Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2024 20:00
Hallo Zusammen,
vor ca. 4 Wochen ist unser COMPAL CH7466CE kaputt gegangen und weder Internet noch Telefonie liefen. Störung gemeldet und relativ schnell kam die Diagnose „Kabelmodem defekt“. Ersatzgerät (Vodafone Station) kam innerhalb 3 Tagen. Soweit so gut. Kurz nach dem Austausch des Kabelmodems, fingen die Probleme an. Internetgeschwindigkeit bei ca. 3 Mbit/s (Vertrag 100 Mbit/s), Totalausfälle des Internets und Telefoniestörungen.
100% die selben Probleme hatten wir bereits vor 1,5 Jahren kurz nach Vertragsabschluss. Nach vielen Telefonaten und 3 Technikereinsätzen, lief alles zufriedenstellend. Diagnose damals vom 3. Techniker war, dass die Vodafone Box bei uns nicht funktionierte, da es Probleme mit dem IPv6 in unserer Strasse gäbe. Er tauschte die Vodafone Station gegen den COMPAL aus und alles lief ohne weitere Probleme.
Meine Sorge jetzt ist natürlich, dass wir die Prozedur wieder komplett durchlaufen müssen, bis das Problem gelöst ist. Kann einer vielleicht helfen, das ganze abzukürzen?
Weiterer Vorteil des COMPAL war, das ich die Telefonie über die dahinterhängene FritzBox! betreiben konnte (Y-Kabel sei dank). Das habe ich leider mit der Vodafone Station nicht hinbekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen COMPAL zu bekommen und gegen die Vodafone Station auszutauschen? Am Telefon sagte man mir, das sei nicht möglich. Man bot mir nur eine FritzBox! an, wenn ich mich erneut 2 Jahre an Vodafone binde (was ich natürlich momentan nicht tun werde). Zumal wir ja bereits eine funktionierende Lösung mit einem FritzBox! Messe hatten.
Kann jemand von euch unterstützen?
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2024 20:03
Kurzes Resume. Techniker war da und hat den Verstärker ausgewechselt. Der war anscheinend wirklich defekt. Seit dem Austausch funktioniert wieder alles tipptopp. Download und Upload passen und sind stabil. Darüber hinaus konnte der Techniker noch die falsche Einstellung identifizieren, welche dafür verantwortlich war, dass die Telefonie nicht in der nachgeschalteten FritzBox! angekommen ist. In der Nummerzuordnung war was falsch.
Also alles in allem rundum zufrieden. Danke euch für die Hilfestellung!
am 23.09.2024 21:53
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt