1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel - CableMax 1000, packet loss, high ping, lahmendes Internet seit 2-3 Monaten
Aperture
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tag auch,

Ich habe nunmehr seit 2-3 Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung. Packet Loss und pings im drei- bis vierstelligen Bereich machen alltägliche Anwendungen wie Streaming, Videotelefonie oder das Arbeiten im Home Office generell schwer erträglich. An Online Gaming ist seither gar nicht zu denken.

Was bisher geschah:

Bisher ist seitens Vodafone wenig bis gar nichts unternommen worden, um Abhilfe zu schaffen. Beim ersten mal hieß es: Fernwartung. Danach hieß es, es melde sich ein Techniker bei mir wegen eines Vor-Ort-Termins. Ist nicht passiert. Auf Nachfrage nach zwei Wochen hieß es dann, es würde sich am folgenden Montag jemand melden. Ebenfalls nicht passiert. Zu guter Letzt hieß es dann, es würden Leitungen ausgebaut und man wisse nicht wie lange es dauert. Man würde mich ab sofort regelmäßig per email informieren. Bislang auch hier nichts Neues.
Außerdem wurde mir versprochen dass ich die Vertragskosten für den betroffenen Zeitraum gutgeschrieben bekomme. Auch das ist bisher nicht passiert.

So viel zum Stand der Dinge. Da mir keiner der bisherigen Kanäle bei meinem Problem helfen konnte, starte ich nun hier einen vielleicht letzten Versuch. Das Verständnis und die Geduld, die ich bisher hatte, neigen sich langsam aber sicher dem Ende. 

Hier die relevanten Daten via Fragebogen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> NRW, 51065
  • Welchen Vertrag hast Du? --> CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Packet Loss, hoher ping, langsames Internet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> Anfang Februar bis jetzt andauernd
  • Signalwerten --> siehe Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? --> nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? --> siehe oben


Ich hoffe ich komme der Lösung bald einen Schritt näher und wünsche trotz gefrusteter Grundstimmung allen eine schöne Woche.

Viele Grüße
DOCSIS_STATUS_1.pngDOCSIS_STATUS_2.pngDOCSIS_STATUS_3.pngPingplotter_google.pngPingplotter_youtube.pngspeedtest.net_speedtest.pngvodafone_speedtest.png

16 Antworten 16

so gehts mir auch .. Cable 1000 und momentan sagt mir DEREN Speedtest ich zieh zwischen 50 und 200 😄 ....

 

aber immerhin kriegst du ne Rückmeldung bzgl. Server in deinem Speedtest... bei mir sinds manchmal 900 und manchmal so wie jetzt 100 .... so als würde uns jemand anzapfen und es wird nicht richtig gesplittet 😕

Wenn ich 10 speedtests mache kriege ich 10 völlig unterschiedliche Ergebnisse. Ich schwanke auch während der Messung meist zwischen einem ping von 600-1000, und im Ergebnis steht dann 37ms 😄
Aber speed tests sind ja sowieso relativ nutzlos. Das ist wie mit Husten und Schnupfen zum Arzt gehen, und der Arzt sagt dann: "Ja, in der Tat, sie scheinen nicht gesund zu sein. Schönen Tag noch."

bei mir meinten sie "Signalwerte etc. ist okay"  ... jetzt schicken sie mir erstmal Kabel zum Tauschen, dann wollen sie das Modem tauschen... und dann kommt n Techniker vorbei vllt irgendwannmal ..... und wenns meine Schuld sein soll, dann sinds 100€ für den Techniker....

339707774_761380962063853_451735296086393921_n.png

 

Versuch ma 18 Uhr ... da gabs bei mir die besten Werte 😄

Na immerhin passiert was bei dir. Bei mir wird überhaupt nichts unternommen, offenbar weil laut einiger hilfsbereiter Mitglieder hier im Forum wohl irgendwo in Köln ein Techniker seit 2-3 Monaten mit der Wünschelrute rumläuft um eine Störquelle zu finden. Was weiß ich, man merkt ich habe mich in der Sache mittlerweile dem Sarkasmus hingegeben. Wenn das Problem, aus welchen Gründen auch immer, in nächster Zeit nicht behoben werden kann, werde ich mich wohl über kurz oder lang nach einer Alternative zu Vodafone umsehen müssen. Hilft ja alles nix. Ich genieße jetzt weiter meinen youtube stream in glorreich stotternden 240p.

Ja Witz des Jahrhunderts... hab ne SMS bekommen wegen angeblichen Störungsticket .... wurde jetzt geschlossen ..... es hat sich nix geändert.....

Das ist keine Störung, Kabel ist ein geteiltes Medium und abends sind viele Leute Online und aktiv. Man kann das normalerweise verhindern indem man nicht so viel Kunden im Kabelnetz aufnimmt, weil es kein Platz wegen der Belastung gibt und man könnte die Leitungen noch besser aufteilen so dass es zu keinen Auslastungen kommen kann, dann wird es aber weniger Kunden geben was auch weniger Geld bedeutet. Vodafone nimmt im Kabelnetz unendlich Kunden an und bietet jeden eine CableMax 1000 Leitung an für ein attraktiven Preis, für solche Top Geschwindigkeiten musste man bei Unitymedia das doppelte zahlen. Dir bleibt nichts anderes übrig außer zu einer DSL-Leitung zu wechseln, habe ich auch gemacht. Glaube nicht das da in der Zukunft sich etwas ändern wird, würde sogar sagen das Vodafone in Zukunft das Kabelnetz weiter verkaufen wird, das Kabelnetz wird alle mehrere Jahre immer weiter verkauft, der Firmenname hat sich schon sehr oft geändert, jetzt wird erstmal schön Geld verdient und dann wird weiter verkauft, da wird nichts ausgebaut, so werden die Kunden nur hingehalten, so viel Geld würden die niemals investieren, das wird dann in richtung Minus gehen wenn die sowas machen würden.