Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2022 00:37
Störung durch externes Fremdsignal, so die am meisten genannte Ursache.
Seit Wochen (23.08.2022) fällt das Internet und damit auch das Festnetzt immer wieder aus. Längster Zeitraum über einer Woche. Tickets wurden am Anfang nicht persönlich aufgenommen, da es sich angeblich immer um eine Großraumstörung handelt.
Der Werdegang ist immer der gleiche: Störung gemeldet -> Externes Fremdsignal wird behoben -> Dann SMS Störung wurde beseitigt und kurz darauf fällt es wieder aus. Also neues Ticket und das Spiel von vorne.
Betroffen sind ein ganzer Bereich. Laut Kabeltechniker (der tatsächlich seit August 1x persönlich vor Ort und Gesprächsbereit war) 76 Anschlüsse. Alle fallen immer zu gleichen Zeit aus. Meine Nachbarn und ich stehen zum Teil in engem Kontakt und gleichen uns bei Ausfällen ab. Immer das gleiche Kabelverbindung wurde getrennt.
Das neuste Ticket schlägt aber dem Fass den Boden aus.
- Gemeldet am 29. September.
- 29. September -> Störungsbehebung dauert leider länger
- 05. Oktober 13:17 Uhr-> Lieber Vodafone-Kunde, von Ihrem Übergabepunkt geht eine Störung aus, die auch weitere Kunden in Ihrer Umgebung betrifft. Um anderen Kunden im Anschlussbereich weiterhin unsere Dienste zur Verfügung stellen zu können, mussten wir Ihren Anschluss sperren, bis ein Techniker die Störung behoben hat. Sie werden informiert sobald die Störung behoben ist. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen.
Ihr Vodafone-Team
Und dann? Keine weitere Rückmeldung von Vodafone dazu. Gesperrt haben Sie glücklicherweise auch nicht komplett, aber das Wechselspiel "Geht, geht nicht" lief einfach weiter.
Mit dem Link aus der Störmeldung festgestellt, das das Ticket am 18.10.22 ohne weitere SMS geschlossen wurde. Bei Problemem bitte wieder neu öffnen.
Ich bin es so leid da anzurufen und es immer wieder neu durchzugeben. Wenn es wenigsten eine Möglichkeit gebe auf ein bestehendes Ticket Protokolle zur Verfügung zu stellen oder zu kommunizieren. Meine Nachbarn machen ebenfalls ständig Tickets auf, aber das kommt einfach nicht an.
Nur ein kleiner Auszug der letzten Tage:
Was kann man den noch tun? Gruß Arne
am 31.10.2022 01:12
Nachtrag: Aktuell laufende Downtime seit 29.10.2022 23:30 Uhr. Nachwievor auch viele Nachbarn betroffen.
Störungshotline Hotline heute 30.10.2022:
1. Anruf 14:20 Uhr Wartezeit über 45 Minuten -> Rückruf aktiviert
Rückruf 16:02 Uhr -> Nach einer Ansage ich werde verbunden kam nach 16 und 20 Sekunden die Ansage die geählte Rufnummer ist nicht verfügbar
2. Anruf 16:19 Uhr Wartezeit über 45 Minuten -> Rückruf aktiviert
Rückruf 16:02 Uhr ->18:39 Uhr: Auskunft mein Ticket wurde am 28. Oktober nicht geschlossen, weil die Störung behoben ist (steht zwar so im Ticket drinn , aber was weiß ich denn schon...), sonmdern weil ja viele Haushalte davon betroffen sind, wurde ein Sammelticket erstellt. Darüber kann man dann wieder keine individuellen Informationen bekommen oder abrufen !
Eine Info, wie es weitergeht war dann auch leider nicht im Systsem hinterlegt und ein individuallticket mit SMS als Info kann nicht angelegt werden. Auf die bitte hin, endlich meine Nummern in der Vermittlungstelle weiterzuleiten kann er auch nicht nachklommen, weil kein Businesskunde.
Aber ehrlich, wenn eine Störung so lange andauert und nicht behoben werden kann, muß das doch irgendwann mal möglich sein. Auch für Privatkunden. Seit 23.08.2022 ist es ein Glückspiel ob ich angerufen oder telefonieren werden kann. Nur Mobil ist auch keine Lösung, vor allem da es genug Stellen gibt die nicht meine Mobilnummer haben sollen.
31.10.2022 07:18 - bearbeitet 31.10.2022 07:25
Hallo Arne,
bei einem Externen Störsignal ist es häufig eine sogenannte Einstrahlung, meistens ist hier die Ursache ein defekter Hausverstärker oder alte Hausverkabelung die nicht mehr Zeitgemäß abgeschirmt ist, es kann aber auch durch einen Privathaushalt verursacht werden, zb. indem man Elektronik einsetzt die nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist, zb. ein Smartphone vom Asiatischen Markt, diese sind aufgrund höherer Strahlenwerte nicht für den Deutschen Markt geeignet. Wenn jetzt zb. ein Nachbar ein solches Gerät hat, und dieses die Störung verursacht, ist die Störung in dem Augenblick bei dir behoben wenn dieser zb. das Haus verlässt. Die Problematik ist natürlich das dann die Ursache nur Schwer lokalisiert werden kann. Okay, nun hat Vodafone das ganze ja schonmal auf dein Haus eingrenzen können, somit wurde dieses natürlich erstmal gesperrt, damit der Impact an Kunden die betroffen sind geringer ist. Jetzt brauch Vodafone Zugang zu den räumlichkeiten wo die Störung vermutet wird, zb. bei einem Nachbar, ist dieser nicht zu erreichen ( im Urlaub etc ), kann sich das ganze natürlich ziehen.
Das jetzt einfach Tickets unkommentiert geschlossen werden glaub ich nicht, dafür am besten die Hotline kontaktieren und nachfragen wie der Stand der Dinge ist.
Hier noch ein Link der die ganze Sachlage etwas verdeutlicht.