1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: FritzBox Cable kann sich nicht mehr mit dem Internet verbinden
Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nach einem Umzug einen neuen Vodafone Kabelanschluss in NRW. Zur initialen Einrichtung war letzte Woche ein Techniker im Mietshaus und hat die Verkabelung im Haus überprüft, angepasst und (soweit ich das mitbekommen habe) einen neuen Verstärker eingebaut. Daraufhin hat sich meine private Fritzbox Cable 6660 einwandfrei mit dem Kabelnetz verbunden und der Internet-Zugang lief (meine MAC Adresse ist Vodafone entsprechend bekannt).

Das ganze hielt allerdings nur bis gestern (30.09.) morgen. In der Nacht gegen 1 Uhr hatte ich noch Internet, am Morgen gegen 7:25 Uhr nicht mehr. Das Problem hält jetzt durchgängig an, was ziemlich schlecht ist, da wir zwei Person sind die 100% im Home Office mit dem Rechner arbeiten müssen und wir dringend Internet brauchen. Wir behelfen uns mit unserem privaten Mobilfunktarifen, aber die sind kein adäquater Ersatz (zu langsam, zu wenig Durchsatz) und haben vor allem auch nur begrenzt Volumen.

Die FritzBox zeigt an, dass sie sich mit dem Kabelnetz verbinden kann, und dass sie 26 (Empfang) bzw. 5 (Senden) Kanäle gefunden hätte (nicht korrigierbare Fehler 0), aber die Übertragungsleistung in beide Richtungen ist 0 kbit/s und es wurden auch keine IP-Adressen zugewiesen. Es besteht keine Verbindung zum Internet. Mehr spuckt die Diagnose leider auch nicht aus.

Ich habe ein Störungsticket aufgemacht, aber der Status hilft mir nicht weiter. Die Hotline konnte mir bislang auch nicht helfen bzw. keinen Hinweis geben, wielange das noch dauern wird. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Edit: nachdem ich gerade nochmal mit der Hotline gesprochen habe, wurde mir gesagt, man würde einen Kommentar an mein Störungsticket hinzufügen, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Jetzt habe ich gerade eine Email erhalten, dass mein Ticket als "gelöst" geschlossen wurde. Ich habe daraufhin meine Fritzbox vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, aber nach 15 Minuten warten kann sie sich immer noch nicht mit dem Internet verbinden (selbes Problem wie vorher). Das betrachtet ich nicht als gelöst.

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!