1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige WLAN Abbrüche und schlechter Ping mit ConnectBox
Mandoralh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

ich bin Anfang des Jahres zusammen mit meiner Partnerin in eine neue Wohnung gezogen und habe meinen laufenden VodafoneVertrag mitsamt der UnityMedia-ConnectBox, welche bei mir im Einsatz war, mitgenommen.

In der alten Wohnung hatte ich keinerlei Probleme.

Seit dem Umzug haben wir aber mit sehr häufigen Abbrüchen im WLAN zu kämpfen, ausserdem ist der Ping extrem schwankend, was natürlich bei entsprechenden Online Games zu Problemen führt.

Die neue Wohnung ist in einem recht großen Neubaugebiet und ich habe das Gefühl, dass die Leitung die hier her gelegt wurde ein wenig zu niedrig dimensioniert wurde.

Könnte hier einmal geprüft werden, ob mit der Verbindung alles in Ordnung ist?

Gruß und vielen Dank!

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in

Hi Mandoralh,

aufgrund der vielen möglichen Störquellen, die sich negativ auf Dein WLAN auswirken können, übernehmen wir für die Stabilität und die Geschwindigkeit dieser Verbindung leider keine Garantie. Verlegener Smiley

Anders ist es im LAN-Bereich. Hast Du auch Beeinträchtigungen festgestellt, wenn Du einen Laptop oder PC per Kabel an den Router anschließt? Falls ja wie machen sich diese bemerkbar?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

vielen Dank für die Antwort.

Die Abbrüche habe ich an meinem DesktopPC nicht, die PingProbleme treten allerdings auch hier auf. Da ich an diesem PC auch spiele, sind mir die PingSpikes und damit zusammenhängenden Lags auch erst hier aufgefallen.

Gruß!

MariaK

Hallo Mandoralh,

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße,

Maria

Hallo zusammen,

entschuldigung für die verzögerte Antwort, aber hier die angefragten Informationen:

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? UnityMedia ConnectBox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    PingSpikes und WLan Abbrüche, PingPlotter screenshot anbei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Desktop PC über LAN, hier wurde auch die pingplotter messung durchgeführt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Umzug, vermehrt in den Abendstunden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BaWü
MariaK

Hallo Mandoralh,

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Viele Grüße,

Maria