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19.12.2021 20:09 - bearbeitet 19.12.2021 20:17
Hallo zusammen,
da ich zwar eine sehr hohe Toleranzschwelle habe, es aber irgendwann auch einmal genügt, habe ich mich hier angemeldet. Standort ist 69118 Heidelberg. Seit Übernahme durch Vodafone ist die Qualität des Kabelinternets zunehmend schlechter geworden - ich fühle mich bisweilen wie vor 20 Jahren. Viele Ausfälle, teilweise auch über mehrere Stunden am Stück während des Tages ohne entsprechende Meldung. Seit ungefähr zwei Monaten ist mein Upload derart gering, dass eine Internetnutzung nur noch sehr eingeschränkt möglich ist; ich erreiche über den Tag selten Werte über 1 Mbit/s, am Abend 0 Mbit/s, wodurch sogar der Speedtest nicht mehr verfügbar ist. Da ich hauptberuflich Trading aus dem Homeoffice betreibe, kann ich das beim besten Willen nicht gebrauchen. Ich bin gewiss nicht kleinlich und es ist mir auch egal, ob ich nun beispielsweise nur 50% der bestellten Leistung erhalte; aber mit diesem Upload lässt sich schlichtweg nicht mehr arbeiten. Ich habe mir das lange angeschaut und mich dann vor rund einem Monat telefonisch an den Support gewandt. Hier gab es oft widersprüchliche Aussagen, die von Störungen in der Gegend, an meinem Modem bis zu nicht vorhandenen Kapazitäten reichten. Letztlich wurde am 01.12. vom Kundendienst ein Ticket eröffnet und ein Techniker wollte vorbeischauen. Bis heute hat sich jedoch nichts getan. Beim Nachhaken erhielt ich einen 10€ Gutschein, beim nächsten Nachhaken wurde ich nicht mehr durchgestellt, da es heißt es würde sich bereits um das Ticket gekümmert und ich sollte mich gedulden, man melde sich binnen 24 Stunden. Eine Rückmeldung blieb jedoch stets aus. Etwaige Entschädigungen bringen mir nichts; an meinem Standort ist DSL nicht verfügbar und der Kabelanschluss über Vodafone leider alternativlos.
Grüße
19.12.2021 20:33 - bearbeitet 19.12.2021 20:45
Die 24 DS Kanäle wären schon auch interessant.
Aber bei dir liegt auf jeden Fall ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 19.12.2021 20:44
am 19.12.2021 20:45
Wie gesagt, bei dir liegt derzeit ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 19.12.2021 21:45
Hallo Kurt,
das ist mir nicht unbedingt neu; auf dieser Basis wurde auch am 01.12. das Ticket eröffnet, welches noch immer nicht bearbeitet wurde. Wenn ich das Forum so durchstöbere, dann taucht das Problem "Rückwegstörer" ständig wieder aufs Neue auf. Einige haben damit schon geraume Zeit zu tun, ohne dass hinreichend abgeholfen wurde. Ich bin in meiner Wohnlage auch nicht allein und kenne mehrere, die seit einigen Wochen genau wie ich erhebliche Schwierigkeiten mit der Kabelverbindung haben. Wie lange dauert es bis so ein Rückwegstörer gefunden ist? Wie lange "darf" so etwas dauern? Es wirkt für mich etwas wie ein Vorwand und eine Entschuldigung eine Lösung auf die lange Bank zu schieben. Insbesondere in Lagen wo es eben keine Alternative gibt; DSL läge bei mir bei max. 6 Mbit/s down und 2 Mbit/s up - das mag zwar absolut stabil sein, ist aber für meine Bedürfnisse zu wenig. Somit bleibt Vodafone alternativlos...
Gruß
19.12.2021 22:13 - bearbeitet 19.12.2021 22:13
Das Problem ist, dass so ein Rückwegstörer mittels Messungen nicht genau lokalisiert werden kann. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus und von Wohnung zu Wohnung gehen, um den zu finden.
Noch schlimmer wird es, wenn der Störer nur temporär auftaucht. Ich hatte mal einen über 12 Wochen lang.
Gruß Kurt
am 23.12.2021 09:33
Hallo mbfuchs,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 23.12.2021 09:43
Hallo Maria,
ich habe die gewünschte PN verschickt.
Grüße
am 15.09.2023 10:16
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema an dieser Stelle gerne nochmals aufgreifen. Als sich seinerzeit keine Besserung einstellte, wurde mir empfohlen den Vertrag upzugraden. Nach Umstellung auf 1000/50 stellte sich zwar eine leichte Verbesserung ein, aber letztlich verblieb der Upload stets bei 2-10, selten darüber. Zufriedenstellend war das zwar nicht, aber ich konnte gerade noch so arbeiten. Im weiteren Verlauf teilte mir Vodafone mit, dass ich grundsätzlich von einer "Auslastung" betroffen sei, man langfristig Nodesplits plane, deren Umsetzung aber nicht so einfach wäre und für meinen Standard überhaupt noch keine Planung angestoßen wurde. Das habe ich so hingenommen. Seit vergangener Woche liegt mein Upload aber wieder erneut zwischen 0,0x und 0,2, bisweilen über den gesamten Tag, wodurch selbst die Telefone im Haus nicht mehr nutzbar sind. Ein aufgegebenes Ticket wird immer wieder erneuert mit der Aussage, eine Netzstörung läge vor und die Entstörung liefe bereits; ich hänge komplett in der Luft. Offiziell gibt es keine Netzstörung. Leider hat Vodafone in meiner Wohnlage nach wie vor das Monopol und Handyempfang ist nicht vorhanden. Ich bin damit faktisch komplett abgeschnitten und kann kaum noch arbeiten. Lösungsmöglichkeiten?
Beste Grüße
16.09.2023 11:46 - bearbeitet 16.09.2023 11:47
poste die Pegel! Und hier mal Rückwegstörer suchen!