1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche durch Fehlerhaften OFDMA-Channel
Kingstar_
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

zurzeit leidet mein Alltag sehr unter den ständigen Internetausfällen. Beruflich bin ich daruf angewiesen und über die Hotline werde ich immer nur vertröstet, dass ein Techniker-Team an dem Problem arbeiten würde uns sie sich in den "nächsten 24h" melden werden. Das ganze läuft jetzt seit 3 Wochen so. 
Ich würde mich jetzt gerne mal mit einem Techniker austauschen, da die Hotline und die künstliche (nicht so intelligente) Intelligenz TOBi mir bisher nicht ansatzweise weiterhelfen konnten. 

Die bisherigen Probleme schließen auf den Upstream. In Telkos höre ich alle anderen Teilnehmer weiterhin und fliege dann irgendwann durch einen Timeout raus. Auch im Router wird der OFDMA-Channel als Fehlerhaft angezeigt.  Wie hier zu sehen ist:
Upstream.png

In dem Störungsticket gibt es keine Informationen. Das erste wurde einfach geschlossen, das zweite liegt in der "Fachabteilung für kaufmännische Themen" statt beim Techniker, was das auch immer heißen mag. Kann mir hier jemand bitte erläutern, warum diese Störung so lange braucht, um behoben zu werden? Seit Wochen kann ich nicht vernüftig arbeiten, fliege aus Telkos und geschweige denn den Feierabend mit einem Film genießen.
Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, würde ich bitten diesen Channel ersteinmal abzuschalten und nach der Problemlösung wieder einzuschalten. 
Ich bin offen für jegliche Lösungsansätze, abgesehen vom warten. das habe ich definitiv genug. 
Hier habe ich auch nochmal einen Pingtest über 3 Stunden, um das Ausmaß aufzuzeigen. 
2022-09-16 16_54_23-Www.vodafone.de - PingPlotter Pro.png

Ich hoffe hier nimmt sich dem einer an und erarbeitet auch gerne mit mir zusammen an einer Lösung. Der Ist-Zustand ist nicht mehr zumutbar und ich brauche schnellstmöglich eine stabilere Verbindung.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was mich schon mal wundert sind die 14% Packet Loss alleine zum Kabelrouter von Vodafone - also innerhalb deines eigenen Netzwerks. Könntest du den Test mal bitte wiederholen, wenn du das LAN-Kabel vom PC DIREKT an den Kabelrouter ansteckst - nur um auszuschließen, dass es da Probleme gibt?

Ich habe das Gerät jetzt mal eine Stunde an der Vodafone-Box laufen lassen. Das Bild bleibt das leider gleiche.

2022-09-17 14_09_38-Www.vodafone.de - PingPlotter Pro.png