1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche / Paketverluste (aorta.net)
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW 71397
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Häufige Hänger und Verbindungsabbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN, PowerLAN, normalerweise alle 3 gleichzeitig in Benutzung, das Problem tritt aber auch auf, wenn nur WLAN oder nur LAN benutzt wird
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS, Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Mai/Juni (?)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Mehrfache Anrufe bei der Hotline, mehrere Besuche eines Technikers, die Fritzbox wurde in der Zwischenzeit 2-mal ausgetauscht, die erste Box hat sich häufig komplett aufgehängt, die zweite Box wurde ausgetauscht, da die Zahl der korrigierbaren Fehler/nicht korrigierbaren Fehler ab Kanal 16 extrem hoch waren. Das eigentliche Problem wurde jedoch nicht erkannt/gelöst.

 

Die Techniker haben bei jedem Besuch die Leitung gemessen und festgestellt, dass alles "in Ordnung" sei, allerdings wurde bei keinem Besuch gewartet/überwacht, ob ein Hänger aufgetreten ist.

Beim letzten Besuch, bei dem der Techniker dann meinte, dass meine Upload-Rate zu niedrig sei und ich doch in einen "besseren" Vertrag wechseln sollte, wurde mir auch unmissverständlich klar gemacht, dass Vodafone nicht verantwortlich für die Probleme sei und dass ein nächster Besuch auf jeden Fall von mir bezahlt werden müsste.

 

Ich habe mich dann ein wenig mit der Überwachung mit dem PingPlotter auseinandergesetzt und festgestellt, dass es im (ziemlich genauen) 20 Minuten Abstand zu 100% Packet Loss innerhalb von aorta.net kommt. Dieses Phänomen scheint ja hier nicht unbekannt zu sein, allerdings konnte ich leider keine Lösung für dieses Problem im Forum finden.

Interessanterweise tritt das Problem nur auf, wenn die Zieladresse eine IPV4 Adresse ist, bei Verwendung einer  IPV6 Adresse tritt kein Problem (auch zur selben Zeit) nicht auf.

Mit viel Glück fällt der eine oder andere Hänger auch einmal aus, aber prinzipiell passen alle Hänger das 20 Minuten Raster.

 

Liegt die Ursache damit tatsächlich nicht bei Vodafone ? Welche Möglichkeiten der Lösung/Umgehung der Hänger gibt es denn ?

 

 

24 Antworten 24
ServiceWüsteDE
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, 

 

Ich habe das gleiche Problem. Angeblich sei es bereits bekannt und es wird daran gearbeitet

 

 https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Aorta-Liberty-Global-Packet-Loss-Pro...

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bko,

hat die Umstellung auf Dual Stack denn überhaupt was gebracht? Die Leitung sieht für mich erst mal unauffällig aus.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein,

die zusätzliche Verwendung von IPV6 hat prinzipiell nichts gebracht, deshalb gab es danach ja noch den "letzten" Technikerbesuch. Bei diesem Besuch wurde auch das erste Mal an der Hausanlage etwas Dämpfung/Empfindlichkeit ?) verstellt, aber dies hatte keine spürbaren Auswirkungen. In der Kabelstatistik der Fritzbox war auch keine Änderung zu sehen.

Das die Leitung gut sei, wurde mir jedemal (sowohl per Telefon als auch von den Technikern vor Ort) bestätigt.

Das Problem tritt ja mit ziemlicher Regelmäßigkeit "nur" alles 20 Minuten auf, ob sich zu diesem Zeitpunkt auf

der Leitung sichtbar wird, kann ich nicht beurteilen. Ich habe wiegesagt erst danach die PingPlotter Aufzeichnungen gemacht, da konnte ich für mich das Problem auch "sichtbar" machen, die allgemeine Aussage: "es gibt relativ häufig Hänger" ist ja zumindest etwas ungenau. Allerdings wurde bisher auch nie

wirklich darauf eingegangen, es gab immer nur den "Blick auf die Leitung" zu irgendeinem Zeitpunkt .... 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bko,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus ...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi bko

Danke für die Angaben, ich habe das nun erneut an die Technik weitergegeben. Du erhältst per SMS oder Anruf wieder Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Rückruf ist in der Zwischenzeit erfolgt, neben erneuten der Feststellung, dass die Leitung in Ordnung sei,

wurde mir angeboten, die FritzBox nochmals zu tauschen, auch wenn dies nicht wirklich zielführend ist.

Die Box ist in der Zwischenzeit bei mir eingetroffen und getauscht, eine Änderung des Verhaltens/Beseitigung des Problems ist, wie von mir erwartet, nicht erfolgt.

 

Nach der Erwähnung der PingPlotter Screenshots wurde mir gesagt, dass die "IT" sich der Sache annehmen müsste. Der Mitarbeiter meinte allerdings, er könne mich nicht an die entsprechende Stelle weiterleiten, ich

müsse noch einmal (unter derselben Rufnummer) anrufen und das Stichwort "IT" nennen, ausserdem habe ich noch eine Mailadresse bekommen, an die ich die Screenshots weiterleiten kann.

Ein neuer Anruf mit IT hat nicht funktioniert, der Mitarbeiter meinte allerdings, er sei für IT-Probleme zuständig, er konnte aber wiederum nur feststellen, dass die Leitung in Ordnung sei.

Auf die eMail (übrigens @UNITYMEDIA.de) bekam ich bisher nur die automatische Antwort, dass die eMail eingegangen sei und dass die Bearbeitung noch etwas dauert ...

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen bko,

meine Kolleg:innen bearbeiten die eingehenden Mails chronologisch. Daher kann es etwas dauern bis Du eine Rückmeldung bekommst.

Wie sieht es aktuell bei Dir aus?

Liebe Grüße
R4mona  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

an der Situation hat sich nichts geändert, der PingPlotter läuft munter nebenher und gerade beim Anmelden hat  er wieder einen schönen roten Balken produziert. Ein besseres Analyseszenario als ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis kann es eigentlich nicht geben, deshalb ist es umso verwunderlicher (insbesondere da es ja wohl schon sehr viel länger viele vergleichbare Probleme gibt), dass dies noch nicht angegangen wird ...