Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2024 11:42
Hallo,
ich habe in letzter Zeit gehäuft Internet Verbindungsabbrüche. Heute waren es bereits 22. Damit ist ein effektives Homeoffice kaum möglich. Anbei die Status und Docsis Infos aus der Vodafone Station. Kann diese jemand interpretieren und mir einen Rat geben? Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich einen Providerwechsel in Erwägung ziehe.
Mein Arbeitsrechner hängt an einem Ethernet Kabel, die Vodafone Station läuft als Modem und wird von einer Fritz-Box als solches genutzt.
Vielen Dank im Vorraus!
am 07.11.2024 11:58
bei dir liegt ein Rückwegstörer vor:
DOCSIS 3.1 in Senderichtung fehlt völlig, 2 Kanäle laufen auf 16QAM und einer QPSK
melde eine Störung
12.11.2024 17:20 - bearbeitet 12.11.2024 17:20
Danke für die Antwort. Aber wie sollte/müsste es denn aussehen? Ich habe die Box an eine andere Stelle gehängt (weiter weg von anderen Geräten wie z.B. Fritz!Boxen und Switches). Nun sieht es beim Upstream folgendermaßen aus:
am 12.11.2024 17:31
alles auf QAM 64 , der Störer ist aktiv!
am 12.11.2024 17:45
Danke für die Antwort! Gibts irgendwo eine Erklärung was die ganzen Abkürzungen bedeuten oder ein How-To wie man so einen Störer identifiziert?
am 12.11.2024 19:17
https://www.youtube.com/watch?v=3gujcKjx3nE
12.11.2024 22:38 - bearbeitet 12.11.2024 22:45
@D4lD4r schrieb:Danke für die Antwort. Aber wie sollte/müsste es denn aussehen? Ich habe die Box an eine andere Stelle gehängt (weiter weg von anderen Geräten wie z.B. Fritz!Boxen und Switches). Nun sieht es beim Upstream folgendermaßen aus:
Optimalerweise müssten die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle auf 64QAM Modulation sein,
und die Signalstärke sollte einen Wert zwischen 37 und 51 dB(mV) bzw. zwischen 97 und 111 dB(uV) haben
Bei DOCSIS 3.1 sogar 40 - 48 dB(mV) bzw. 100 - 108 dB(uV)
In deinem Fall sind aber Kanaltyp und Modulation die wichtigsten Indikatoren.
Die Kanal-ID 41 ist der DOCSIS 3.1 Standard und sollte im Upstream eine dreistellige QAM haben.
Kanal ID 1 bis 4 ist der 3.0 Standard und sollte konstant bei einem Wert von 64QAM liegen
Bei der Fritzbox werden beide DOCSIS Versionen getrennt voneinander gestaffelt angezeigt,
finde ich besser und übersichtlicher gelöst als bei der VodafoneStation.
Ich würde nicht die Hotline anrufen, das dauert zu lange bis man durchgestellt wird.
Wenn man nicht bereits schon von der KI Stimme zuvor abgespeist wird.
Die legt gerne auf 😕
Ich würde den Netz-Assistenten (Link) nutzen,
immer auf "Nein, Problem besteht noch" klicken
und am ende kommt der Auswahl-Button "Lass dich anrufen"
Ich empfehle, die Hotline dich anrufen zu lassen.
Geht schneller, spart Zeit und schont die Nerven.
Die paar Mausklicks sind es da wirklich Wert
Von Zuhause oder deinem Router aus, ist ein Rückwegstörer nicht zu beheben.
Rückwegstörer sind Geräte die Störfrequenzen in das Segment funken,
das Segment ist der Teil der Leitungs-Kapazität,
der dir und wahrscheinlich deinen Nachbarn von Vodafone zugewiesen wurde.
Deshalb betrifft der Rückwegstörer jeden Anschluss innerhalb dieses Segments, nicht nur dich.
Da kannst du selbst nichts dagegen machen