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Lösung
12.09.2024 21:53 - bearbeitet 12.09.2024 21:54
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist der Download extrem niedrig, statt 1.000 Mbits erhalte ich nur so ca. 300 Mbits maximal. Manchmal habe ich auch Internetaussetzer für ein paar Sekunden, was ziemlich nervig ist (werde aus Onlinegames geworfen, Skypegespräche Probleme, Downloads Probleme, Netflix & Co stottern usw.). Das ist aber nicht immer der Fall, aber der niedrige Download ist eigentlich konstant niedrig. Kann mich nicht erinnern, dass der Download in den letzten Monaten mal über 400 Mbits kam.
Screenshot Vodafone Speedtest (von heute, Verbindung über Kabel (Kabel neu gekauft), WLAN deaktiviert)
Screenshot von Jdownloader: Markierungen zeigen auf die Verbindungsabbrüche. Habe seit heute PingPlotter laufen, allerdings trat es heute noch nicht auf. Werde Screenshot von PingPlotter nachreichen, wenn das Problem zeitnah wieder auftritt.
Aus beruflichen Gründen habe ich noch einen DSL-Anschluss von der Telekom (100 Mbits). Die Downloadgeschwindigkeit kann ich natürlich nicht vergleichen, weil der zu langsame Anschluss von Vodafone immer noch schneller als der Anschluss der Telekom ist. Allerdings treten die Verbindungsabbrüche bei Telekom nicht auf, auch wenn ich einfach nur das Kabel bei der Vodafone Fritzbox entferne und in den Telekom Router stecke, also 1:1 gleiche Hardware/Situation.
Freue mich über Problemlösungshilfen, danke.
am 16.10.2024 12:03
Vom Support kam nun diese Nachricht. Mein Problem bleibt auf längere Sicht bestehen:
Ich habe für Dich erste Tests durchgeführt und eine starke Beeinträchtigung des Netzes an dem Deine Leitung sich befindet ausfindig machen können. Dies kann dazu führen, dass Die Leistung Deiner Leitung Einbrüche aufweisen kann. Um dies wieder in den Griff zu kriegen steht eine Baumaßnahme an, welcher sich Node Split nennt. (27.02.2025). Um Dir direkt funktionierendes Internet anbieten zu können, habe ich überprüft ob DSL verfügbar ist. Gerne bereite ich Dir ein Angebot hierzu vor, bei dem Du sogar von unseren günstigen Neukundenkonditionen profitierst. Hättest Du Interesse daran ?' Eine andere Möglichkeit wäre Dir einen monatlichen Rabatt einrichten.
Ich versuche jetzt über eine schriftliche Fristsetzung aus dem Vertrag rauszukommen. Aber ich denke, die Chancen stehen dafür sehr schlecht. Danke an alle User und Mods die mir geholfen haben.
20.11.2024 23:58 - bearbeitet 21.11.2024 00:09
ein Teil, wenn nicht sogar der größere, liegt in deinem Netzwerk
Kabel hast du ja bereits getauscht, daher hat der LAN-Port vom PC oder der Fritzbox ein Problem
am 21.11.2024 21:49
Warum tritt das Problem an mehreren PCs auf und wenn ich mit dem Telekom-Anschluss im Internet drin bin, tritt es nicht mehr auf? Die letzten Wochen war ich ausschließlich im Telekomnetz (mit dem telekomeigenen Speedport Router) aktiv und hatte nie dieses Problem und gestern habe ich zum Test (weil dreiwöchige Frist abgelaufen ist) den Vodafoneanschluss benutzt und nach 10min direkt die ersten Aussetzer alle paar Sekunden?
Zumal Vodafone mir sowohl per Whatsapp als auch per E-Mail bestätigt hat, dass es an meinem Standort Probleme gibt.
am 27.11.2024 20:51
Vertrag ist beendet, Thread kann geschlossen werden.