Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2022 15:15
Guten Tag,
Seit wir das Internet über Vodafone Kabel empfangen (September 2021), ist es ein reines Ärgernis. Zunächst hatten wir die mitgelieferte Arris Vodafone Station genutzt. Die Geschwindigkeit war in Ordnung (Vertrag ist Red Cable 50, davon kamen vielleicht 25 Mbit an, man ist ja schon mit wenig zufrieden...), Aber es es kam sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen. Da ich die Vodafone Station im Verdacht hatte, dafür verantwortlich zu sein, kaufte ich die Fritzbox 6490 Cable und ließ sie vorgestern von Vodafone telefonisch aktivieren. Das Internet ist im Bestfall sehr zügig (teilweise 38 Mbit über WLAN gemessen), aber auch häufig sehr langsam oder komplett weg.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und hatte in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass teilweise Messwerte aus der Fritzbox Oberfläche geprüft werden könnten, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Was genau da relevant ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Ich bitte jedenfalls um Hilfe, das Internet ist dermaßen unzuverlässig und zum Teil eben gar nicht nutzbar!
MFG
14.01.2022 17:34 - bearbeitet 14.01.2022 18:35
Hallo @r0bertinho ,
wie sieht es aus wenn du verbunden über Lan einen Speedtest durchführst?
Gruss
Methusalem1
am 14.01.2022 21:00
Also gerade ist das Internet Mal wieder extrem langsam. Da hat der Speedtest keinen großen Unterschied ergeben, einmal per WLAN am Laptop direkt neben der Fritzbox getestet, einmal mit Lankabel von Laptop zu Fritzbox. In beiden Fällen ca 2 Mbit.
Und die Verbindungsabbrüche betreffen sowohl WLAN, als auch LAN.
am 14.01.2022 21:20
Genau genommen sind die Verbindungsabbrüche jetzt mit der Fritz Box sogar noch krasser als vorher mit der Vodafone Station. Während vorher regelmäßig eher kurze Abbrüche erfolgten (vielleicht max. 1 Minute), durch die man dann z.B. aus Online-Partien rausgeflogen ist, sind es jetzt sogar mehrminütige Verbindungslücken.
am 15.01.2022 08:09
Hallo @r0bertinho ,
poste die Signalpegel der FB diese findest du hier:
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung alle Kanäle
Aus welchem Bundesland kommst du?
Gruss
Methusalem1
am 15.01.2022 10:24
am 15.01.2022 10:26
am 15.01.2022 10:35
Hallo @r0bertinho ,
von den Signalpegeln her sieht alles gut aus, die Modulation der Uploadkanäle könnte etwas besser sein aber das sollte nicht zu solch starken Problemen führen, warte bitte bis ein VF-Mod sich in deinem Beitrag meldet und den Anschluss genauer prüft.
Gruss
Methusalem1
am 16.01.2022 17:35
Danke schonmal für deine Durchsicht der Werte.
Wie erreiche ich denn, dass sich ein Vf-Mod meinen Post anschaut? Einfach abwarten? Ich würde das ja gerne beschleunigen, die Situation ist gerade wegen Home-Office sehr ärgerlich.
Viele Grüße
am 16.01.2022 20:45
Hallo @r0bertinho ,
es wird sich ein Mod in deinem Beitrag melden, wenn du das ganze beschleunigen möchtest wird dir nur der Weg über die Hotline bleiben.
Gruss
Methusalem1