Frage
Antwort
Lösung
16.01.2022 18:40 - bearbeitet 16.01.2022 18:45
Hallo,
ich habe seit 05/21 einen Vodafone Internet Kabelvertrag mit 1000 mbit/s. Nach anfänglichen Problemen direkt zum Start (es fehlten Upload-Kanäle) hat der Techniker mir eine neue Fallleitung zum Verteiler gelegt. Ich habe den Anschluss danach bis zum Jahreswechsel ohne Probeme an einer selbstgekauften Fritzbox 6660 betrieben. In den letzten Monaten wurden zwar relativ viele nicht-korrigierbare Fehler angezeigt, es kam aber nie zu Verbindungsabbrüchen und die Bandbreite passte auch. In den ersten 2-3 Monaten wurden nur korrigierbare Fehler und quasi keine nicht-korrigierbaren Fehler von der Fritzbox aufgezeichnet.
Zum Jahreswechsel betreibe ich die Vodafone Station mit eigenem Router dahinter. Sowohl im normalen Router-Modus als auch im Bridge-Modus startet die Vodafone Station 1-2 Mal am Tag neu. Meist dauert ein Neustart und Neuverbinden 5-10 Minuten, selten braucht die Box auch länger, um wieder eine Internetverbindung herzustellen. Ein Fehler meines nachgeschalteten Routers habe ich eigentlich ausgeschlossen. Die Verbindungfehler treten auch im Router-Modus der Vodafone Station mit per LAN-Kabel verbundenem Rechner auf.
Der automatische Netzwerkassistent erkennt eine Rückwegstörung, die angeblich behoben wird. Es ändert sich aber seit Tagen nichts. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Pegel sind unten im Anhang.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2022 07:36
Guten Morgen ahu123,
ich habe soeben eine Anpassung vornehmen lassen.
Der Router wird sich gleich nochmal neu starten und dann sollten die Abbrüche im Bridge Mode der Vergangenheit angehören.
Wenn dann alles soweit passt, gib hier kurz Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 19.01.2022 07:23
am 20.01.2022 15:43
Ich glaube zwar das alle wichtigen Punkte schon oben im Post stehen, aber hier der Vollständigkeit halber gerne nochmal die Punkte. Jetzt ging es fast 3,5 Tage am Stück ohne Fehlermeldung, aber vor ca. 10 Minuten ist die Verbindung wieder abgebrochen bzw. die Vodafone Station neugestartet. Im Anhang nochmal die aktuellen Pegelwerte.
am 24.01.2022 11:23
Hi ahu123,
danke Dir! Wir schauen uns den Anschluss gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.01.2022 11:29
Habs geschickt. Danke!
am 25.01.2022 20:58
Hallo ahu123,
den letzten Neustart sehe ich am 22.01. gegen 7 Uhr. Haben sich die Probleme inzwischen gelegt?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.01.2022 11:59
Hi,
einen Neustart der Vodafone Station oder sonstige komplette Verbindungsabbrüche gab es seit dem nicht mehr.
Es gibt aber trotzdem weiterhin hin und wieder hohe Pings bzw. teilweise keine Rückmeldung (das ist der rote Balken oder?). Hier mal ein Screenshot vom Pingplotter.
Sag Bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht.
am 29.01.2022 17:49
Hi ahu123,
wann wurde denn der Plotter angefertigt und kannst Du uns diesen vollständig zeigen, damit wir ggf. auch den Paketloss sehen?
Viele Grüße, Martin
am 30.01.2022 13:12
Beim iPhone kann ich das scheinbar nicht so gut exportieren. Ich habe mal einen neuen Plot der letzten 10 Minuten mit dem Mac gemacht.
am 02.02.2022 09:53
Hallo ahu123,
der Ping ist ja am Ziel noch in Ordnung und der Packetloss ist dort auch nicht besonders hoch. Sind Dir beim Aufruf von Google Probleme aufgefallen oder bei anderen Diensten? Dann mach die Messung bitte dorthin.
Viele Grüße,
Claudia