Störung Internet
SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Morgen, da wären wir mal wieder.

Der Chatbot kann nix, und der Störungsfinder in der App quittiert nach erfolgloser Fehlersuche wie gewohnt mit "Das funktioniert im Moment leider nicht".

Die Aussage passt auch zu meinem Internet-Anschluss. (Kabel Red500; Plz 82418)

Von der telefonischen Störungsannahme will ich jetzt gar nicht sprechen. Also wo bekomme ich bitte kompetente Hilfe her?

Der Netzassistent meldet nur fehler bei TV-Signalen. Seit dem Wochenende ist unser Internetzugang problematisch. Heute im Homeoffice habe ich ständig ausetzer. (zieht sich durch alle angeschlossenen Geräte, Windows, Apple, LAN, WiFi...)

Die üblichen Dinge (Kabel prüfen, Router neustart etc. ) sind alle erledigt.

Ich habe eine Fritz 6591.

Auf der WAN-Seite sehe ich Auffälligkeiten bei den Antwortzeiten, Abfrageintervall 30s - siehe Anhang. (Ja, ich habe ein permanetes Monitoring von außerhalb laufen)

Außerdem im Anhang die Kanalübersicht. Ich hab das Gefühl, dass wir uns bei den makierten Bereichen außerhalb der üblichen Parameter bewegen.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere plausible Ursache.

Über zügige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 
 

 

 

30 Antworten 30
SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wenn ich so frei sein darf, hänge ich noch einen pingtrace mit an.

Wann genau meine Probleme anfangen und aufhören, muss ich glaub ich nicht weiter erläutern.

Ziemlich deutlich sieht man auch, im heimischen Neztwerk zur Fritzbox offensichtlich nicht das Problem ist.

Nachdem der Fehler bereits beim ersten Hop zwischen Router und der nächsten Station stattfindet, könnte man auch dort mir der Fehlersuche starten.

Die Routeradresse steht im Screenshot, aber gebt gerne Bescheid, wenn ich noch anderweitig bei der Störungssuche helfen kann.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

yay. spannend. Im dritten Anlauf ist der Netzassistent dann tatsächlich bis zum Ende durchgelaufen und ich habe einen Rückruf bekommen. Das Problem ist gemeldet.

Spannend zu erwähnen: Nachdem ich den Pingtrace hier seit 11 Uhr mitlaufen lasse, erkenne ich jetzt ein sich wiederholendes Muster bei den Ausfällen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Aber jetzt ist erstmal die Serviceabteilung dran.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das schaut aus als ob der Verstärker defekt ist, sorge für Zugang , Keller ,Wohnungen , Hausmeister informieren usw!

 

Der glubb is a Depp

Hi @SCoRer,

Dein Ticket geht in unsere interne Technik zur Prüfung. 👍 Über Fernwartung versuchen wir Dein Anliegen einzugrenzen und zu lösen. Sollte das nicht funktionieren, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Wir lassen Dich nicht allein.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich hat sich die Lage für den Moment mal wieder normalisiert. Aber diese Pause gab es gestern ab ca. 17h auch schon mal.

Ich bin gespannt, was eure Technik findet.

Wenn es der Verstärker sein sollte, ist dieser jederzeit zugänglich.

 

Ich habe ein LTE-Modem bekommen, das ich im Zweifelsfall nutzen kann.

Danke für die unkomplizierte Bereitstellung. Einziger Wermutstropfen ist, dass er keine LAN-Schnittstelle hat, ich ihn also nicht direkt an der Fritzbox als GW betreiben kann. (So müsste ich jedes einzelne Gerät anfassen, das ins Internet muss, alle Smart-Home Integrationen und Cloud-Verbindungen für NAS, Solar, Heizung etc. kann ich damit knicken)

Aber ich will mich nicht beschweren... fürs Homeoffice und abends einen Film schauen eine schnelle und unbürokratische Lösung. 👍

Ich hoffe eh, dass der so nicht viel zum Einsatz kommen muss.

SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kurzes Update meinerseits: der Techniker hat sich gestern gemeldet - hat sich für meine Daten nicht interessiert und bestand auf der der Inbetriebnahme des Vodafone-Routers. Ich war nicht zu Hause und habe das wie versprochen heute vor der Arbeit erledigt.

 

Aber auch mit dem Vodafone-Gerät bleiben die Störungen ab dem WAN-Interface sichtbar. mal mehr, mal weniger. siehe Screenshot. (quod erat demonstrandum)

 

Den versprochenen Anruf heute um 10 Uhr ist mir der Kamerad schuldig geblieben!

 

Dafür habe ich einen Link für einen Technikertermin bekommen. Mein einzig verfügbarer Wunschtermin: Samstag 11:00-13:59.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

kurz zusammengefasst:

Der Techniker ist nicht erschienen. 

Mein Ticket wurde geschlossen. 

Ich habe es neu eröffnet. Zwei Tage später bekomme ich endlich einen Anruf, den ich verpasse.

Ich rufe zurück. Nach zwei mal 10 Minuten Warteschleife ist dort kein Servicemitarbeiter sondern irgendeine Telesales-Tante, die mir einen neuen TV-Vertrag verkaufen will. 

Dann bekomme ich wieder angeboten, einen Servicetechniker kommen zu lassen. Das Tickettool bietet mir vorgestern einen Termin für kommenden Mittwoch an. Das ist zwei Wochen nach Störungsmeldung… das bin ich dann im Urlaub.

Aber nichtmal das kann ich ordentlich mitteilen, weil euer Ticketsystem keine Mitarbeit vom Kunden vorsieht.

Sorry, aber sieht so Kundenorientierung aus?

Und ihr wundert euch, warum eure Kundenzahlen in allen Segmenten zurück gehen.

In der ganzen Zeit, die wir hier jetzt rummachen, habe ich in der Sache genau einmal mit einem echten Menschen gesprochen - und der war nicht wirklich hilfreich…

Da kann ich nur noch lachen!

SCoRer
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wunderbar, gestern war es dann soweit:


Du hast keinen Termin zur Entstörung mit uns ausgemacht. Wir gehen deshalb davon aus, dass Dein Anschluss wieder funktioniert. Dein Ticket haben wir geschlossen.

Wir wünschen Dir noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team  

 


sowie


wir haben Dich leider nicht erreicht. Deshalb schließen wir jetzt Dein Ticket.

Tritt das Problem noch auf? Du kannst Dein Ticket ab jetzt noch 7 Tage lang wieder öffnen: https://www.vodafone.de/t/xxxxxx

Oder möchtest Du ein anderes Problem melden? Du erreichst uns rund um die Uhr unter 0800 172 12 12.

Wir wünschen Dir einen schönen Tag.


"Erreicht" hat mich niemand! Einen entsprechenden Versuch hat es nicht gegeben. Unser Anschluss ist noch immer defekt.

Eine Möglichkeit zur Rückmeldung sieht euer Ticketsystem nicht vor. Alles Automatisiert, aber leider nicht konsequent und Kundenfreundlich.

Euer Router hängt dran, der Übergabepunkt ist außen am Haus.

Schon einfach, sich mit einem LTE-Gerät von aller verantwortung freizukaufen.

Ihr seid echt eine Lachnummer!

 

Wenn der Anschluss nach dem Urlaub nicht funktioniert, gibt es ein neues Ticket und eine Email an die Verbraucherzentrale oder sonstwen. Ehrlich, das ist doch völlige ***!