1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel Internetverbindung „IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig“
MarcoT85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi zusammen,
 
Seit Tagen haben wir ganz plötzlich täglich 20-30 Verbindungsabbrüche bei unserem Kabelinternet. Mal geht’s dann wieder für einen halben Tag, dann wieder Abbruch. Immer die gleiche Fehlermeldung im Log:
 

Internetverbindung wurde getrennt.

Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

 

Nach paar Minuten dann reconnect und das Spiel geht von vorne los.

Am Setup/Verkabellung/Geräte hab ich nichts verändert, seit über 7 Jahren keinerlei Probleme (!)


Ba-Wü

Red Internet & Phone 500 Cable

FRITZ!Box 6490, Software aktuell

 

Im Ahnhang noch die Kabel-Infos jetzt wo es grade mal funktioniert.


Bin grad bissi ratlos.

 

Liebe Grüße,

Marco 

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du hast die Kanäle in Senderichtung nicht alle gepostet. Aber bei dem einen läuft der nur 4QAM. Du hast einen Rückwegstörer, melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurtler,

dsnke schon mal. Ich glaube aber, da war nur dieser eine Kanal bei Senderichtung. Ich schau aber gleich nochmal nach.

 

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde einen Rückwegstörer!

Der glubb is a Depp

IMG_4271.jpeg

Wie sind da so die Prognosen zZt? Hatte jemand schon so ein Problem? Wie lange dauert das? Kann man da was machen? Ab wann gibt’s Sonderkündigungsrecht? Wir arbeiten als Selbstständige und im HomeOffice. Sind also auf Netz angewiesen.😰 Danke schon mal. Ich häng grad noch in der Warteschleife bei VF…

Hi,

 

Schwierig zu sagen, wie lange eine Behebung dauert. Dies hängt maßgeblich davon ab, wie schnell der Rückkanalstörer gefunden werden kann und eliminiert werden kann.

 

Bezüglich Sonderkündigungsrecht: Ersteinmal musst du die Störung an Vodafone melden und Ihnen Zeit und die Chance geben, die Störung zu beheben. Sollte sich nach 7 Tagen nach Störungsmeldung nichts tun, kannst du schriftlich nochmals zur Störungsbeseitigung auffordern und die Sonderkündigung androhen. In der Regel musst du Vodafone im Schreiben nochmals 14 Tagen Zeit geben, den Anschluss zu entstören, bevor du die Sonderkündigung umsetzen solltest.

 

Die Kontaktkanäle zur Störungsmeldung und schriftliche Kontaktwege findest du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei mir hat es mal über 12 Wochen gedauert, bis der Störer gefunden wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, alles klar. 

Angeblich war irgendwas mit meinem IPv6 futschi und der Hotline-Mitarbeiter hat grad über die Technikabteilung das IPv6 nochmal neu einrichten lassen. Bis morgen Abend soll ich der Sache Zeit geben, wenn’s dann nicht läuft nochmal anrufen. 

Witzig auch, das mir die Hotline erst 60 TV Kanäle „für nur 1 Euro mehr“ andrehen wollte und erst nachdem ich gefragt hab, wie mir das jetzt bei meinem Problem mit den 3 Kanälen in Senderichtung und dem vermutlichen Rückwegstörer helfen soll, hat er die Technikabteilung angerufen. 🥲🤘