Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2021 13:36
Hi, habe seit einiger Zeit Empfangsprobleme mit dem TV Empfang (Bildpixelt bzw. zeigt bei einigen Sendern an nur Daten) an zwei Fernsehern und an ein Kabel Receiver ist die Signalstärke bei 90 und die Signalqualität kaum da bzw. schwankt stark. Beim Sky Q Receiver ist die Qualität bei 90 und die Stärke bei 50. Antennenkabel wurden schon getaucht und laut Vodafone liegt keine Störung vor. Internet über den Kabelanschluss funktioniert ohne Probleme. Ein Defekt der TV Geräte liegt nicht vor.
am 07.07.2021 13:59
@Chrisdd1 schrieb:
an zwei Fernsehern und an ein Kabel Receiver ist die Signalstärke bei 90 und die Signalqualität kaum da bzw. schwankt stark. Beim Sky Q Receiver ist die Qualität bei 90 und die Stärke bei 50.
Das kann man nicht direkt vergleichen, der Sky Q zeigt etwas andere Werte an als ein TV.
Sky Q Stärke mit 50, etwas wenig, aber die Qualität mit 90 ist soweit in Ordnung.
TV bzw. Receiver, die 90 für die Stärke dürfte in Ordnung sein, das die Qualität schwank, jupp nicht in Ordnung.
Wie sind die Geräte an die Antennendose(n) angeschlossen? Jedes Gerät seine Antennnedose oder wird da das Signal verteilt?
Welche Sender sind betroffen, nur bestimmte oder alle?
Wo wohnst du? Dresden?
am 07.07.2021 14:21
Ja sind verteilt aber das Problem ist auch da wenn man direkt an die Dose geht. Ging auch mit der Verteilung ca 6 Jahre hab nie Probleme ist seit ca Ende Mai da zeigte der TV Senderliste neu sortieren oder so ähnlich seit dem pixelt das halt. Einige Sender gehen aber ist würd ich sagen schlimmer geworden. Ja wohne in Dresden
am 07.07.2021 14:42
@Chrisdd1 schrieb:
seit ca Ende Mai da zeigte der TV Senderliste neu sortieren oder so ähnlich seit dem pixelt das halt.
Hast du das Problem nur beim dem TV?
Wenn es da eine Funktion im TV Menü gibt wo automatisch Sender gesucht werden, das bitte abschalten.
Sendersuchlauf?
am 07.07.2021 14:47
Nein. Zwei TVs und ein Receiver der an ein alten TV mit analog Empfänger hing und jetzt durch ein neuen ersetzt wurde. Ja Sendersuchlauf wurde schon mehrmals durchgeführt
am 07.07.2021 15:06
Beim Sky Q tritt das nicht auf?
Haben die 2 TV und der Receiver einen anderen Anschluß als der Sky Q?
Wird das Signal durch den Receiver durchgeschleift?
am 07.07.2021 15:13
Nein bei den sky Q tritt das nicht auf aber da ist halt die Signalstärke nur ca 50 und dafür die Qualität 90 scheinbar hat der ein dämpfer oder Verstärker verbaut. Sind alle am gleichen Anschluss. Ist beim durchschleifen oder direkt anschließen kein unterschied
am 07.07.2021 15:38
@Chrisdd1 schrieb:
Nein bei den sky Q tritt das nicht auf aber da ist halt die Signalstärke nur ca 50 und dafür die Qualität 90 scheinbar hat der ein dämpfer oder Verstärker verbaut.
Da ist nichts verbaut.
Der Sky Q zeigt die Signalstärke auch wenns nicht da steht in dB(µV) an. Da ich selber einen habe, damit diesbezüglich einiges getestet habe mit einem Meßgerät, bin ich mir da ziemlich sicher. Allerdings kann der angegebene Wert etwas unter dem liegen was da tatsächlich ankommt an dB(µV).
Die TV und auch die meisten Receiver zeigen in der Regel keine Pegelwerte an, sondern irgendwelche Angaben die auf dem Pegel beruhen können. Wobei unbekannt ist wie das zu deuten ist.
Und das wundert mich etwas, das der Sky Q da nicht zuckt, sondern die anderen Geräte.
@Chrisdd1 schrieb:
ind alle am gleichen Anschluss. Ist beim durchschleifen oder direkt anschließen kein unterschied
Hm, wie verteilst du das TV Signal?
An dem Anschluß ist auch der Kabel Router dran?
am 07.07.2021 15:45
Ja der Router hängt da auch dran Fritz 6590. mit ein Verteiler über f-Stecker ging auch immer wunderbar. Aber das Problem ist halt auch wenn man mit den antennenkabel direkt in die Dose geht die Kabel ist alle 4-5 Fachgeschirmt und 125-135db. Der Vodafone Techniker der mal angerufen hat hat gesagt in manchen tvs sind halt billige Empfänger verbaut da muss man halt ein fire Tv Stick dran stecken was ja aber nicht die Lösung ist
am 07.07.2021 15:59
@Chrisdd1 schrieb:
Ja der Router hängt da auch dran Fritz 6590.
Sehr gut, die zeigt ja Pegel Werte an, bitte jene mal posten.
Hast du in der 6590 DVB-C aktiviert?