Störung Internet/Telefon
Thoni73
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!

Heute habe ich nun die 2. Internet/Telefonstörung binnen 2 Monaten. Bei der letzten Störung hieß es, der Fehler läge nicht an Vodafone, sondern an meinem Haus... Es wurde mir ein Termin zur Entstörung gegeben, der damals 4 Tage später war. Außerdem wurde einer Ihrer Kollegen frech, als ich wegen dem so späten Termin anrufen wollte. Dann am nächsten Morgen funktionierte das Internet/Telefon plötzlich wieder, obwohl doch der "Fehler" bei mir im Haus sein solle. Somit stornierte ich das Ticket. Trotzdem hatte ich über einen Wlan-Hotspot von meinem Smartphone nun mein Datenvolumen aufgebraucht.
Wie kann der Fehler "nicht" an Vodafone liegen, wenn urplötzlich ohne eigenes Zutun das Internet wieder funktioniert?

Nun ist heute wieder alles ausgefallen. Ich habe auch schon die Störungshotline angerufen. Dieses Mal war ich ca. 45 Minuten in der Leitung, bis ich Kontakt zu Ihrem Servicemitarbeiter hatte. Letztes Mal dauerte dies knapp 2 Stunden. Warum kann dies nicht einfach über E-Mail oder Kontaktformular geschehen, in dem ich meine Anliegen/Störung melden kann. Wenn weitere Fragen Ihrerseits zu beantworten sind, würde man zurückgerufen werden. So wie jetzt, verschwendet man ohne Ende Zeit. Außerdem könnten so wesentlich mehr Anliegen bearbeitet werden.
Hiermit möchte ich Sie ebenso bitten, mich für meine Störungen zu entschädigen. Da ich via Smartphone kein Vodafone Kunde bin, kann mir kein Datenvolumen im Störungsfall gewährt werden. Gibt es keine Möglichkeit, dem Kunden generell eine SIM-Karte kostenfrei zur Verfügung zu stellen, auf dieser dann entsprechend bei Störungsfällen Datenvolumen gewährt und somit mit seinem Hotspot das WLAN aufrecht erhalten kann. Mein Haus ist komplett auf Smart Home ausgelegt. Sämtliche Lichtschalter sind nicht mehr vorhanden, da alles unter Putz mit Smart Home Geräten gesteuert wird. Nur ohne WLAN (Internet) über "Alexa" ganz schlecht. Außerdem wird bei uns alles im TV gestreamt und dies ist nun nicht möglich. Es ist nicht nur, dass ich kein Internet/Telefon mehr habe, sondern nichts mehr funktioniert hier zu Hause.

 

Gibt es keine Möglichkeit, Störungsmeldungen und daraus resultierende Einschränkungen kundenfreundlicher zu gestalten.

 

Gruß

Thorsten

 

 

 

 

3 Antworten 3
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Willkommen, Thorsten!

 

Ja, jede Störung ist immer ärgerlich und Deine Anmerkungen sind sicher ein gutes Feedback an Vodafone - zumeist aber auch schon umgesetzt (Datenvolumen als Vodafone Kunde, nutzbare Hotspots wenn das eigene Internet ausfällt, Benachrichtigungen auf dem Hany/App über Störungen, vielfältige Kanäle inkl WhatsApp oder Sozialer Medien).

 

Eine direkte Störungsmeldung z. B. am Telefon, wo gleich alles geklärt werden kann, halte ich für ergiebiger als ein Kontaktformular, Hin und Herschreiben, notwendige Rückfragen, Klärungsbedarf, Nichterreichberkeit etc.). So kann Vodafone bestimmt den meisten Menschen und auf direktem Wege helfen. 

 

Was hättest Du für eine konkrete Idee, um Störungsmeldungen und Einschränkungen kundenfreundlicher zu gestalten? 

Hallo Bastel225,

ich selbst habe keinen Handyvertrag bei Vodafone und bekomme somit kein Datenvolumen auf mein Handy. Ich werde bei Störungsmeldung diesbezüglich immer gefragt. Aber genau das meine ich. Warum bekommt der Kunde nicht stets für solche Fälle eine SIM-Karte vorab? 

So könnte ich wie gewohnt surfen, streamen....! Aber nun leider nicht....

Auch hätte ich keinen Hotspot in der Nähe, um über diesen online zu gehen (4km entfernt ist der nächste). Aber diese Option kostet auch extra. So etwas müsste von Natur aus enthalten sein.

 

Klar, ist ein Telefonat evtl. schneller zielführend, aber bis dato hat dieses Telefonat bei mir noch zu keiner Behebung meiner Störungen beigetragen. Letztendlich kam immer ein Techniker. Genau dies ist das Problem. Ein Kundenportal für Störungsmeldungen mit allen relevanten Daten die angegeben werden müssen und alle Schritte der Störungshilfe, bis überhaupt ein Text eingegeben werden kann. So kann erst einmal alles getestet werden, wie es auch vollzogen wird, während ich am Telefon bin und warte, bis zum Schluß die Aussage kommt, dass mein Anliegen an die Fachabteilung weiter geleitet wird. Danach bekomme ich sowieso keinen Anruf mehr und nur noch SMS.

Auch müsste automatisch bei Ausfällen eine Teilrückerstattung der Grundgebühr von statten gehen.

Denn schon wieder stundenlang in der Warteschleife zu sitzen, schreckt eindeutig ab.

 

Gruß

Thorsten

 

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thoni73,

 

beim Störmeldungsprozess gibt es sicher noch Verbeserungspotential, daran wird kontinuierlich gearbeitet. Besteht aktuell noch eine Störung? Dann sende bitte die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Eine kostenlose Vodafone SIM-Karte kannst Du hier bestellen, dann kann im Falle einer Störung Datenvolumen gebucht werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!