abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche zwischen 21&24 Uhr
Alekhine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Internet wird immer mehrmals ganz kurz abgebrochen zwischen 21 und 24 Uhr. Der Modem hat aber währenddessen alle Lichter an.
Auf meinem Computer habe ich bereits alle notwendigen Überprüfungen durchgeführt und sehe keine Probleme.

Ich habe das Modem ausgeschaltet und auch zurückgesetzt.
Alle Kabel funktionieren einwandfrei und sind in gutem Zustand.
Ich habe das Problem, seit mein Modem gewechselt wurde, also gehe ich davon aus, dass es sich um ein Serviceproblem oder ein Hardwareproblem handelt.

Anbei das heutige Ereignisprotokoll von Modem mit fehlermeldungen.

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alekhine,

 

die Geschwindigkeit sollte zum Streamen ausreichen. Wenn es bei Onlinespielen zu Packetloss kommt, führe dorthin bitte eine Pingplottermessung durch. Nutze dafür eine direkte LAN-Verbindung und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.

 

Gruß,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ich habe diese Informationen bereits hier gepostet. Siehe die andere Nachrichten bitte.
Anbei nochmal alles zusammen in einen Bild.

Es gibt Paketverluste und die Geschwindigkeit ist nicht das, wofür ich bezahle.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alekhine,

 

ich habe die Messungen gesehen. Daher mein Hinweis, dass die Geschwindigkeit zum Streamen ausreichend ist. Zu welcher Uhrzeit hast Du die Messung durchgeführt? War das Endgerät am LAN1-Port angeschlossen? Die Pingplotter-Messung ist zu Google, nicht zu einem Onlinespiel. Am Ziel gibt es keinen Packetloss, alles auf der Route ist daher zu vernachlässigen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Versteife dich nicht zu sehr auf den obskuren Pingplotter, der im letzten Post gezeigte Verlauf zeigt kein PL zum Ziel google.com. Zudem ist in der Testversion der Plot auf 30 Minuten begrenzt und google hat seine Tücken.

Ein Beispiel von mir:

 

Mehr anzeigen

 

Entweder du startest unter Linux – mit Windows wirst du wahrscheinlich scheitern – um 21:00 einen tcpping  MTR im IPv4 sowie IPv6 zu heise.de und prüfst.

 

Mehr anzeigen

Als ping schaut es so aus:

 

Mehr anzeigen

Bemerkst du den Unterschied?

Der tcpping beträgt 38ms und der ICMP Ping beträgt ca. 16ms. Die Varianz st.dev (Sigma) soll klein sein.

Fast alle Verbindungen laufen über tcp, so auch der Upload. Mit dem Ping wird gerne gepfuscht.

 

 


Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Bridge Mode?
Nachgelagerter Router?

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12 Sekunden und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

 

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. Bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office



 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team