1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständiger Verlust der Netzanbindung - nicht akzeptabel!
warakurna
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Seit ungefähr zwei Wochen kommt es bei mir am Kabelanschluss immer wieder zum Verlust der Verbindung zur Kopfstelle. Eine solche Phase gab es bereits vor gut einem Jahr, danach war wieder alles mehr oder weniger ok. Die Verbindung war dann alle zwei Wochen mal für kurze Zeit weg,

Zurzeit geschieht dies mehrmals und ncht reproduzierbar am Tag. Das ist absolut inakzeptabel. Ich arbeite von zuhause, leite globale Meetings und gebe Webinare. Der Anschluss muss nicht nur schnell sein (ist er!), sondern auch stabil (ist er derzeit absolut nicht!).

Mit Blick auf die Kanalübersicht auf meiner Fritz!Box sehe ich, dass es oft zu unfassbar vielen Fehlern auf den Kanälen kommt. Zunächst wenige, dann sehr viele korrigierbare und dann auch tausende bis hundertausende nicht korrigierbare. Dann scheint nichts mehr zu gehen und die Verbindung bricht zusammen. Im Anhang ein Screenshot von heute morgen:Screenshot 2022-06-20 115738.png

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich bereits alles überprüft habe, was ich selbständig überprüfen und tauschen kann. Die Fritz!Box wurde mehrfach neugestartet, Kabel wurden getauscht, weitere Verkabelungen überprüft. Ich weiß nicht mehr, was ich als Kunde nun noch machen kann.

Ich bitte dringend, den Anschluss per Ferndiagnose zu überprüfen! Wäre die Fritz!Box oder der Verstärker evtl. die Quelle der Probleme? Kann ein Techniker kommen und den Anschluss "durchmessen"/überprüfen?

Für mich ist die Situation als Home Office Arbeiter nicht mehr zu ertragen.

Ich bin derzeit auf Dienstreise und erst wieder am Freitag vor Ort. Meine Frau ist aber zuhause...

10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Die Schwitzbox ist es eher nicht. Leider fehlen die Pegel in Senderichtung.

Der Power Level bei einigen QAM256 Kanälen sind nicht ok.

Mehr anzeigen
Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Bitte das Koaxkabel Dose - Schwitzbox auf festen Sitz und Knickstellen prüfen. Knicke sind ganz schlecht.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für den schnellen Kommentar.

Das Kabel ist optisch vollkommen ok. Keine Knicke, keine Auffälligkeiten. Ich kann es am Wochenende noch einmal tauschen, glaube aber nicht an eine Besserung.

Wenn Kabel und Fritzbox ok sind, was könnte es dann sein? Der vorgeschaltete Verstärker?

@warakurna  schrieb:

Danke für den schnellen Kommentar.

Das Kabel ist optisch vollkommen ok. Keine Knicke, keine Auffälligkeiten. Ich kann es am Wochenende noch einmal tauschen, glaube aber nicht an eine Besserung.

Wenn Kabel und Fritzbox ok sind, was könnte es dann sein? Der vorgeschaltete Verstärker?

Bitte den Docsis Pegel im Upstream posten. So wie ich das sehe, muss gepegelt werden. Die Abbrüche werden zu 99% vom Upstream verursacht, deren Pegel man nicht kennt, oder vom OFDMA.

Auch ein Speedtest von speedtest.net wäre nett.

Alles klar. Das kann ich an Freitag posten oder versuchen vorher etwas von meiner Frau zu bekommen. Bin derzeit nicht Zuhause.

Ich kann aber sagen, dass der Speedtest, down wie up die Leistungsparameter erreicht hat.

Was verstehst Du unter Pegeln. Kann das per Fernzugriff erfolgen oder müsste dann jemand kommen?

@warakurna  schrieb:

Was verstehst Du unter Pegeln. Kann das per Fernzugriff erfolgen oder müsste dann jemand kommen?

Den Verstärker einstellen . Die Vorgaben findest du bereits im Anhang.
Aus der Ferne geht da nichts, Bei VF ist ab dem CMTS sehr vieles in analog Technik.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @warakurna ,

bei dir sind einige Pegel im Download ausser Toleranz, ohne Techniker vor Ort der den Anschluss prüft und die Werte korrigiert wird das nichts, ruf den Kundenservice an die sollen einen Techniker schicken.

Gruss

Methusalem1

@Kieferer Ich habe eben gerade mal remote Screenshots remote von der Fritzbox genommen. Jetzt sind die Infos komplett.

Empfangsrichtung:

Empfangsrichtung1.pngEmpfangsrichtung2.png

Senderichtung:

Senderichtung.png

@Gelöschter User Um das zu machen, muss ich erst einmal verstehen (geschieht hier gerade), mit welcher Problembeschreibung ich mich an den Service wenden muss. Wenn ich genau weiß, was ich brauche, melde ich mich dort auch. Wichtig ist dann, dass ich allerspätestens in der kommenden Woche einen Techniker bekomme. Danach bin ich schon wieder unterwegs.

Die Pegel im Upstream sind OK, jedoch ist deine Modulation, trotz deaktivierten OFDMA, schlecht.

Mehr anzeigen

Alle Kanäle sollten mit 64QAM modulieren.

Hier wird sehr gerne von einem Rückwegstörer berichtet. Vielleicht bekommt der Service es mit dem Pegeln hin.

Vor dem Anruf, resete deine Schwitzbox. Anderseits wirst du vom Blechautomaten aufgefordert, dies zu tun. Danach besteht eine Anrufsperre con ca. 20 Minuten.

Melde eine Internetstörung -> Verbindungsverlust (Geschwindigkeit im Upload) bei der Hotline

Sollte <<jemand>> dich dazu auffordern, die kastrierte KI Tobi zu befragen und noch besser den Netz-Assistenten laufen zu lassen, wird es spannend. Die Chance eines Rückrufes beträgt 1:10.

Der 1st. Level VF Support ist zeitweise geradezu kafkaesk. 

Mal kurz als Rückmeldung. Ich hatte heute Morgen einen Service-Techniker im Haus, der bereits wusste, was wohl los sei. In unserer Umgebung gibt es eine Störeinstrahlung, die noch lokalisiert werden muss. Das iszt gemeldet und wird die Tage behoben. Bei uns kam hinzu, dass das Hauptanschlusskabel in der Dose locker war.

Ich hoffe jetzt, dass der Anschluss dadurch und durch die weitere Entfernung der Störstrahlung endlich wieder stabiler wird.