den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir. 🙂

 

LG

 

Tobias

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nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zweiter Techniker-Besuch:

Irgendwas gemessen, Kabelstecker ausgetauscht, Unterputz-Dose ausgetauscht, was neu eingepegelt, wieder gegangen.

 

Resultat: Unverändert. Weiterhin ständige VPN-Abbrüche und Ausfälle.

 

2022-03-23.png

 

Ausser zwei Arbeitstage geopfert und weiterhin miese Leitung hat sich nichts geändert. Ich fände es angebracht, wenn man dem Kunden mal ein wirkliches Angebot machen könnte, ausser im trüben zu fischen. Vielleicht eine ernstgemeinte Fehleranalyse, denn derzeit ergibt sich für mich als Kunde eher das Gefühl, dass man mich hinhält.

 

Falls man mir einen Techniker vorbeischicken möchte: Hier wurde mittlerweile alles (bis auf die VodafoneStation) ausgetauscht und hin und her gepegelt.

 

Nächster Vorschlag?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde gern mal testweise den OFDMA Channel deaktivieren. Zu welcher Uhrzeit passt Dir ein Reset am Besten?

 

VG Wallace

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nyar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Muss ich dabei etwas beachten oder anwesend sein? Wenn nicht, dann jederzeit am besten ab 14 Uhr.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nyar,

 

Du musst dabei nichts machen. Ich habe den Kollegen vom Fachbereich Bescheid gegeben, teste dann heute Abend bitte mal.

 

Viele Grüße,

Claudia

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