Ständige Verbindungsabbrüche
D4lD4r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe in letzter Zeit gehäuft Internet Verbindungsabbrüche. Heute waren es bereits 22. Damit ist ein effektives Homeoffice kaum möglich. Anbei die Status und Docsis Infos aus der Vodafone Station. Kann diese jemand interpretieren und mir einen Rat geben? Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich einen Providerwechsel in Erwägung ziehe.

Mein Arbeitsrechner hängt an einem Ethernet Kabel, die Vodafone Station läuft als Modem und wird von einer Fritz-Box als solches genutzt.

Vielen Dank im Vorraus!

D4lD4r_0-1730975934925.pngD4lD4r_1-1730975981756.pngD4lD4r_2-1730976002640.png

D4lD4r_3-1730976031578.png

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor:

DOCSIS 3.1 in Senderichtung fehlt völlig, 2 Kanäle laufen auf 16QAM und einer QPSK

melde eine Störung

D4lD4r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Aber wie sollte/müsste es denn aussehen? Ich habe die Box an eine andere Stelle gehängt (weiter weg von anderen Geräten wie z.B. Fritz!Boxen und Switches). Nun sieht es beim Upstream folgendermaßen aus:

Screenshot 2024-11-12 171847.jpg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alles auf QAM 64 , der Störer ist aktiv!

Der glubb is a Depp

Danke für die Antwort! Gibts irgendwo eine Erklärung was die ganzen Abkürzungen bedeuten oder ein How-To wie man so einen Störer identifiziert?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie
In diesem Video besprechen wir das Thema Rückwegstörung im (Vodafone) Kabelnetz. Dazu klären wir im ersten Teil wie das Netz aufgebaut ist und wo die Unterschiede zum DSL Netz der Telekom und anderen liegt. Anschließend betrachten wir in Teil 2 den Rückwegstörer, wie er entsteht und die wichtigste

@D4lD4r  schrieb:

Danke für die Antwort. Aber wie sollte/müsste es denn aussehen? Ich habe die Box an eine andere Stelle gehängt (weiter weg von anderen Geräten wie z.B. Fritz!Boxen und Switches). Nun sieht es beim Upstream folgendermaßen aus:

Screenshot 2024-11-12 171847.jpg

Optimalerweise müssten die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle auf 64QAM Modulation sein, 

und die Signalstärke sollte einen Wert zwischen 37 und 51 dB(mV) bzw. zwischen 97 und 111 dB(uV) haben

Bei DOCSIS 3.1 sogar 40 - 48 dB(mV) bzw. 100 - 108 dB(uV)

In deinem Fall sind aber Kanaltyp und Modulation die wichtigsten Indikatoren.

Die Kanal-ID 41 ist der DOCSIS 3.1 Standard und sollte im Upstream eine dreistellige QAM haben.

Kanal ID 1 bis 4 ist der 3.0 Standard und sollte konstant bei einem Wert von 64QAM liegen

Bei der Fritzbox werden beide DOCSIS Versionen getrennt voneinander gestaffelt angezeigt,

finde ich besser und übersichtlicher gelöst als bei der VodafoneStation.

Ich würde nicht die Hotline anrufen, das dauert zu lange bis man durchgestellt wird.

Wenn man nicht bereits schon von der KI Stimme zuvor abgespeist wird. 

Die legt gerne auf 😕

Ich würde den Netz-Assistenten (Link) nutzen,

immer auf "Nein, Problem besteht noch" klicken

und am ende kommt der Auswahl-Button  "Lass dich anrufen"

Ich empfehle, die Hotline dich anrufen zu lassen.

Geht schneller, spart Zeit und schont die Nerven.

Die paar Mausklicks sind es da wirklich Wert

Von Zuhause oder deinem Router aus, ist ein Rückwegstörer nicht zu beheben.

Rückwegstörer sind Geräte die Störfrequenzen in das Segment funken,

das Segment ist der Teil der Leitungs-Kapazität,

der dir und wahrscheinlich deinen Nachbarn von Vodafone zugewiesen wurde.

Deshalb betrifft der Rückwegstörer jeden Anschluss innerhalb dieses Segments, nicht nur dich.

Da kannst du selbst nichts dagegen machen